Sind die Käufer bei eBay bekloppt?

M

Mr. Snoot

Gast
Das denke ich mir immer, wenn ich dort etwas er- oder versteigere.

Die Angebote laufen meist 7 Tage, aber anstatt zu warten bis kurz vor Schluss treiben die Leute den Preis schon am ersten Tag nach oben, wieso?

Hier und da sind vielleicht auch Freunde des Verkäufers am Werk, die den Preis absichtlich hochtreiben; oder Leute die am Verkaufstag nicht auf eBay zugreifen können und so vorher ein Gebot abgeben müssen. Beides ist jedoch eher die Ausnahme (weiß man bei ersterem zwar nicht, aber ich behaupte das mal ;)).

Wenn ich was verkaufe ist's natürlich gut, weil der Preis am Ende entsprechend höher ausfällt. Aber warum tun sich die Käufer das an, was treibt die Menschen dazu ständig zu bieten?

In den seltesten Fällen gehen die Gebote erst wenige Minuten vorher ein, und man muss bangen ob man sein Produkt jetzt nicht für lau abgeben muss.

Ich selbst biete ca. 30 Sekunden vor Schluss das erste mal. Das ist genug Zeit, um nochmal auf ein fremdes, höheres Gebot zu reagieren, oder falls der Server grade mal nicht so schnell ist noch rechtzeitig registriert zu werden.

Sind die meisten einfach zu gierig und können es nicht abwarten?

Hi, ich mach dass auch immer so, dass ich nur ca. 30 sekunden vorher biete.
Mein Vater ist nicht so "begabt" was den Umgang mit dem PC angeht und kennt sich auch bei Ebay nicht so aus.
Er weiss einfach nicht worauf es ankommt und bietet auch meistens schon 2 Taage vorher, entweder weil er ungeduldig ist oder weil er einfach keine Zeit hat 30 sekunden vorher zu bieten.

mfg

Schau mal auf die Bewertungen dieser Frühbieter:
Meist alles Leute mit Bewertungen im einstelligen Bereich - sprich Anfänger.

Mir ist das als Verkäufer schon manchmal peinlich, wenn ich einen Artikel verkaufe und einen Erlös erziele der höher als der Neupreis ist.

Ein Beispiel:
Letzte Woche habe ich ein Buch eingestellt und 1€ als Startpreis gesetzt. Trotz genauer Beschreibung und ISBN-Nummer wurden für das Buch 39,50€ geboten.
Hätten die Bieter und der Käufer sich mal ein wenig im Internet bemüht, wäre ihnen sicher aufgefallen, dass dieses Buch noch aktuell z.B. bei Amazon erhältlich ist.
Neupreis: 24,95€

Was soll man dazu noch sagen ?
Ich habe dann dem Käufer das dann mitgeteilt und ihm angeboten, er solle mir nur 20€ überweisen und die Sache geht OK.
Ende der Geschichte: Ich bekam von diesem Menschen eine schlechte Beurteilung, weil der Buchrücken leicht beschädigt war - obwohl ich das in der Beschreibung aber angegeben hatte.

Fazit: mir mir nicht mehr. Wenn Leute Horrorsummen bieten und bezahlen, dann soll das nicht mein Problem sein..

Gauder schrieb:
Aber warum tun sich die Käufer das an, was treibt die Menschen dazu ständig zu bieten?

Sind die meisten einfach zu gierig und können es nicht abwarten?

... das ist der "normale" Zockertrieb, der (fast) in jedem steckt. Ich selbst muß mich manchmal auch zurücknehmen, wenn mein Höchstgebot nochmals überboten wird, um nicht weiter zu gehen - konnte mich aber bisher immer noch vorher bremsen, bevor ich mich hier in den Ruin treibe - Maßstab ist immer (naja, soweit möglich)

a) der Neupreis eines Artikels (soweit noch im Handel)
b) das Alter falls angegeben
c) der Zustand
d) die angegebenen Versandkosten

danach richtet sich immer mein Höchstgebot und dieses wird auch nicht erhöht (ok, zumindest bis heute nicht)

.... dann klappts auch mit ebay :evillol:

Origano schrieb:
Schau mal auf die Bewertungen dieser Frühbieter:
Meist alles Leute mit Bewertungen im einstelligen Bereich - sprich Anfänger.
Von den letzten 7 Verkäufen die ich noch einsehen kann sind 4 mit Geboten von Leuten mit min. 364 Bewertungen am 1. oder 2. Tag (364, 566, 2× 2866). Lediglich einer von den anderen 3 hat weniger als 15 :rolleyes:

Schlussendlich ist es doch shit egal,wann man bietet...das entscheidene ist das man Ahnung hat und sich nen Limit setzt.

Leute mit Limit und Ahnung gewinnen bei Ebay und Emotionsbiter verlieren.Ich biete bei Ebay nur am Schluss inder Hoffnung nicht soviel zahlen zu müssen wie ich würde...aber mein Höchstgebot könnt ich schon am ersten Tag reinmachen.

Greetz

ist die frage, wann man bietet denn wirklich so wichtig?

ich biete meistens auch schon tage vorher (wenn es denn nun bei dem artikel keine vorher auslaufenden auktionen mehr gibt) so ca. 50% meines höchstgebotes, einfach um auch die mega-schnäppchen-jäger schon etwas abzuhalten. dann muss ich mich nachher (falls ich am ende der auktion überraschend doch verhindert war) nicht in grund und boden ärgern, dass irgendjemand anders sich den artikel für sehr sehr wenig geld gekrallt hat.

und dann zum ende der auktion hin auch immer noch möglichst knapp, aber dann steigt schon bei mir wieder die zockergefahr: "ach komm 1€ mehr machts jetzt auch nicht mehr aus." und am ende hat man dann nicht nur 1€ sondern 4-5€ zu viel gezahlt.

aber in letzter zeit gibts es wirklich immer mehr leute, die viel zu viel zahlen. die zahlen nicht nur mehr als den geizhalspreis (was vielleicht noch verständlich ist, weil nicht jeder solche preissuchmaschinen kennt oder überhaupt schonmal im internet bestellt hat) sondern auch noch mehr als den "normalen" verkaufspreis von saturn,conrad o.ä.
hab zum beispiel so einen gammeligen 12V-adapter fürs auto verkauft, NP bei conrad: 2,99€. bekommen hab ich für das ding 6,5€ und dann kam eben noch der versand drauf. ich versteh nicht, wie gerade bei so kleinteilen, die leute nicht mal vorher in den laden gehen und sich wenigstens ein bisschen informieren.

mr.e schrieb:
dann muss ich mich nachher (falls ich am ende der auktion überraschend doch verhindert war) nicht in grund und boden ärgern, dass irgendjemand anders sich den artikel für sehr sehr wenig geld gekrallt hat.

Das ist ja mal eine geile Einstellung :rolleyes:
Man könnte es auch Futterneid nennen, wenn es um Essen ginge...
Man könnte dann ja mal spaßeshalber sämtliche Auktionen in einer Kategorie in die Höhe treiben, egal ob man das Teil braucht oder nicht. Hauptsache, die anderen geben viel Geld aus... Vielleicht hilft das unserer Wirtschaft ja weiter. :freak:

Ich biete manchmal auch schon Tage vor Ende der Auktion, gebe den Betrag vorher in das Feld ein, womit man bis zu diesem Betrag mitbietet. Wenn die anderen Gebote diesen Betrag überschreiten, will ich das Teil eh nicht mehr haben. Ich schaue ja vorher nach, wieviel man so dafür ausgeben könnte. Bestimmt zahle ich nicht mehr für ein Teil, daß ich im Laden als neuen Artikel kaufen kann.

Wirkliche Schnäppchen kann man bei ebay doch eh nicht mehr machen. Die Leute sind blöd genung für eine 1,5 Jahre alte Soundblaster Audigy Platinum 200€ zu blechen. :freak:
Wie soll man sich da noch günstig gebrauchtware ersteigern wenn´s den Leuten reicht 10€ weniger als sie neu kostet zu zahlen? :confused_alt:
Finde die Gebrauchtangbot auch hier im Marktplatz manchmal sehr ... Suspekt? Da kommen dann Sprüche wie "Ram ist ja kein Verschleissteil, ich will nach 2 Jahren immer noch fast den Neupreis". Hallo?! Weiss auch nicht wie die Leut es mit Gebrauchtware halten ... irgendwo hat sich da glaube ich so ein Grundverständnisfehler eingeschlichen. ;)

Habe mir schon lange nichts mehr bei Ebay geholt ...

Zuletzt bearbeitet:
Wintermute schrieb:
Wirkliche Schnäppchen kann man bei ebay doch eh nicht mehr machen. Die Leute sind blöd genung für eine 1,5 Jahre alte Soundblaster Audigy Platinum 200€ zu blechen. :freak:
Wie soll man sich da noch günstig gebrauchtware ersteigern wenn´s den Leuten reicht 10€ weniger als sie neu kostet zu zahlen? :confused_alt:
Finde die Gebrauchtangbot auch hier im Marktplatz manchmal sehr ... Suspekt? Da kommen dann Sprüche wie "Ram ist ja kein Verschleissteil, ich will nach 2 Jahren immer noch fast den Neupreis". Hallo?! Weiss auch nicht wie die Leut es mit Gebrauchtware halten ... irgendwo hat sich da glaube ich so ein Grundverständnisfehler eingeschlichen. ;)

Habe mir schon lange nichts mehr bei Ebay geholt ...

das kannste so nicht sagen ich habe vorkurzem einen 42"plasma dort NEU für fast den halben preis bekommen (im vergleich zum Media Markt) genauso wie ein paar mediaconverter (ja dazu hatte ich auch ein topic hier ....) die habe ich für jeweils 10€ bekommen statt neu knapp 80€ das stück .... es ist halt ne frage was man sucht und vorallem wann auktionen auslaufen , ein freund von mir hat an sylvester um 20 minuten nach 12 einen corsair twnix set 1 gb für 21€ bekommen ... wenn man ebay mit halbwegs klaren menschenverstandt nutzt (vorher über neupreis informieren , zustandt überprüfen , bewertungen ansehen usw. ) kann bei ebay auch mal ein schnäpchen machen

MFG Slazer

Ist es nicht so, daß ein Artikel der bereits ein Gebot hat nicht mehr bearbeitet werden darf?
Dadurch verhinderst du, das der Artikel noch verändert wird. Soweit ich weiß, wenn ich da jetzt falsch liege, dann mach ich seit ewigen Zeiten was FALSCH :)

Ich biete halt am 1. oder 2. Tag um sicher zu gehen, das er den Preis nicht mehr ändert. Da ich mir sowieso ein Limit setzte ist es ja mir persönlich egal wann ich biete. Sobald ich über dem Limit bin geh ich nicht weiter.

Dope4you schrieb:
Ist es nicht so, daß ein Artikel der bereits ein Gebot hat nicht mehr bearbeitet werden darf?
Dadurch verhinderst du, das der Artikel noch verändert wird. Soweit ich weiß, wenn ich da jetzt falsch liege, dann mach ich seit ewigen Zeiten was FALSCH :)
Das stimmt schon (bzw. werden Änderungen am Ende der Produktbeschreibung aufgeführt und mankann es nicht"vertuschen") - hat aber mit dem Problem wenig zu tun, dass der Preis höher steigt, wenn schon früh angefangen wird zu bieten.

Klar, wer sich ein Limit setzt und definitv nicht drüber geht wird auch nicht mehr bieten - oder vielleicht dann doch noch mal zwei, drei, vier, fünf Euro mehr wenns knapp wird? ;)

ich bin leider in dem bezug nicht mehr ganz auf dem laufenden aber wie sieht es den mit sniper programmen aus (ein tool bzw. webseite die automatisch für dich 30 sekunden vor ende der auktion für dich bietet ) laut nachrichten gibt es zwei urteile einmal das es erlaubt ist und eins wo ein anbieter dieser programme gegen ebay verloren hat das diese tools bei ebay nicht gerne gesehen sind ist klar aber je nachdem ist es doch für denn einen oder anderen ganz interresant.

aber informiert euch vor benutztung solcher tool über deren legalität da gibt es unterschiede ... achja genauso wie es kostenlose anbieter gibt und auch welche die je nachdem eine provision nehmen und welche mit "flatrate" usw...

MFG Slazer

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben