Sind ein Großteil der Displays/Monitore Müll?

Gaugler

Ensign
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
233
Servus und sorry für den Clickbaiting-Titel.

Ich erspare mir, meine Odyssee noch einmal nacherzählen. Nur kurz: mir sind einige "defekte" im Zusammenhang mit der Bildausgabe meines Laptops aufgefallen.
Das erste Laptop hatte Pixel, die ständig leuchtenden und das zweite Notebook hatte "Clouds".

Darum soll es aber nicht gehen.

Seit dem mir diese Displays negativ ausgefallen sind, fallen mir auch auf anderen Monitoren diese Fehler auf.
Ich sitze z.B. gerade an meinem alten Iiyama und hab einfach ein Pixel, welches eine fette Cloud erzeugt. Das Display meines alten Notebook (T440, es zeichnet sich ein Muster ab), welches ich mir als Übergangsgerät besorgt habe, sieht - bei genauerem Hinsehen - ebenfalls nicht fehlerfrei aus (natürlich unter Berücksichtigung der Gebrauchsspuren).

Mal von den Pixelfehler weg:
Seit dem ich mein großen Monitor (40 Zoll/ 4k) nicht mehr regelmäßig in betrieb hab, flimmert das Bild! Dieses Flimmern geht nach einer weile Dauerbetreib wieder weg aber... okay...

Seit Jahren suche ich meine Monitore schon nicht mehr nach Lichthöfen ab... macht kein Sinn...
Und per Gesetzt sind wir Kunden sowieso verpflichtet, bestimmte Fehler zu tolerieren.

Deshalb diese Frage:
Bekommen wir von den Herstellern nur noch Müll hingeworfen?
Wie erkennt man Angebote, bei denen man sich sicher sein kann, das man ein ordentliches Produkt bekommt?
Oder bin ich tatsächlich zu pingelig?
Offensichtlich kommen Leute, mit dem, was sie da so vorgesetzt bekommen, klar.


Noch ein Update zur Odyssee:
Der Händler hat sich letzte Woche selbst Verpflichtet (eMail), diese Woche beim Hersteller nach dem verbleib des Notebooks zu fragen. Diese Mail hat sich spannend gelesen.
Ich wäre überglücklich, wenn ich dieses Notebook los werden würde. Dann hol ich mir wieder einen PC...

Einen Monitor brauch ich dennoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub außer OLED bleibt dir in der Richtung nicht viel übrig.
 
Stimmt schon irgendwo das man viel Müll hingeworfen bekommt.
Heutzutage nen fehlerfreies Produkt zu bekommen ist nen Glückspiel bei Monitoren im besonderen.
 
Du hast mit deinem Beitrag schon Recht - leider.

Ich denke die Nachfrage ist einfach zu groß und wäre nicht in der Menge und schon gar nicht zu diesen Preisen zu befriedigen wenn die Displays perfekt wären.

Ich habe bei meinem Alienware Monitor einen Jackpot erwischt. Keine Pixelfehler und keine Lichthöfe. Habe ich damit gerechnet? Nein. Mein MSI GT72 Gaming Notebook hat über 2000€ gekostet und recht deutliche Lichthöfe. Ich dachte damals auch das kann es nicht sein. Die restliche Verarbeitung und Qualität ist um Welten besser. Musste aber feststellen das ist normal 🤷‍♂️ Mein bester Freund hat einen Gigabyte Aorus FI27Q-X. Hat fast 800€ gekostet, starke Lichthöfe an allen Seiten und dazu noch einen Pixelfehler. Er hat ihn behalten. Können wir jetzt bei Fernsehern und sonst wo noch weitermachen. Aber ich schreibe schon wieder zu viel.

Kurzum: Du liegst richtig! 😉😁
 
Ist das wenigstens bei Apple besser?
Oder muss man sich da mit dem selben Blödsinn herumschlagen?
 
Gaugler schrieb:
Bekommen wir von den Herstellern nur noch Müll hingeworfen?
Bei Monitore ja.
Gaugler schrieb:
Wie erkennt man Angebote, bei denen man sich sicher sein kann, das man ein ordentliches Produkt bekommt?
Garnicht....

Gaugler schrieb:
Oder bin ich tatsächlich zu pingelig?
Anscheinend,sonst hätte sich schon an der Quallität längst was geändert wenn es viel mehr Leute gebe würde.
Gaugler schrieb:
Offensichtlich kommen Leute, mit dem, was sie da so vorgesetzt bekommen, klar.
Leider ja,die Masse nimmt alles hin.

Gaugler schrieb:
Beides?^^
Mal abgesehen das die Quallität der TVs über den Monitore steht(schon allein was es Coating angeht),findeste nix was dir ne bessere BQ liefert als OLED.
Kein BLB/Glow Lotto,besten Kontrast/SW , korrekte Farben+1A Blickwinkel und Peformance.

Nachteil,z.Z nur ab 48" zu haben,schwächelt bei der Helligkeit,also wenn de dir mit 1000Nits+ de Augen brutzeln willst ist OLED nix für dich,und es könnte sich was einbrennen+spiegelt dafür wird das Bild ohne verluste wiedergegeben und ist glasklar.


Ich hab die Hoffnung bei Monitore auch schon fast aufgegeben,bin schon Jahre dabei und es wird nicht besser,den ein oder anderen werde ich mir noch anschauen,aber viel erwarten tuhe ich nicht mehr.

Man kann nur noch 2022 abwarten,dann gehts auch mit OLED nach vorne in kleiner.
 
Das macht keinen Spaß, eure Berichte zu lesen...

Blood011 schrieb:
und es könnte sich was einbrennen

Ich liebäugle ja schon mit Notebooks, welche ein OLED verbaut haben... aber Elemente wie die Taskleiste haben eben die Eigenschaft, immer an der selben Stelle auf dem Bildschirm zu sein. Wie kann ich mir das "einbrennen" also Vorstellen?

OLED = Taskleiste besser ausblenden?
Brauchen wir wieder Bildschirmschoner 🤪
 
Bei den OLED Fernsehern ist es sogar so, dass man diese nicht vom Strom trennen sollte, da hier nach dem Abschalten Automatsimen greifen, die ein Einbrennen verhindern sollen.


Gaugler schrieb:
Ist das wenigstens bei Apple besser?
Tendenziell ja. Kann da nichts negatives berichten. Sowohl privat wie von der Firma.
 
Manche blenden die aus andere wieder nicht,bis jetzt hab ich auch noch nix gelesen das sich bei jemanden die taskleiste eingebrannt hat.
Es kommt auch drauf an wie du den OLED behandelst haste den immer auf 100Nits und Kontrast laufen und schändest den 24/7 damit dann ist die Gefahr schon größer.

Die TVs haben Schutzmaßnahmen,wie es bei Notebooks damit ausschaut ka.

Gaugler schrieb:
Wie kann ich mir das "einbrennen" also Vorstellen?
Na da haste halt ein "Abbild" von X was sich halt eingebrannt hat aufm Schirm.
Aber ich kann dir sagen,eh sich das so stark einbrennt wie manch ein Horrobild im www. zeigt,musste den OLED wirklich schon ordentlich knechten und alles falsch machen was man machen kann.

IdR bleibts bei leichte "Schatten"wenns dazu kommen sollte.
Oft ist auch garnix,gibt Leute die 15K H schon auf der Uhr haben mit ihren OLED und weder Einbrennungen noch Helligkeitsverlust haben.


Aber ich kann da nur von Phones und TVs sprechen,wie es bei Notebooks so ist kann ich wie gesagt nicht sagen.
Da müssteste dich halt nochmal schlau machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben