Sind HDTune und SMART ausreichend um Platte auf defekte zu prüfen?

GlockMane88

Lt. Commander
Hi Leute,

habe eine Platte bekommen mit unlesbaren Daten.. Um die Daten geht es nicht, die sind nicht wichtig.. Konnte das jetzt auch nicht nachvollziehen.. SMART Werte sind okay und ich habe einen Deep Scan mit HD Tune gemacht, alle Sektoren grün.. Reicht das als Aussage oder kann da trotzdem noch was sein?

Besten Dank!

Das reicht als Hinweis, dass die Plate in dieser Momentaufnahme keine sichtbaren Fehler hat. Sie kann trotzdem Morgen einen Total - Ausfall haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Lawnmower und Asghan
@Ja_Ge

Das verstehe ich, aber würde es irgendwas bringen, die Platte jetzt nochmal komplett voll zu schreiben als Test? Bzw. gibt es ein entsprechendes Tool, welches jeden testweise beschreibt?

Das Herstellertool hat eigentlich immer einen Langtest wo alle Sektoren einmal geschrieben und gelesen werden.

Du hast doch bereits einen vollständigen Oberflächentest gemacht?
ein Tool brauchst du nicht, format X: /fs:NTFS /p:0.

Vorher natürlich eine Partition über die gesamte HDD anlegen.

SMART (die Werte wie Pending Reallocated usw) zeigt nur ein Moment Aufnahme und was zufällig gefunden wurde.

SMART Selbtest (voller Lesetest) sollte durchgehen dann stehen die Chancen gut das alles funktioniert. Normalerweise bei HDD wenn lesen geht dann geht schreiben zu 99% auch.

um es 140% sicher zu wissen vollen Schreibtest mit Zufall Daten und Verifikation

@Ja_Ge

Verstehe ich das richtig, dass /p:0 jeden Sektor nach dem Formatieren einmal mit einer 0 überschreibt? Und wenn es dann einen Schreibfehler geben würde, dann würde er mir das anzeigen?
Ergänzung ()

@kieleich

Ich brauche die 140%, wie würde ich das am besten anstellen?

GlockMane88 schrieb:
Bzw. gibt es ein entsprechendes Tool, welches jeden testweise beschreibt?

unter Linux mit badblocks -n ( no destruct es wird versucht die Original Daten zu erhalten )

ansonsten ShredOS nwipe (alles überschreiben mit Zufalldaten). Es ist hier nur per Default ein Durchgang mit Nullen aktiviert, diesen deaktivieren und los gehts, gibts auch ein PDF Löschprotokoll

(sicher löschen ist die gleiche problematik wie sicher testen, daher das gleiche tool)

Windows Tools tja äh keine Ahnung. Also klar h2testw macht das. eben auf dateisytem basis, immer noch gut genug, trifft halt nicht jeden letzten sektor

/p:x steht für passes, also Durchgänge mit jeweils einem andern Zeichen. Mit :0 wird tatsächlich einmal mit Nullen überschrieben. :5 bügelt 5 mal mit anderen Zeichen drüber. Dauert entsprechend länger.
Ergänzung ()

GlockMane88 schrieb:
@kieleich

Aber wie sieht es mit der Verifikation der geschriebenen Daten aus, macht er das automatisch?
Bei full-format ja, aber bei quick-format allerdings nicht:

/Q Performs a quick format. Deletes the file table and the root directory of a previously formatted volume, but doesn't perform a sector-by-sector scan for bad areas. You should use the /Q command-line option to format only previously formatted volumes that you know are in good condition. /Q overrides /P.

https://learn.microsoft.com/en-us/windows-server/administration/windows-commands/format

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Platte auch mit h2testw prüfen. Dabei wird sie zuerst mit Zufallsdaten beschrieben und diese dann probegelesen. Am besten vorher einen Screenshot von Crystal Disk Info machen, um die Ausgangswerte zu dokumentieren und die Werte danach mit dem Screenshot vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
Zurück
Oben