Sind hier auf CB schon viele ohne Desktop PC unterwegs ?

ali7566

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
980
Hi,

da ich gerade dabei bin meinen Spiele PC zu verhökern und danach nur noch mein 13.3 Zoll Notebook benutzen werden (mit 22 Zoll TFT und ordentlicher Maus und Tastatur), wollte ich mal wissen wie es hier in einer Community ist die schon sehr Technikverliebt (was ich natürlich auch bin) ist ?

Früher war ich leidentschaftlicher Zocker auf dem PC, hab alle jahre mal aufgerüstet, neue PC´s gekauft und gezockt was das Zeugs hält.

Jetzt seit dem ich studiere (seit 1,5 jahren) merke ich wie wenig ich noch interesse am Spielen vorm PC habe. Ich habe hier eine Potente Spielekiste stehen die viel Leistung von der Steckdose abverlangt aber wirklich benutzen tu ich ihn nicht. Jetzt geht die Kiste weg und wenn ich mir diesen Gedanken so vor 2 Jahren vorgestellt hätte, wäre es eine Sünde gewesen meinen Spiele PC zu verkaufen.

Jetzt soll es nur noch das Notebook sein, welches ich ohnehin Primär benutze, da es immer dabei ist, für alles genug Leistung hat und zudem Stromsparend ist.

Wie geht es euch da? Habt ihr auch so eine Kehrtwende erlebt von diesem ständigen drang nach immer den schnelleren Rechner zu haben etc ? Sind hier viele Leute die nur noch mit ihrem 0815 Notebook unterwegs sind und auch Desktop Rechner verzichten ?

Unter Informatikerkollegen hört man ja auch oft das ein Desktop PC pflicht sei, zumindest wollen viele nicht darauf verzichten.

Gruß Ali.
 
Studium -> ok irgendwie kaum noch Zeit zum Zocken
Diplomarbeit -> noch schlimmer (was Freizeit angeht)
Promotion und Geld verdienen -> Kehrtwende, alles wieder etwas geregelter, genug Geld und auch wieder mehr Zeit, also aufgerüstet, 3x 26" Monitore gekauft + erst ne 5870 und dann ne 6970. Seit ner Weile flacht es wieder etwas ab, aber die "kein Interesse mehr an Zocken/Aufrüsten"-Phase ist definitiv vorbei ;)
 
Noch nicht, aber eigentlich wäre ein Tablet für mich viel besser, weil ich fast nur noch surfe und Musik höre am Rechner.

Denke wenn es gute Android 4.0 Tablets gibt, werde ich auch sehr viel weniger Zeit am Desktop sein.
 
kann mich hill01 hier voll und ganz anschließen. Während des Studiums hab ich zwar noch relativ viel gezockt, aber mangels Kohle nur mit mittelmäßiger Hardware.
Während meiner Diplomarbeitsphase war der PC ausschließlich für Word und Excel da.
Jetzt mit Kohle vor 2,5 Jahren in ordentliche potente Hardware & TV gesteckt und damit erstmal das Ende der "hardware-mäßigen" Durststrecke des Studiums genossen. Demnächst kommt erstmal ne neue Graka rein. Aber eins ist und bleibt bei mir wohl immer: Der Drang zum Zocken. Das ist je nach Phase zwar mal mehr und mal weniger, aber grundsätzlich zocke ich für mein Leben gerne....

PS: Laptop hatte ich noch nie. Ging auch immer so gut
 
... ich habe nur noch ne private Platte und meinen NAS Speicher zuhause...

Den T - Series Lenovo Wechselrahmen hat die Firma gesponsort und ich habe mir mal ne 500'er Platte geleistet - als man sich die noch leisten konnte (ca. 40 Euronen)...

Gut, habe nur noch einen 15 " TFT eingebaut - aber dafür war`s günstig...
 
Mir geht es ähnlich, seit Beginn meines Studium steht mein PC nur noch ungenutzt hier rum (verkaufen will ich ihn aber auch nicht, da die Kiste mittlerweile auch schon recht alt ist und verkaufen deshalb kaum noch lohnt), zu Schulzeiten habe ich auch noch regelmäßig aufgerüstet und recht viel gespielt.
Jetzt verwende ich nur noch mein Notebook, zuhause mit größerem Monitor, Maus und Tastatur. Gelegentlich spiele ich auch mal etwas xbox 360, aber übers ganze Jahr verteilt waren es wohl nichtmal 50h.
 
Sign.

Macbook zum arbeiten.
PS3 notfalls für's spielen aber extremst selten ;)
iPad für Zugfahrten, Flüge etc Kennt man ja
 
Auf meinen Desktop verzichten könnte / würde ich nicht.
Auch ich habe nur noch sehr wenig Zeit, um mich Spielen zu widmen, doch ab und an muss es sein. ;)

Als absoluter Langzeituser (also jemand, der versucht, mit seiner Hardware so lange wie irgend möglich auszukommen) stehen bei mir Aufrüstungen jedoch nicht so häufig an, ebensowenig Systemwechsel.

MfG,
Dominion.
 
Mir geht es ähnlich...
Ich habe mir im Mai nen brandneuen Gaming PC zusammengestellt, damit ich richtig zocken konnte. Aber dann hat mich die Lust verlassen bzw. ich hatte keine Zeit mehr wegen Arbeit und ich habe meinen Gaming PC und mein MacBook gegen nen iMac getauscht. Auf dem zock ich aber nicht mehr, dafür hab ich meine PS3.

Schade eigentlich um die ganzen schönen Spiele, aber ich hab einfach das Interesse am Zocken-Am-PC verloren.
 
Benutze meinen Desktop PC ab und zu mal zum spielen. Und wenn ich schreibe benutze ich Laptop und Desktop mit 2 Monitoren gleichzeitig um genug Fenster offen zu haben.
Die eigentliche Arbeit geschieht aber am Laptop.

Also insgesamt ist der Laptop bei mir das erste Gerät und der Desktop ein Hilfsmittel. Mein Laptop ist gefühlt auch schneller als der PC, obwohl es nur nen Subnotebook ist. Liegt entweder daran, das er fast jungfräulich ist und der PC ein bisschen zugemüllt oder am 64Bit Betriebssystem o_o
 
Desktop-PC aus der Sig zum Spielen in meiner Wohnung und ein 12" Netbook zum Surfen auf der Couch in der Wohnung der Freundin...

Aber grundsätzlich bleibe ich bei Desktop PCs. Die Zeiten in denen ich das Teil viel rumgeschleppt habe sind vorbei.

so long
Karo

Interessanter Nebenpunkt: von den 4 Mitarbeitern unserer IT Abteilung haben 2 überhaupt keinen PC zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einen Desktop PC verzichten könnte ich auch schlecht. Es ist zwar alles auf dem Server ausgelagert und besonders unter UNIX lässt sich vollständig unabhängig vom Arbeitsplatz arbeiten.
Bei einem Laptop leide ich persönlich allerdings zu sehr an der grauenvollen Ergonomie (Tastatur direkt vorm Bildschirm usw.) außerdem ist mir so angenehm flüssiges Arbeiten wie am Desktop noch nicht gelungen.
Aber seit dem ich mein iPhone habe ist die PC Nutzung stark zurückgegangen.
 
Interessanter Bebenpunkt: von den 4 Mitarbeitern unserer IT Abteilung haben 2 überhaupt keinen PC zuhause.
Der Leiter unserer EDV (insgesamt 4 Mann) hat auch keinen PC oder Notebook zuhause. ;)

Ich persönlich nutze sowohl mein Notebook, als auch meinen Desktop-PC intensiv. Notebook nutze ich logischerweise, wenn ich unterwegs bin. Beispielsweise in der Schule, auf der Arbeit oder bei Freunden. Wenn ich längere Texte schreibe, mache ich das auch ganz gerne am Notebook. Fürs Zocken, oder Sachen die viel Mausinteraktion benötigen (Präsentationen erstellen, programmieren (speziell die Recherche im Web!) mache ich an meinem Desktop. :)
 
Du sprichst mir aus der Seele Ali! Ich studiere jetzt seit (wow?!) 2,5 Jahren. Zum Studienbeginn ein MacBook 13" gegönnt. Windows Gaming PC nie wieder an gemacht und an meinen Bruder verhökert.
Tippe diesen Text gerade mit deiner genannten Konfiguration (22" TFT + MacBook + MagicMouse)
Teilweise flammte meine alte Spielesucht wieder auf in Form von Flashgames und Flatout 2 für Mac - aber das wars, auch kein richtiges Interesse mehr am Zocken wie früher. Kann mir gerade noch nicht vorstellen, dass das wieder kommen könnte...
 
Ich würde den Desktop PC nur aufgeben wenn ich eine vernünftige Docking Station hätte, wo Maus, Tastatur, Monitor externe Festplatten und Drucker sowie Stromversorgung direkt dran wären. Sonst wäre es mir zu blöde immer alles dran und abzustecken.
Ein weiterer Punkt ist die Lautstärke. Die meisten Notebooks sind unter Last recht laut und ich habe meinen rechner eigentlich gerne so gut wie lautlos, auch unter Last.
Da solch ein Notebook+Dockingstation recht teuer ist kann man sich auch gleich noch nen Desktoprechner dazuholen.
 
Bei mir musste es bisher immer ein Desktop PC sein und ich bin auch nicht gewillt diesen gegen ein Notebook, Tablet oder so auszutauschen. Zum einen zocke ich recht viel, was ein Notebook für mich im Grunde genommen schon "uninteressant" macht, zum anderen habe ich keinen Nutzen von der Mobilität so eines Geräts.

So Argumente (die ich mir von Freunden bereits anhören musste) wie "mit nem Notebook kannste dich mal eben auf's Bett chillen" finde ich auch uninteressant. Ich hab nen bequemen Stuhl. :lol:
 
Hmm, seltsam - ich habe auch kaum Zeit zum spielen, aber einen Desktop würde ich nie abschaffen! Allein des surfens wegen. Diese winzigen Bildschirme sind eine Zumutung!

Laptop oder Tablet sind auch sonst für mich uninteressant! Mag aber auch daran liegen, dass ich nicht mit dem Zug fahre und auch sonst nie (Urlaub ausgenommen) sehr weit von meinem Rechner weg bin!
Laptob in der Firma, hatte ich glaube ich nur 1x zuhause, wird auch in der Firma nicht genutzt, habe ich seit nem Jahr Akten drauf gestellt.
 
Schaffe mir demnächst zusätzlich zu einem MacBook Air einen iMac an, da ich mit 13 Zoll zwar super auf der Couch surfen kann und das Notebook auch super mobil ist fehlt mir auf dem Schreibtisch ein größerer Bildschirm und da kommt ein iMac wie gerufen.
 
zocken -> konsole (xbox, ab und an mal ps3)
rest -> laptop am 24" (schön leise, wenig strombedarf und zum surfen reicht der verbaute i3 samt 4gig ram locker aus ;) schön, wenn man den dann noch bezahlt bekommt :D)

der quadcore-rechner mit ssd und 8gb ram steht seit nem jahr nur noch als alibi rum. man könnte ja, wenn man wollte... ;)
 
auch ich bin nur noch mit dem notebook unterwegs.bin schon etwas älter und habe seit 1997 einen pc.

bis zum jahr 2005 musste es immer das beste und schnellste sein was es auf den markt zu kaufen war.notebooks waren nie eine alternative,da im vergleich zum pc zu leistungsschwach.

im jahr 2005 folgte ein umdenken und ich beschäftigte mich mehr mit übertakten und fing dann an nicht mehr soviel in hardware zu investieren.

auch das zocken wurde immer weniger,und wenn ich heute noch spiele dann mehr so die älteren spiele und selten aktuelle titel.
im jahr 2008 setzte ein erneutes umdenken ein und ich verkaufte meinen damaligen pc mit einem quadcore prozessor und kaufte mir ein notebook.
am anfang mussten es große sein,so hatte ich ein acer 7735g mit t9400 cpu,danach ein 18,4 zoll medion p8610 mit aufgerüsteter t9550 cpu.
dieses jahr also 2011 setzte wieder ein umdenken ein und ich ging mehr dazu über mir kleinere geräte zu kaufen,so ist aktuell ein acer 5745g mit core i5-460m und gt 540m mein hauptlaptop.am schreibtisch steht neben dem laptop ein 24 er tft der aber selten an ist (nur zum zocken).
zum surfen auf der couch schaffte ich mir noch ein 12.1 notebook an (touch pc tc4400 von hp mit 2,33ghz core 2 duo).der ist auch nur noch hauptsächtlich an, da mich das anöden tut trotz bequemen chefsessel vor dem schreibtisch zu sitzen.lieber sitze ich nach der arbeit bequem auf der couch und surfe dort ein wenig rum.
der einzige pc den ich noch nutze ist ein htpc mit i3 cpu der am fernsehen angeschlossen ist und nur als videorecorder,etc. fungiert.

ansonsten definitv nur noch mit dem laptop unterwegs ;)
 
Zurück
Oben