Sind hier parr Selbständiege oder andere Leute aus BEreich Counsulting ,Soziales

4nudels

Lt. Commander
Paar Fragen zum Datenschutz und Open-Source was Setz ihr so Ein an Geräten und Software usw. bevorzugt Open-Source und günstig danke

Und auch sonstige Tipps danke Starte Ausbildung im Sozialbereich als Peerberater
.

Danke Nudels aka Manuel

steht auch hier danke https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=83512.0

Kannst du bitte die Frage nochmal ausführlicher und in deutscher Sprache wiederholen? Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike, Skysnake, youngbuck89 und 4 andere
Möchte bitte Software Tipps Open-Source für Linux Mint 22 und auch Hardware für Klientendatenverwaltung und auch Datenschutz konform danke ist so besser.

Sind Daten wie Adresse, Gesprächsverlauf, E-Mail usw.
Bitte um Tipps von Selbständigen IT Nerds und sonstigen Fachleuten und Personen in dem Bereich Arbeiten danke.
Ergänzung ()

Welche Software und Hardware verwendest auch bevorzugt Refurshised und Open-Source
Ergänzung ()

Und bitte ev. auch Begrüdung Warum zb. in der Kombi usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab kein einziges Wort verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike, Skysnake, Restart001 und 5 andere
Er startet eine Ausbildung als Peerberater.

Er fragt nach Opensource Software zur Verwaltung seiner Klientendaten lauffähig auf Linux Mint 22 , am besten DSGVO konform.

@4nudels
Wenn du schon ein Crossposting in mehreren Forem machst, dann gib dir doch einmal Mühe das strukturiert zu machen. Rechtschreibung ist mir ja egal, aber das ist so hingerotzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike, Skysnake, EUROFlGHTER und 6 andere
Herzlichen Glückwunsch zur Ausbildung als Peerberater im Sozialbereich! Der Datenschutz ist gerade in sensiblen Bereichen wie deinem besonders wichtig. Hier sind ein paar Tipps zu Hardware, Software und Open-Source-Lösungen, die sowohl datenschutzkonform als auch praktisch und kosteneffizient sind.
---
1. Datenschutz-Grundlagen

Grundprinzipien: Datenminimierung, Zweckbindung, Verschlüsselung und sicherer Zugriff.

Relevante Daten: Adressen, Gesprächsverläufe, E-Mails, Diagnosen und andere Klientendaten müssen nach DSGVO besonders geschützt werden.

Sichere Speicherung: Am besten in verschlüsselten Containern, lokal oder in DSGVO-konformen Cloud-Lösungen.
---
2. Open-Source-Software für Linux Mint 22
Hier sind einige Tools, die sich gut für deinen Anwendungsbereich eignen:
Office & Organisation
LibreOffice: Für Berichte, Tabellen und Dokumente. Open-Source-Alternative zu Microsoft Office.

Zettlr oder Joplin: Notizprogramme mit Markdown-Unterstützung. Gut für Gesprächsprotokolle, datenschutzkonform mit lokaler Speicherung.

Nextcloud: Für Datei- und Datenmanagement, E-Mail-Integration, Kalender und mehr. DSGVO-konform und selbst gehostet möglich.

Thunderbird: Open-Source-E-Mail-Client mit Verschlüsselungsoptionen (z. B. GPG).

Verschlüsselung & Sicherheit

Veracrypt: Für verschlüsselte Container, ideal zur sicheren Speicherung sensibler Daten.

KeePassXC: Open-Source-Passwortmanager. Speichert Passwörter sicher und verschlüsselt.

OpenVPN oder WireGuard: Für sichere Verbindungen, z. B. beim Arbeiten von unterwegs.

Datenbank-Verwaltung

SQLite oder PostgreSQL: Open-Source-Datenbanken für Klientendaten, falls mehr Strukturierung notwendig ist.

Odoo (Community Edition): CRM und Verwaltungssoftware, auch für kleine Unternehmen geeignet.

Kommunikation

Element/Matrix: Sichere Chat-Lösung mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.

Signal Desktop: Für verschlüsselte Kommunikation mit Klienten, falls E-Mails nicht ausreichen.

Backup

Timeshift: Für System-Backups unter Linux.

Duplicati: Open-Source-Tool für verschlüsselte Backups (lokal oder in der Cloud).
---
3. Hardware (bevorzugt Refurbished und günstig)
Laptop/PC:

Lenovo ThinkPad T-Serie: Refurbished, langlebig, exzellente Linux-Kompatibilität.

Dell Latitude: Ebenfalls eine gute Wahl für Linux.

Externe Festplatten: Für Backups, z. B. Western Digital oder Seagate (am besten mit eigener Verschlüsselung).

Server/Netzwerkspeicher (optional):

Raspberry Pi: Als günstiger Einstieg für Nextcloud-Hosting.

Synology NAS: Für datenbankkonforme Cloud- und Speicherlösungen.

Warum refurbished?
Kosteneffizient, ressourcenschonend und häufig leistungsstark genug für deine Anforderungen.

Open-Source-Kompatibilität ist bei älteren Geräten oft besser.
---
4. Datenschutz-Tipps im Umgang mit Klientendaten

Verschlüsselung: Verschlüssele alle sensiblen Daten, auch lokal gespeicherte Dateien.

Zugriffsbeschränkung: Nutze Benutzerrechte und sichere Passwörter.

Dokumentation: Halte fest, wo und wie Daten gespeichert werden (Datenschutzkonzept).

Training: Stelle sicher, dass du mit DSGVO und Datenschutzpraktiken vertraut bist.

Cloud-Dienste: Achte darauf, dass Anbieter in der EU ansässig sind oder DSGVO-konforme Garantien bieten.
---
5. Persönliche Empfehlungen (Begründungen)

Ich setze auf eine Kombination aus Hardware und Software, die leicht anpassbar und langfristig sicher ist:

1. Hardware: Lenovo ThinkPads wegen der Zuverlässigkeit und ihrer Linux-Kompatibilität.

2. Software:

Nextcloud: Zentralisierte Verwaltung von Dateien, Kalendern und E-Mails.

Veracrypt: Für sicheres Arbeiten mit sensiblen Daten.

KeePassXC: Für einfache Passwortverwaltung.

Signal und Thunderbird: Sichere Kommunikation.

3. Warum Open-Source?: Keine versteckten Hintertüren, volle Kontrolle über die Daten, Kosteneinsparung und Anpassungsfähigkeit.
---
Falls du weitere spezifische Fragen hast, z. B. zur Einrichtung von Nextcloud oder verschlüsselten Backups, melde dich gerne!

DIESE ANTWORT KÖNNTE SPUREN VON CHATGPT ENTHALTEN!

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und Zerstoerer
Danke bisher thinkpads sind gut nutzen aber persönlich dell latiude

Sonst noch wäre Tips und Input

Starte bald meoi Praktikum bitte noch um Tips udn ERfahrungen udn ev Aus Au7sbildung empfehlungne Für Counsulting Coachiung Training darf ev mein Linkendin profil posten ?

Grundsätzlich solltest du an deiner Ausdrucksweise, Rechtschreibung und generell an deinem Auftritt arbeiten.

Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Praktikum.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike, EUROFlGHTER, Skysnake und 2 andere
Für Consulting solltest du ganz hart an deiner Rechtschreibung arbeiten...

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike, areiland, EUROFlGHTER und 7 andere
Was passiert hier ? ganzen Thread gelesen und alle notwendigen Infos kommen von den Antwortgebern - die Posts vom TE sind quasi nicht entzifferbar. Scheinbar soll da was im Kundenkontakt passieren - ob das so Erfolg hat bezweifle ich mal. Aber Platz zur Entwicklung ist ja da.

Eine grundlegende Formulierung deiner Frage und der Rahmenbedingungen wäre vielleicht gut, im Bestfall mit Satzzeichen, sodass man wirklich weiß was hier Sache ist. In #9 bspw. ist gefühlt nicht ein richtig geschriebenes Wort - wie soll man da wissen was gefragt wird bzw. welche Infos gegeben werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Skysnake und Traube
In seiner Signatur steht es: Bitte um Nachsicht wegen meiner Rechtschreibprobs. Habe Legasthenie und Adhs wenn man was nicht lesen kann, einfach nachfragen.

Tatsächlich hatte ich als erstes auch daran gedacht. Ich find's schön, dass er Antworten bekommen hat! :-) 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
Danke für Alles

Ich habe ADHS und mir hilft Obsidian dabei meine Gedanken besser sortieren zu können. Man kann dort Seiten anlegen und mit anderen Seiten verlinken um eine eigene kleine Wissensdatenbank aufzubauen. In der Free Version wird nichts gesynct und damit wäre die App Datenschutzkonform. Mit Sync ist das eine andere Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: klaus_ue und JoHaJo
Wer von euch Erfahrung mit Coworkingspace in Linz oder Wels Oberösterreich

Zurück
Oben