Sind kompakte Smartphones heutzutage nicht mehr vermittelbar?

Ruheliebhaber schrieb:
Vielleicht ist das iPhone SE doch eine Alternative?
Entweder Sony oder das SE.
Was anderes gibt es schlicht nicht mehr am Markt.
Und genau diese beiden Smartphones nutze ich.
Alles über 130 mm Länge ist für mich nicht kompakt.
Und bzgl. der Größe des Akkus:
Hier wird immer so getan, als mußten Akkus mit einer bestimmten Kapazität schon auch eine / die gleiche davon abhängige Größe haben - nein, das ist nicht so.
Auch die Akkus haben in den letzten Jahren Fortschritte hinsichtlich Größe und Kapazität gemacht. Diese Fortschritte werden aber ganz offensichtlich nicht an den Kunden weitergegeben, da der sich dann kein neues Smartphone kaufen würde / müßte.

• Gefällt mir
Reaktionen: GHambinomss
Die Autos werden ja auch immer größer? Wer braucht schon ein SUV? An sich niemand, trotzdem gehen die Dinger weg wie geschnitten Brot.
Jahrzehnte lang war beim TV bei 66cm Schluss. Das gilt heute schon nicht Mal mehr als klein. Das sind die 81er, die vor nicht allzu langer Zeit die größten waren. Dafür sitzen die Leute nun in 10qm großen Räumen vor 2-3qm großen Glotzen und sehen vor lauter Bild den Film nicht.....!?

Das Handy folgt also dem Zeitgeist. Meine eigene Handynutzung hat aber tatsächlich mit der Größe des Bildschirms zugenommen. Simpler Grund. Männerhände und 👓 Träger. Handys bis vor wenigen Jahren waren was für Kinder- und Frauenhände aber nix für größere Männerhände. Jedenfalls wenn man mehr als knipsen, lauschen und schwätzen machen wollte. Von daher begrüße ich sehr, dass es nunmehr alltagstaugliche Smartphones für alle gibt. Dass die Zielgruppe der Nutzer kleinerer Geräte aber kaum noch bedient wird, ist eigentlich nicht akzeptabel.

L.G.

• Gefällt mir
Ich glaube eher, der Zeitgeist folgt dem Handy.

• Gefällt mir
Reaktionen: GHambinomss, adius und Recharging
  • "Wer den Zeitgeist heiratet, wird bald Witwer sein." (August Everding)

• Gefällt mir
GHambinomss schrieb:
Ich bin bei Smartphones preislich im Bereich von ~200€ bis max 250€ unterwegs ;)
Steht aber nicht da, dass es sich um Smartphones bis 250€ handelt... und das MI 9 SE gibts es ab 290€;)

Sylar schrieb:
Steht aber nicht da, dass es sich um Smartphones bis 250€ handelt... und das MI 9 SE gibts es ab 290€;)
Ist halt blöd, dass es sich heutzutage überwiegend um Wegwerfartikel handelt (Akku nicht tauschbar, Android schnell veraltet...)

Ich warte jetzt aufs Xiaomi Mi A3 Lite... vielleicht wird das ja kompakt....!?

Das Galaxy A40 finde ich interessant, aber dass Samsung keine Benachrichtigungs-LED verbaut hat und das AoD-Display trotz vorhandenem OLED nicht integriert hat.... eine Schande! ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist einfach, dass alle Android Hersteller mit Updates und Support kein Geld verdienen. Die verdienen nur mit der Hardware. Somit muss das Smartphone halt nicht lange halten.

Leider wird heute ausschließlich nur mehr Richtung wegwerfartikel entworfen und produziert, wo der Laie kaum es selber reparieren kann und eine Reperatur sich nie lohnt..

Die Frage bei Android ist einfach: Warum muss jedes Jahr einen komplett neue Android Version erscheinen? wieso kann Android nicht auf die letzte Version basieren, nur halt mit neuen Funktionen/Updates etc. Ähnlich wie bei Windows 10.

• Gefällt mir
GHambinomss schrieb:
Das Galaxy A40 finde ich interessant, aber dass Samsung keine Benachrichtigungs-LED verbaut hat und das AoD-Display nicht trotz OLED nicht integriert hat.... eine Schande! ^^
Schau Mal nach A50 Angeboten(eBay Kleinanzeigen z.B). Von Privat gab es zuletzt viele Angebote mit neuen Geräten um die 250€. Ich vermute, da hat Mal wieder ein Provider für Vertragsverlängerung die Dinger massenhaft bei seinen Kunden verteilt. Leider, aus meiner Sicht, waren die meist in weiß. Die Specs kannst nachlesen. Das Teil selbst hatte ich mir die Tage Mal angesehen im Laden. Ein echter Schmeichler! OLED vom Feinsten! Und wirkt mit 6,4" kleiner als mein Mi A2 mit 6".
Ergänzung ()

Sylar schrieb:
Leider wird heute ausschließlich nur mehr Richtung wegwerfartikel entworfen und produziert, wo der Laie kaum es selber reparieren kann und eine Reperatur sich nie lohnt..
Daran schuld ist in erster Linie der Kunde selbst. Er will's ja "preiswert" haben. Und wo werden die Dinger preiswert produziert....!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Sylar schrieb:
Warum muss jedes Jahr einen komplett neue Android Version erscheinen? wieso kann Android nicht auf die letzte Version basieren, nur halt mit neuen Funktionen/Updates etc. Ähnlich wie bei Windows 10.
Auch bei Android ist nicht alles neu. Die beiden Systeme werden nur einfach anders angepriesen. Bei Windows 10 versteckt MS einfach die Nummer. Da gibt es Win 10 Version 1511, 1607, 1703, 1709, 1803, etc. Läuft primär aber alles einfach nur unter Win 10 (für Leute, die sich nicht so auskennen). Bei Android wird sehr viel deutlicher Version 6, 7, etc. kommuniziert.

Der große Unterschied liegt darin, dass beim Desktop-OS MS lediglich eine Version freigibt und die dann einfach für alle Systeme verfügbar ist. (Vereinfacht ausgedrückt.) Der Gerätehersteller hat damit eher wenig zu tun. Bei Smartphones hat jeder Hersteller so seine Eigenheiten im System (etwa eigene Apps drauf oder eine andere Oberfläche), muss also für jedes Updates die Änderungen in seine Version übernehmen, hat ggf. Hardwarebesonderheiten und dann haben auch noch die Mobilfunkanbieter ein Wörtchen mitzureden und haben z.T. ebenfalls noch eigene Software auf den gebrandeten Geräten. Erst dann, wenn da alle zufrieden sind, kann das Update an den User verteilt werden. So kann natürlich kein Updatesystem funktionieren bzw. kostengünstig umgesetzt werden. Den Aufwand und die Kosten für ein Gerät, was sich ggf. nicht einmal gut verkauft hat / die Gewinne eh nicht so gigantisch sind?

• Gefällt mir
Wenn es eh nur kleine Updates sind, warum schafft man keine längeren Updatesupport? Warum braucht man so oft neue Treiber?
Die meisten Hersteller nehmen ja oft als Ausrede, dass für die neue Version keine neuen Treiber gibt und ein Update nicht möglich ist.

Ich verstehe die Smartphone Hersteller eh nicht, warum man die Oberfläche so stark ändern muss, dass jedes Majorupdate mehrere Monate braucht, bis es verteilt wird. Stock Android für Alle und optional einen Launcher der über Playstore anzubieten wäre doch einfacher und deutlich weniger anpassungsarbeit

• Gefällt mir
Da ist vieles nicht so optimal und jeder kocht lieber sein eigenes Süppchen in der Hoffnung damit erfolgreich(er) zu sein und dann haben da ja auch noch die Mobilfunkanbieter ihre Finger im Spiel.

Denke auch da bräuchte man einen ganz anderen Ansatz. Aber wann / ob das kommt... Als Anbieter verkauft man lieber alle X Monate neue Geräte und müllt den User mit Bloatware zu, die nur deshalb auf dem Gerät ist, weil die Entwickler / Dienste dafür Geld bezahlen oder es Dienste sind, die man selbst in den Markt drücken will.

• Gefällt mir
Sylar schrieb:
Die Frage bei Android ist einfach: Warum muss jedes Jahr einen komplett neue Android Version erscheinen? wieso kann Android nicht auf die letzte Version basieren, nur halt mit neuen Funktionen/Updates etc. Ähnlich wie bei Windows 10.
Das ist eine gute Frage!
Ergänzung ()

K-BV schrieb:
Schau Mal nach A50 Angeboten(eBay Kleinanzeigen z.B). Von Privat gab es zuletzt viele Angebote mit neuen Geräten um die 250€. Ich vermute, da hat Mal wieder ein Provider für Vertragsverlängerung die Dinger massenhaft bei seinen Kunden verteilt. Leider, aus meiner Sicht, waren die meist in weiß. Die Specs kannst nachlesen. Das Teil selbst hatte ich mir die Tage Mal angesehen im Laden. Ein echter Schmeichler! OLED vom Feinsten! Und wirkt mit 6,4" kleiner als mein Mi A2 mit 6".
Ja, das A50 hatte ich im Blick, bin mir aber nicht sicher, ob mir das nicht zu groß wäre... mein "aktuelles" Honor 5X (ähnliche Größe, wenn auch etwas dicker) finde ich zu ausladend und klobig.
Ergänzung ()

M@rsupil@mi schrieb:
Auch bei Android ist nicht alles neu. Die beiden Systeme werden nur einfach anders angepriesen. Bei Windows 10 versteckt MS einfach die Nummer. Da gibt es Win 10 Version 1511, 1607, 1703, 1709, 1803, etc. Läuft primär aber alles einfach nur unter Win 10 (für Leute, die sich nicht so auskennen). Bei Android wird sehr viel deutlicher Version 6, 7, etc. kommuniziert.

Der große Unterschied liegt darin, dass beim Desktop-OS MS lediglich eine Version freigibt und die dann einfach für alle Systeme verfügbar ist. (Vereinfacht ausgedrückt.) Der Gerätehersteller hat damit eher wenig zu tun. Bei Smartphones hat jeder Hersteller so seine Eigenheiten im System (etwa eigene Apps drauf oder eine andere Oberfläche), muss also für jedes Updates die Änderungen in seine Version übernehmen, hat ggf. Hardwarebesonderheiten und dann haben auch noch die Mobilfunkanbieter ein Wörtchen mitzureden und haben z.T. ebenfalls noch eigene Software auf den gebrandeten Geräten. Erst dann, wenn da alle zufrieden sind, kann das Update an den User verteilt werden. So kann natürlich kein Updatesystem funktionieren bzw. kostengünstig umgesetzt werden. Den Aufwand und die Kosten für ein Gerät, was sich ggf. nicht einmal gut verkauft hat / die Gewinne eh nicht so gigantisch sind?
Könnte man das denn nicht so machen wie bei Windows und Desktop PCs?
Ergänzung ()

Ja, schade, dass es nur noch die Wahl zwischen iOS und Android gibt. Ich finde es schade, dass "Windows Phone" als Smartphone-BS gestorben ist... ich fand das Konzept im Ansatz recht gut, wenn auch Microsoft es nicht stringent genug durchgezogen hat...

GHambinomss schrieb:
Ja, das A50 hatte ich im Blick, bin mir aber nicht sicher, ob mir das nicht zu groß wäre... mein "aktuelles" Honor 5X (ähnliche Größe, wenn auch etwas dicker) finde ich zu ausladend und klobig.
Na, ja, rechne dir die Gesamtfläche aus. Das gibt sich nicht viel. Das A50 ist sogar schmaler. Was Displaygröße und Farben betrifft liegen da aber Welten dazwischen. Das Honor ist halt 3 Jahre alt. Das ist wie 20 Jahre bei Autos!
Ansonsten halt Mal in den nächsten Shop gehen mit nem halbwegs vernünftigen Sortiment und testen.

• Gefällt mir
Wenn es nur um den Launcher von Windows Phone gehen sollte, es gibt doch ziemlich viele Launcher für Android, die einem das "alte" Look and Feel von Windows Phone geben.
Wer eine einfache Oberfläche mit nur wenig Apps aber großen, leicht zu treffenden Kacheln sucht, findet da genau das richtige.

• Gefällt mir
Welche genau?

Ein Samsung A Compact Gerät wäre geil... 135 bis 140mm Kantenlänge, randlos.... Mittelklasse... das hätte was! :D

Wer hätte noch Bock auf so einen Handschmeichler?

Ich nicht, da zu groß.
Aber 125 bis 130 mm wäre schon attraktiv.
Auf sowas warte ich ja. Am besten mit einen leichten Kunststoffgehäuse.
Davon würde ich mir direkt ein weiteres auf Halde legen. Aber ich hörte hier im Forum, dafür gäbe es keinen Markt.

• Gefällt mir
Supernatural schrieb:
Ich nicht, da zu groß.
Aber 125 bis 130 mm wäre schon attraktiv.
Auf sowas warte ich ja. Am besten mit einen leichten Kunststoffgehäuse.
Davon würde ich mir direkt ein weiteres auf Halde legen. Aber ich hörte hier im Forum, dafür gäbe es keinen Markt.
130mm wäre Optimum für mich, aber da habe ich leider keinerlei Hoffnungen mehr (außer Apple bringt das IPhone SE II )

Daher würde ich mich auch mit 135 - 140mm zufrieden geben. (mein altes Samsung Wave 723, welches ich vor einem Monat in Rente geschickt habe, hatte 110mm Kantenlänge und 3,2" Display ^^)

Zurück
Oben