Sind mittlerweile Mainboards dür Ryzen 3000 erhältlich, die weniger Strom verbrauchen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hefrenan

Banned
Hallo

ich will mir eine Ryzen 3000 CPU kaufen. Da der PC sehr lange den ganzen Tag im Leerlauf arbeiten wird, habe ich da ein Problem mit den neuen, stromfressenden Chipsätzen bzw. mit den neuen Mainboards. Gibt es mittlerweile Mainboards, die weniger verbrauchen? Was haltet Ihr von der Idee das System auf den älteren, aber dafür stromsparenden Mainboards laufen zu lassen? Wie hoch sind die Einbußen in Sachen Systemleistung? Sollte ich eventuell auf zukünftige Boards warten?

Danke

Es ist halt generell ne Frage, warum ein gut eingestelltes Board viel Strom verbrauchen soll, gerade wenn der Rechner im Idle ist oder sogar im Standby.

@hefrenan was heißt denn im Leerlauf arbeiten? Entweder der PC macht wirklich nichts dann ist es ein Leerlauf oder der PC arbeitet etwas und ist nicht im Leerlauf.

Für ersteres würde ich den PC einfach herunterfahren Bootzeiten mit SSD sind gerade einmal 20 Sekunden.

Für zweiteres was arbeitet denn der PC den ganzen Tag?

Mfg

umax1980 schrieb:
Es ist halt generell ne Frage, warum ein gut eingestelltes Board viel Strom verbrauchen soll, gerade wenn der Rechner im Idle ist oder sogar im Standby.

Du sagst also du hast ein Ryzen 3000 Board, und durch gute Einstellungen hast du es geschafft die neuen Chipsätze sowohl im Leerlauf weniger Strom zu verbrauchen zu lassen, als auch in Performace weniger Strom zu verbrauchen und auch dieselbe Leistung parat haben, wie andere Boards? Sehe ich das richtig?
Ergänzung ()

NightfireNES schrieb:
@hefrenan

Für zweiteres was arbeitet denn der PC den ganzen Tag?

Mfg
Das hat dich nicht zu interessieren.

Wenn du keine Antwort hast, dann unterlass deine 100 Fragen. Du hast nicht mal im Ansatz eine Antwort, schreibst aber einen ganzen Aufsatz mit dämlichen Fragen, die mich nicht interessieren.

schlechte laune? er hat dir zwei fragen gestellt, aber hey, wenn du kennst doch sicher den spruch "wie man in den wald hineinschreit..."

btw. wieviel darf es denn verbrauchen, deiner meinung nach? und wenn man sich da schon so gedanken darüber macht, wieviel ein pc im idle verbraucht, warum läuft er dann dauernd? wäre doch sinnvoller den nur bei bedarf einzuschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BartS, testwurst200, Titina und 2 andere
hefrenan schrieb:
Du sagst also du hast ein Ryzen 3000 Board, und durch gute Einstellungen hast du es geschafft die neuen Chipsätze sowohl im Leerlauf weniger Strom zu verbrauchen zu lassen, als auch in Performace weniger Strom zu verbrauchen und auch dieselbe Leistung parat haben, wie andere Boards? Sehe ich das richtig?
Ergänzung ()

Das hat dich nicht zu interessieren.

Wenn du keine Antwort hast, dann unterlass deine 100 Fragen. Du hast nicht mal im Ansatz eine Antwort, schreibst aber einen ganzen Aufsatz mit dämlichen Fragen, die mich nicht interessieren.
... geht es auch weniger "Derb"?

• Gefällt mir
Reaktionen: NightfireNES, sebbolein, BartS und 8 andere
Nein an der relativ hohen Leistungsaufnahme der 570er im Idle bzw. bei Schwach- und Teillast hat sich nichts verändert.
Vielleicht wird sich auch nie etwas ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bluntastic
Um mal auf das Niveau des TE zu gehen:

blöde Fragen stellst du ...zum Teil schon selbst beantwortet und restlichen Antworten kannst du dir auch selber mit etwas Schmalz hier auf CB oder im Internet suchen steht alles in den Artikeln der letzten 8 Wochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NightfireNES, BartS, frankyboy1967 und 3 andere
Ein HTPC läuft auch öfters im „Leerlauf“ vor und nach den TV Aufnahmen bis er in den automatischen Standby geht.

NightfireNES schrieb:
@hefrenan was heißt denn im Leerlauf arbeiten? Entweder der PC macht wirklich nichts dann ist es ein Leerlauf oder der PC arbeitet etwas und ist nicht im Leerlauf.
Oder er arbeitet ein wenig und schaltet den Rest ab, oder er arbeitet nur mit eingeschränkter Leistung und reduziert den Energiebedarf, oder...
Es gibt mehr als schwarz und weiß :)

Aber zur Frage:
Die Chipsätze verbrauchen noch immer das gleiche, was vorher getestet wurde.
Wenn es dir auf ein paar Watt Mehrverbrauch im Leerlauf oder unter Teillast ankommt, solltest du bei den Vorgängern bleiben. Außer ein paar neuen Anschlüssen verlierst du da nichts.

WhyNotZoidberg? schrieb:
schlechte laune? er hat dir zwei fragen gestellt, aber hey, wenn du kennst doch sicher den spruch "wie man in den wald hineinschreit..."

Erkär mal genau, was meinst du mit schlechte Laune? Hast du Augen? Was ist den mit einem Hirn? Es muß dir wohl erst erklärt werden, was du auf dem ersten Blick siehst! Sind wir hier in der Kneipe oder in einem technischen Forum? WO genau in seinen 300 Rückfragen war die Antwort auf meine Frage? Das hast du doch ganz genau gesehen.

Ja ich kenne den Spruch "wie man in den wald hineinschreit..." Und das ist der Grund warum ich auf seinen Spam so geantwortet habe wie ich es habe. Andererseits so wie DU ihn hier deisen Spruch auslegest funktioniert der Spruch nicht! Ich habe geantwortet. Das ist eindeutig fehlende Intelligenz diesen Spruch so falsch und verkehrt in diesem Sachverhalt einzubringen.

Du weißt im Übrigen genauso viel wie er, genauso wie von de Intelligenz. Nimm deine Fragen und gehe zu einem anderen Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bluntastic
@hefrenan

Schlechte lauen? Reis dich bissi zusammen oder auf dein Niveau SCHLEICHDI wenn dir unsere Hilfe nicht reicht!

Busterk schrieb:
... geht es auch weniger "Derb"?

wie zum Beispiel. Erklär mal. Wie soll ich auf 300 irrelevante Fragen auf meine Frage reagieren? Es ist Spam. Meiner Meinung nach dürften in Foren nur relevante Antworten gegeben werden, und nicht 300 Fragen bezüglich wie jemand lebt. Das hat ihn nicht zu interessieren, zumal er nicht mal eine Antwort hat. Also wie soll ich ihm antworten, wenn er keine Antwort hat, und mein Leben kritisiert?!
Ergänzung ()

Makso schrieb:
@hefrenan

Schlechte lauen? Reis dich bissi zusammen oder auf dein Niveau SCHLEICHDI wenn dir unsere Hilfe nicht reicht!

Welche Hilfe? Meinst dein Spam-Beitrag oder die Spamposts, die ich angesprochen habe? Du bist auch nur ein Spammer. Einige haben relevante Beiträge geleistet.. und siehe da.. alles is ok, und so soll es auch ein.

Nachfragen wieso, warum, etc.pp. sind in mancherlei Hinsicht schon sehr sinnvoll um auch den Hintergrund und/ oder Ansinnen in Erfahrung zu bringen, so auch hier!

Falls hier jemandem Dinge wie Selbständigkeit, Eigenständigkeit, Eigeninitiative fremd sein sollte, dem kann auch auf die Sprünge geholfen werden. Gleiches gilt für Antworten in einem Ton, Tonfall auf Nachfragen ...

Und nun noch eine sehr kurze Antwort zur eigentlichen Frage.
Nein, am Stromverbrauch der Boards basierend auf die 5er Chipsätze ist nicht eklatant anders als bei den Boards die auf 3er u. 4er Chipsätze basieren.

Und genau das ließ(e) sich auch eigeninitiativ/selbständig in Erfahrung bringen!

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und BartS
Keine Kritisiert dein Leben. Manchmal sind mehr Infos dienlich um die gestellten Fragen richtig beantworten zu können. Wenn du nicht in der Lage bist die Infos die jemand noch erfragt höflich zu liefern dann brauchst dich auch nicht wundern wenn nur dumme Antworten kommen.

hefrenan schrieb:
Gibt es mittlerweile Mainboards, die weniger verbrauchen? Was haltet Ihr von der Idee das System auf den älteren, aber dafür stromsparenden Mainboards laufen zu lassen? Wie hoch sind die Einbußen in Sachen Systemleistung? Sollte ich eventuell auf zukünftige Boards warten?

Der Reihe nach:
Es gibt die B450-Boards, die nach BIOS-Update kompatibel sind und weniger verbrauchen als X570.
Es gibt genug User, die genau diese Konstellation erfolgreich (je nach Boardhersteller) am laufen haben.
Einbußen im Bezug auf Systemleistung konnten keine festgestellt werden. Es fällt lediglich PCIe 4.0 weg und eventuell ist der RAM nicht so hoch übertaktbar, wie es auf einem X570 geht.
Zukünftige Boards sind angekündigt, über die weiß man aber exakt Null. Drastisch weniger Verbrauch als B450 halte ich aber für utopisch.

Danke AdoK fürs Eingreifen, ich denke hier wird recht bald dicht sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben