Sind nach Raid0 alle Daten weg?

Soundpool

Cadet 3rd Year
sind nach Raid0 alle Daten weg

Hallo

Möchte gern 2* 80GB Seagate Barracuda IV 7200,ST380011 A, Rev. 3.04 als Raid0 einrichten.
Ich kenne zwar das Problem mit der schlechten Performance bei Seagate IV Platten aber testen möchte ich es doch gerne.

Nun zu meinen Frage, es befinden sich noch Daten auf den Platten, sind die dann weg, nachdem ich das Raid eingerichtet habe?
Habe leider keine Antwort im Forum gefunden.

Danke und Gruß
Soundpool

RAID 0, ist das nicht einfach nur Platte an den Controller und fertig?? Dann wären die Daten noch da, hab auch en Platte im RAID hängen, aber als normale Platte also kein RAID 1 oder 2 oder sonst eins

Aber ich bin mir nicht sicher

nicht ganz Raid0, ist ein Verbund von 2 Platten und werden als eine erkannt.
Glaube so wa das und die Geschwindigkeit soll sich deutlich verbessern

Re: sind nach Raid0 alle Daten weg

Original erstellt von Soundpool
Hallo

Möchte gern 2* 80GB Seagate Barracuda IV 7200,ST380011 A, Rev. 3.04 als Raid0 einrichten.
Ich kenne zwar das Problem mit der schlechten Performance bei Seagate IV Platten aber testen möchte ich es doch gerne.

Nun zu meinen Frage, es befinden sich noch Daten auf den Platten, sind die dann weg, nachdem ich das Raid eingerichtet habe?
Habe leider keine Antwort im Forum gefunden.

Danke und Gruß
Soundpool
Die Daten sind definitiv weg, wenn Du sie nicht vorher sicherst. Es wird von den beiden Platten eine gemacht; also 1x160 GB, die Du danach neu partitionieren mußt.

RAID 0
Disc Stripping
Der anfallende Datenstrom wird in einzelne Blöcke aufgeteilt und auf mehrere Festplatten verteilt.
Strategie:
Durch den Einsatz des Controllers und mehreren Festplatten wird der eigentliche Rechner, genauer die CPU, entlastet.
Vorteil:
Der Datendurchsatz bei der Ein- und Ausgabe steigt teils an. Eine bessere Performance ist die Folge.
Nachteil:
Keine Datensicherheit bei Ausfall !
Der eingesetzte Rechner sowie die Festplatten und das RAID System müssen wirklich leistungsfähig sein.
Heutige Mainboards werden teilweise mit einer RAID 0 und 1 Unterstützung vertrieben. Da eine RAID 0 Lösung keinerlei Sicherheit bei Ausfall einer oder mehrer Festplatten beinhaltet, kann dem Einsatz in empfindlichen Bereichen nicht zugestimmt werden. RAID 0 ist einfach nur schneller als eine einfache Festplatte.

Also das mit der Geschwindigkeit stimmt, aber wenn eine ausfällt kannste alle Daten vergessen, da die Daten abwechselnd auf die Platten geschrieben werden, d.h. wenn du eine Datei speicherst, eine kleine Datei oder so, und eine Platte fällt aus ist die Datei futsch, da sie auf beide Platten verteilt wurde.

Habs nachgeschaut, aber hab auf die schnelle nix zu bereits vorhandenen Daten gefunden

Ok, werkam war schneller als ich und hats ausführlicher gemacht

Vielen vielen Dank, dann mus ich halt meine Daten vorher sichern.
MIST

Hab vorher mit HD Tach ein Test gemacht, na mal sehen obs mit den Seagate Platten überhaupt klappt, ins sachen Geschwindigkeit
Das komische ist ja, das die Platten unterschiedlich schnell sind, die erste hängt am Silicon-Controller (Test1), zweite am Board (Test2)

Test1:

HD Tach 2.61:
Random Access Time: 16,2 ms
Read Burst Speed: 77 mbps
Read Speed:
max: 60726 mbps
min: 4860 mbps
average: 43761,7 mbps

Test2:

HD Tach 2.61:
Random Access Time: 15,5 ms
Read Burst Speed: 57,4 mbps
Read Speed:
max: 53539 mbps
min: 22674 mbps
average: 42130,9 mbps

Liegt das nur am Controller das die erste schneller ist?

Gruß Soundpool

Ok, vielen Dank werd ich mir mal anschauen, bin noch dabei die Daten zu sichern.

Gruß Soundpool

ich hatte diese platten bei mir drin. sind sehr leise. schnell kann ich nicht genau sagen. ich hatte sie auch im raid0 modus betrieben. laut nero erreichen die platten max.65MB/s. für mich sind das ordentliche werte. du hast zudem gute barracudas erwischt. die alten barracudas 4 sind nicht für raid ausgelegt. aber die 7200er sind schon dafür ausgelegt.

deine daten sind definitiv weg, wenn du dir ein raid0 system aufbausen willst. eigentlich werden die daten immer gelöscht, sobald ein raid system aufgebaut wird.

zu oben noch mal: --> ich hatte die platten. habe mir jetzt 2X120GB IBM mit 8cache gekauft. von denen erwarte ich mind.70MB/s.

mal schauen ob das klappt.

PS: passt auf deine daten auf. im raid0 modus sind sie sehr schnell weg. ich empfehle dir ein sicheres stabiles system mit winxp. niemals winme oder dergleichen nehmen. ich hatte nach einem absturz alles verloren.:heul:

Zurück
Oben