Sind Sockel 939 Prozessoren auf dem AM2 einsetzbar?

McSnoop

Lt. Junior Grade
Siehe Topic!

Ich frage deshalb weil ich noch nie diese Einsatzkonstellation hatte und nun 1 AM2 Board dahabe und für 2EUR einen 939er AMD64 kriegen kann.

Bei dem ganzen geht es in keinster Weise um Stromsparend sondern einfach ob der auf dem AM2 Board arbeitet.

Gruß

ok.
entferne ihn und hau rein:D

hm?
ich hab da noch zwei xeon 5150 771 sockel prozzies rumliegen.
da könnt ich ja einfach aus 2 775'er boards eins machen und die prozzies da reinkloppen.
mit bischen spucke hammer und pfeile geht das bestimmt.:freak:

der eine pin reicht das nix mehr geht;) also vergiss es. Kannst ja mal versuchen aus nem Toaster nen Mixer zu machen, haben ja beide nen kabel und kommen inne steckdose:D

Umlöten, genau. Und dann mit Pattex noch ein DDR2-Speicherinterface oben drauf kleben.

Nein, im ernst, die Unterschiede INNERHALB der beiden CPUs sind einfach zu groß. AMD hat den neuen Sockel ja nicht zum Spaß eingeführt sondern weils nötig war. S939 : DDR1-RAM, Speicherinterface liegt in der CPU; AM2 : DDR2-RAM, Speicherinterface in der CPU. Wenn das Speicherinterface, wie bei Intel bis vor kurzem üblich, auf dem Board realisiert worden wäre könnte man evtl. tatsächlich S939er per Adapter auf neuen Boards einsetzen.

Das einzige Board, wo beide CPUs und auch beide Speicherarten machbar sind, war das DualSATA2 von ASRock. Dafür gabs eine Platine, die man aufstecken konnte, auf die Platine kam dann die AM2-CPU und der neue Speicher, der alte S939-Sockel und der DDR1-RAM waren dann nicht mehr aktiv.

Danke für die einzige qualifizierte Antwort.

kann geclosed werden. =)

Zurück
Oben