Sind Unternehmen an einem guten Produkt und zufriedenen Kunden interessiert?

niqlas

Banned
Hallo,

in letzter Zeit habe ich mich immer öfter gefragt, ob Unternehmen überhaupt daran interessiert sind, Kunden mit einem guten Produkt zufriedenzustellen.

Besonders aufgefallen ist mir das bei (vorkonfigurierten) Computern und Laptops (Acer, Asus, Lenovo, Dell, etc.):
Fast alle dieser Computer haben Komponenten, die in dieser Zusammenstellung nicht sinnvoll um nicht zu sagen schlecht sind.

Kaufe ich einen Computer für einen bestimmten Preis, ist der Prozessor meist deutlich hochwertiger als die übrigen Komponenten und aus einer höheren Preisklasse.
Die restlichen Komponenten sind etwa in der Preisklasse des Computers.
Und dann ist es meistens die Grafikkarte, die nach unten hin herausfällt. Diese ist meistens deutlich schlechter (=leistungsschwächer) als die restlichen Komponenten und passt nicht dazu, schon gar nicht zum Prozessor.

Gibt es einen Grund für diese sinnlosen Konfigurationen?
Warum gibt es keine Computerhersteller (bzw. in diesem Fall Computerzusammensteller), die einen Computer mit Komponenten der gleichen Preisklasse erstellen, um den Kunden auch tatsächlich zufriedenzustellen?

Nur weil alle Komponenten aus der gleichen Preisklasse kommen muss das Gerät noch lange nicht mehr Kunden zufriedenstellen. Jeder hat ja andere Anforderungsprofile / will andere Dinge am Rechner erledigen. Wer kein Gamer ist, der braucht beispielsweise bei der Grafik nicht wirklich viel Leistung. Manche schreien nach 4K Displays, andere sind mit 1280 x 720 viel zufriedener. Allein schon weil Windows da keine Probleme mit der Skalierung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Sind Unternehmen an einem guten Produkt und zufriedenen Kunden interessiert?

Nein!

Sorry, aber Kundenwünsche sind nun mal unterschiedlich. Der eine braucht ein schnelleren Prozessor, der nächste die größere Platte.

Speziell im Laptop Bereich sind ja 90% der Geräte inzwischen einfache 0815 Wegwerflaptops. Die reichen aber eben auch für 90% der User und für normale Arbeiten am Laptop. Somit wird da auch irgendwo nur dem Kundenwunsch entsprochen.

Eigentlich sind die meisten Firmen, nicht alle, eher an deinem Geld interessiert. Möglichst geringer Aufwand soll möglichst viel Geld einbringen. Wie ist fast schon Nebensache. Ein gutes Beispiel für diese Theorie sind die sogenannten "Sollbruchstellen". Am besten sie gehen kurz nach Ablauf der Garantie kaputt. Ersatzteile und Reparaturen sind dann so teuer, dass sich eher eine Neuanschaffung lohnt.

@niqals woran machst du fest, dass diese Konfigurationen unsinnig sind? Weil sie deinem Anwendungsprofil nicht entsprechen? Das ist dann sehr objektiv...

Was ist das denn für eine Frage? Es gibt Unternehmen denen ist es scheiss egal was mit ihren Kunden ist (*hust* mindfactory *hust*) und es gibt Unternehmen die legen viel Wert da drauf, was die Kunden über einen denken.
Das angeführte Beispiel ist hochgradig subjektiv.

Es ist ja auch so, dass z.B. größere Firmen meistens weniger die Zufriedenheit des einzelnen Kunden interessiert. Er ist schlichtweg nicht wichtig, da die Firma groß ist, und viele Kunden/Abnehmer hat. Da werden Vorgänge einfach automatisiert und so ausgerichtet, dass es maximal Ertrag, bei wenig Aufwand bringt. Kleinere Firmen, die sich ihren Kundenstamm erst aufbauen müssen, sind auf das Wohl ihres bedacht, da jeder Kunde wichtig ist.
Soweit zumindest die Theorie. Pauschal kann man dazu sowieso nicht allzuviel sagen.

TE schrieb:
Gibt es einen Grund für diese sinnlosen Konfigurationen?
Ja, der bist Du.
Ich behaupte einmal, es gibt auch jede Menge sinnvoller Konfigurationen, a b e r
Kaufe ich einen Computer zu einem bestimmten Preis
Wer nicht bereit ist einen fairen Preis zu zahlen oder unfähig Suchmaschinen zu füttern, wird sich immer über Anbieter beschweren, die auch für den kleineren Geldbeutel Angebote schnüren, bei dem natürlich an irgendeiner Ecke gespart werden muss.

Von Deinen obigen Firmenbeispielen werden sich garantiert für jede Firma bei PC und Laptops genügend Beispiele für sinnvoll konfigurierte Systeme finden lassen!

finde laptops sind da n schlechtes beispiel
wobei dort eh die unsinnigsten configs vorherschen
die meisten dedizierten grakas eh nur ehtwas bessere office karten sind, will man ne starke gpu wirds ganz schnell ganz teuer und man ist mit nem desktop rechner für weniger geld deutlich besser dran, zum ernsthaften zocken ist n läppi meiner meinung nach eh nix

Wie schon gesagt wurde - die Anforderungen versch Leute sind halt verschieden :D

Darum baut man nen PC idR nach dem eigenen Anforderungen zusammen.

Andereseits wird halt gerne mit Zahlen geworben.
Also ne Graka mit 2GB RAM klingt halt besser als 1GB (wobei die 1 GB GDDR5 besser sind als 2GB GDDR3 z.B).

Beim Netzteil wir auch einzig auf Watt Wert gelegt usw usw...

M@rsupil@mi schrieb:
Nur weil alle Komponenten aus der gleichen Preisklasse kommen muss das Gerät noch lange nicht mehr Kunden zufriedenstellen
Stimmt auch wieder.

U-L-T-R-A schrieb:
Darum baut man nen PC idR nach dem eigenen Anforderungen zusammen.
Mache ich ja auch, allerdings ist das eine Sache, die mir immer wieder auffällt.

xWillix15 schrieb:
Eigentlich sind die meisten Firmen, nicht alle, eher an deinem Geld interessiert. Möglichst geringer Aufwand soll möglichst viel Geld einbringen. Wie ist fast schon Nebensache.
Ja, da hast Du recht. Eigentlich schade, dass das so ist...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben