• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

singelplayer gemeinsam zocken, getrente Netzwerke

ZuseZ3

Lt. Commander
Guten Abend erstmal,

ich werde demnächst eine Weile im Ausland sein.
Die Überlegung mit meiner Freundin war nun gelegentlich mal zu zweit, dh. abwechselnd, ein Singleplayer Spiel zu spielen. Wir würden natürlich etwas auswählen, wo die latenz nicht alzu entscheidend ist, nehmen wir Sims als Beispiel.
Nun die Frage, wie könnte man sowas aus dem Ausland umsetzen?
Es wäre wichtig, dass beide das Spiel angezeigt bekommen und auch steuern können, es reicht dabei, wenn explizit die Kontrolle übergeben wird.
Ich hatte daher heute mal testweise Teamviewer genutzt, was leider Latenzen von z.T. mehreren Sekunden hatte. Gäbe es da etwas passenderes/hat jemand schonmal etwas in der Art probiert?
Mein System steht in der Sig, sie hat einen Q6600+HD6850+6GB RAM, sowie 8GB+i5-2550M als Laptop. Ich schätze es wäre geschickter, die Spiele auf meinem PC laufen zu lassen und sie schaltet sich von ihrer schwächeren HW aus darauf?
Sonstige Gedanken?

Mal ganz blöde Frage: Was spricht gegen was mit Multiplayer?

Ein ganzes Bild zu übertragen ist schwieriger und immer langsamer als nur notwendige Pakete, wie beim Multiplayer-Modus, zu übertragen.

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Aduasen und ZuseZ3
Oder ganz stumpf bei Twitch streamen und nebenbei telefonieren? :D Gleichzeitig steuern wird da natürlich schwierig...

Sonst würden mir noch viele Frickellösungen einfallen, die funktionieren könnten. Z.B. VPN ins Heimnetzwerk und dann Steam In House Streaming benutzen.
Speziell Spiele Streaming ist halt echt schwierig, weil es so viel Bewegtbild gibt und die Latenz so wichtig ist. Ein normaler Remote Desktop wird da nicht funktionieren.

Oder ihr mietet euch so einen (Namen der Firma vergessen) Gaming Server. Ist quasi ein ganz normaler PC in einem Rechenzentrum mit Gaming Hardware und extrem guter Internetanbindung und entsprechender Streaming Software. Wobei ich da jetzt auch nicht weiß, ob man mit 2 Clients gleichzeitig drauf zugreifen kann.

@FranzvonAssisi
So bloed es klingt, die eingeschränkte Spieleauswahl.
Sie mag Strategiespiele nicht, wir beide mögen Sachen wie Dota, Lol, Autorennspiele und shooter nicht und von dem Rest unterstützt dann die hälfte nur noch eingeschränkt multiplayer.

Was den Rest angeht, vielen Dank schonmal, ich lese mich da ein.
Wobei SteamLink doch anscheinend nicht mehr verkauft wird?

ZuseZ3 schrieb:
Wobei SteamLink doch anscheinend nicht mehr verkauft wird?
geht heute doch schon ohne extra hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
Naja ich konnte meinen rechner an einen 2. Rechner streamen per steam der dann das bild auf dem tv ausgegeben hat, habe allerdings nicht geschaut ob man das spiel auch vom hostenden pc aus spielen konnte spricht aber eigentlich nix dagegen.

• Gefällt mir
Ah vielen Dank euch beiden, ich hatte nur kurz nachgesehen und nur news zu der Steamlink app für android-ios gesehen.
Dass es das mitlerweile direkt im client gibt, war mir entgangen.
Vielen Dank dementsprechend, morgen würden wir dass dann mal ausprobieren.

Sammelt doch erstmal eine Liste von Spielen die ihr gemeinsam spielen wollt.

Und dann kann man auch sicher Rausfinden was im Multiplayer geht..

@xxMuahdibxx wer sagt, dass wir das nicht schon haben?
Nur leider hat sich rausgestellt, dass es halt doch nur sehr wenige sind, die MP unterstützen, selbst wenn man tricks anwendet um den lokalen MP im selben Netzwerk zu "erweitern"

welches genre spielt ihr denn bevorzugt?

hab mit meiner frau früher mal portal(2) gezockt, war ganz lustig.

• Gefällt mir
Portal ist ein guter Tipp @WhyNotZoidberg? , danke.
Bisher konnten wir uns auf
Minecraft,
The Forest
Sims3
zum zusammen spielen einigen.
Dazu mag sie sachen wie Stardew Valley, to the Moon, firewatch, Niche...
Ich spiele gerne RPGs wie Gothic2/3, oder Strategiespiele wie CiV, Dungeons2
Generell sind wir natürlich beide bereit für kompromisse.

Stardew valley geht zumindest Multiplayer ( KOOP)

und genau das ist am ende das Thema ... schaut mal nach KOOP Games ..

https://www.coopgames.eu/pc/

ZuseZ3 schrieb:
Bisher konnten wir uns auf
Minecraft,
The Forest
Sims3
zum zusammen spielen einigen.

Gerade in dem Bereich gibt es doch haufenweise Games, die MP/KOOP fähig sind.
ARK
Conan Exiles
7DTD
Don't starve together
Space Engineers (mal ein anderes Genre)
Starbound

usw.

Und wie wäre es, mal Sims 4 zu probieren?

Stardew Valley hat doch MP,
Astroneer wäre vllt auch noch was,
ARK ist auch ganz nett- nicht selten stehen die Mädels ja auf "Mikromanagement" - also Ställe bauen, Tiere füttern, Felder anlegen und ab und an mal nen Ausflug und sowas dafür wäre sowas wie ARK prädistiniert und mit nem kleinen Server könnt ich gleichzeitig oder zeitversetzt spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben