SingleCore 3200+ vs. DualCore 4200+

S

Slim.

Gast
Hey Leute,

ich hab ma ne Frage. Ich hab Vista.. und meine SingleCore wird ganz schön gef***** unter Vista, wenn etwas Last kommt...

Meine Frage, wenn ich meine CPU (SingleCore 3200+) durch eine neue CPU (DualCore 4200+) ersetze. Ist das ein großer Unterschied?

Kein Bock mehr wenn ich bei Skype 6 Leute einlade, 70% CPU Last zu haben...

Peace
Slim

Na die Frage kannst du dir selbst beantworten ;)
2GHz SingleCore vs. 2x 2,2GHz DualCore... das macht schon einen gewaltigen Unterschied, gerade auch beim switchen auf den Desktop aus Programmen und wieder zurück. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Soll ich lieber auf AM2 umsteigen, aber das würde dann noch ein Jahr dauern bei mir bis ich das machen kann. Ein neuen PC.. von daher würde sich ein neuer Prozzi nur dann lohnen wenn ich dann noch ein Jahr damit auskomme.. und wenn der Rest meiner Hardware auch gut damit läuft u.s.w. sonst lohnt sich das nicht..

Was denkst du dazu?

Peace

Was für Bedürfnisse hast du denn mit dem PC? Also eher Office oder Gamer?

Vista soll ruckelfrei sein... zu 100% nicht dass wenn ich bei Skype 6 Leute einlade, bei mir und wenn ich dann FireFox aufmache 100% Last habe, weil Skype schon alleine dann 70% braucht.

Ich spiele.. aber eher selten... und dann nur CS 1.6 und Battlefield 2142... Half Life 2 und so... das wars auch schon...

Ich programmiere.. u.s.w aber das brauch ja net so ne Last...

Dann brauchst du auf keinen Fall deswegen den Sockel zu wechseln. Kaufe dir einen S939 X2 und habe damit deine wahre Freude. Vista profitiert schon von einer DC CPU.

Es wäre reine Geldverschwendung nur deswegen auf den Sockel AM2 zu wechseln. Damit kommst du dann auch noch locker 1 Jahr aus, wenn die Ansprüche so bleiben. Klar, neuere Spiele würden dann eine stärke GPU vordern, aber das steht ja bei dir nicht zu Disskusion, von daher ist es schon sinnvoll, in einen X2 zu investieren.

Für deine Bedürfnisse ist ein Dual-Core genau das Richtige (selbst wenn er langsamer getaktet wäre als dein aktueller).
Ein Wechsel auf AM2 erachte ich nicht als sinnvoll, da du schon 2GB Ram hast (die normalerweise ausreichen) und du diesen Komplett neu kaufen müsstest.
Und bei 118€ für den X2 4200+ kannst du wirklich kaum was falsch machen!

hi,
schon mal an overclockung des cpus gedacht, rezepturen gibt es genug im internet, einfach googlen. Ansonsten ist würde ich grade wegen der schwachen grafikkarte nix mehr in das system investieren (oder nur noch den amd 4000 singelore für 80 euro) und lieber wieder auf windows xp umsteigen falls die perormence dort besser war oder als zweites betriebsystem installieren.
MFG
Norbert
P.S.: AM2 Sockel bedingt PCI-E Schnittstelle für die grafikkarte und ich vermute deine ist noch eine agp-version. Du müßtest dir also noch ne neue Grafikkarte kaufen ...

Dumme Frage, aber wenn Du nicht zockst, keine DX10-Karte hast und auch wohl in absehbarer Zeit nicht zulegen willst, wozu muss Vista auf dem Rechner laufen? Und auf meinem popeligen Latop läuft Skype mit 4-5 Leuten mühelos. Dein 3200+ sollte meinem Laptop mit 1,6 Ghz Pentium M und nur 512 MB doch haushoch überlegen sein? Allerdings rennt der unter XP Home.

Hmm, habe mal Spaßes halber etliches im Hintergrund hier auf dem Desktop gestartet, also 6400 mit 2 GB Ram, und komme gerade man auf 1% Auslatung mit Firefox, Tbird, Virenscanner . MSN,Yahoo, Skype, utorrent Kruzfristig beim laden der Programme 28%, normal maximal 4%.

Wie schaffst Du da nur 70% ? und ich hab unter XP Pro um 700 MB Speicherauslastung. Ist Vista echt so eine Katastrophe?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, also meine Grafikkarte reicht mir noch LOCKER! aus..

Aber wenn ich einen AMD DualCore 4200+ habe. Bremst meine Graka den nicht aus?

denke dran das du nicht mehr allzu lange mit der kaufentscheidung wartest, produziert werden sie ja schon lange nicht mehr - sind nur noch die Lagerbestände zu erwerben - und bei Ebay würde ich nicht kaufen, die gehen dort zu völlig überzogenen preisen weg.

da bremst nichts, vor allem in deinem Anwendungsgebiet nicht

@ xorzias

Einen zweiten Kern macht man durch übertakten nicht wett!
Da die Athlon 64 nicht mal Hyperthreading haben, macht sich der zweite Kern umso mehr bemerkbar (unter Windows).

@ Spellbound

Vista hat mehr zu bieten als DX10.
Diskussionen darüber gibts schon genug. Einfach mal die entsprechenden Threads lesen...

Edit:
Natürlich könnte ein X2 4200+ eine schnellere Grafikkarte vertragen.
Wenn dir die Grafikleistung bis jetzt gereicht hat, dann passts doch. Wenn nicht, dann musst du dir über den Kauf einer Grafikkarte Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, da bremst deine Grafikkarte wirklich nicht, für deine Anwendungen/Bedürfnisse.

Alles klar, danke Leute =) Hat mir echt geholfen. Wie ich sehe gibt es bei uns nurnoch 4200+ zu kaufen, ich denke ich schlag dazu. Komme dann mit meinem PC noch 2 Jahre aus, und dann kauf ich alles neu. Würde echt nicht lohnen für mich!

Danke hat mir voll geholfen @all... :)

Peace!
Slim

Zurück
Oben