SingleCore mit DualCore getauscht -> Alles langsam

ownagi

Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
System:
x2 3800+ stock
DFI RS482
1024 MDT DC

Problematik:
- Dualcore eingebaut, Windows installiert und alles erscheint mir langsam
- Kopieren übers Netzwerk resultiert in einer Prozessorauslastung von ~50-70% (komischerweise zweiter Core immer stark ausgelastet, ersterer ehr schwach, aber auch nicht wirklich wenig), PC von dem ich kopiere hat ne CPU-Last von ~15% (3000+ 512MB ASRock Dual-VSTA)
- SuperPi liegt bei 2,4Ghz bei 37 Sek. -> ok
- was ich auf festgestellt habe: ziehe ich Fenster wild auf dem Desktop hin und her piepst was im PC, denke sind irgendwelche Bauteile, vorher war das jedenfalls nicht da
- DualCore Optimizer und CPU Driver sind installiert
- Catalyst 8.2 Installiert
- Windows inkl. aller Updates
- Problematik generell: mir erscheint alles verdammt träge, zB. www.bloonsworld.com läuft fast schlechter als auf laptop @ akku (p-m @ 600mhz)

weiss echt nicht weiter
wäre cool wenn jemand ne idee hätte

Hi!
Das einzige, was mir ganz spontan einfällt: Wirf mal den DualCore Optimizer 'runter und benutze stattdessen den Patch DC Hotfix (KB896256) von Microsoft. Der muss allerdings dann noch aktiviert werden, siehe FAQ Dual-Core (Multi-Core) oder Single-Core. Hab ich auch so gemacht, funktioniert bei mir tadellos. Der DC-Optimizer hat bei mir nix gebracht.
Ist zwar nur ein Versuch, aber vielleicht hilft es ja.

Gruß, Andy

Welche Windows-Version hast du denn? Dual-Core aktiviert unter msconfig?
Vista arbeitet nach neuinstallation gerne mal ein paar Stunden um sich zu optimieren. Warte mal ein Woche. dann sollten die Festplattenzugriffe nachlassen und der PC schneller werden.

xp 32bit sp2

dass ich in msconfig was ändern muss ist mir neu,

was komisch ist: er läuft eigentlich relativ flink nur nicht beim kopieren großer datenmengen übers netzwerk
und gerade das find ich komisch, vielleicht trat das auch schon früher auf und mir ist es nicht aufgefallen
fakt ist, dass ich bei netzwerkübertragungen relativ viel last habe und dass sachen wie normales surfen dadurch merktlich verlangsamt werden
die platte sollte eigentlich auch keine probleme machen zumal das 100mbit netzwerk nur zu ~85% ausgelastet ist (hdd = wd 500gb aaks)
achja: is 1000mbit onboard @ 100mbit, verstehe diese probleme nicht

hoffe ihr koennt mir helfen

performance ansonsten is inzwischen ok
hab diesen ms patch drauf und ansonsten nur cnq treiber
geht ganz gut

Zuletzt bearbeitet:
Was steht im Gerätemanager unter Computer? ACPI-Multiprozessor PC?
Wieviele Prozessoren zeigt der Gerätemanager?
Die neuesten ATI Chipsatztreiber installiert?
In den Treibereigenschaften vom SATA Kontroller, wer ist als Hersteller gelistet? ATI oder MS?
Irgendwelche gelben Fragezeichen im Gerätemanager?

Was steht im Gerätemanager unter Computer? ACPI-Multiprozessor PC? Ja, ACPI-Multiprozessor-PC
Wieviele Prozessoren zeigt der Gerätemanager? 2
Die neuesten ATI Chipsatztreiber installiert? Ja, Catalyst 8.2
In den Treibereigenschaften vom SATA Kontroller, wer ist als Hersteller gelistet? ATI oder MS? ATI
Irgendwelche gelben Fragezeichen im Gerätemanager? Ja, zeigt ne nicht installierte Soundkarte, Faulheit rockt :p

also wie gesagt, cpu speed passt
und denke habe problem gefunden
habe testweise ne quasi antike intel netzwerkkarte eingebaut -> cpu last ~5-10%, quasi nichtmehr zu merken, alles geht richtig richtig flott

fehlerquelle ist daher der onboard lan controller, stellt sich nurnoch die frage WIESO?

hab neuste treiber von dfi page

edit: habe nun noch ne andere netzwerkkarte ausprobiert, ne 100mbit realtek, ca 20% mehr netzwerkauslastung (~85%), aber dafür auch wieder um ca 5-10% gesteigerte cpu last, aber immernoch nichts zu merken, während beim onboard selbst bei 40% cpu last quasi nichts mehr ging

sehr sehr komisch
und sehr erstaunlich wie unterschiedlich doch netzwerkkarten sind

Zuletzt bearbeitet:
Nuja ob der Treiber von der DFI Seite so aktuell is, wer weiß, die Original Realtek Treiber bekommste auf www.realtek.com.tw wenn deren Downloadserver mal wieder läuft, im Moment zeigt er nur das:

路徑:/downloads/Default.aspx
作業:ShowMenuContent
訊息:
System.Data.SqlClient.SqlException: The log file for database 'tempdb' is full. Back up the transaction log for the database to free up some log space. at RealtekCom.BLL.BLBasis.Get_FamModDate() at RealtekCom.BLL.BLBasis.get_GetFamModDate() at RealtekWeb.downloads.UserControls.DownloadsMenu.CheckUpdateCache() at RealtekWeb.downloads.UserControls.DownloadsMenu.ShowMenuContent()

Zurück
Oben