Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sinnfrage: P4 2.2 GHz und Radeon X800
- Ersteller boardster
- Erstellt am
Gonzo71
Fleet Admiral
Ich würde sagen komt ganz auf das Spiel an.
Ein Spiel was sehr CPU lastig ist, wird nicht sehr große vorteile von der Grafikkarte haben, wird aber sicher trotzdem ganz ordentlich beschleunigt
Andererseits wird ein Spiel, das auf Grafikkartenpower setzt, natürlich dadurch mehr beschleunigt.
Ein Spiel was sehr CPU lastig ist, wird nicht sehr große vorteile von der Grafikkarte haben, wird aber sicher trotzdem ganz ordentlich beschleunigt
Andererseits wird ein Spiel, das auf Grafikkartenpower setzt, natürlich dadurch mehr beschleunigt.
stummerwinter
Admiral
Ein System ist halt nur so gut, wie das schwächste Glied (Ich weiß, ist ein böder Spruch, stimmt aber meißtens). Was sind die restlichen Komponenten?
I-T
Ensign
Voll ausnutzen kannst du die nicht und an ihrer Grenzen kriegst du sie schon garnicht.
Wenn die allerdings vor hast in nächster Zeit mal die CPU zu tauschen,würde die Karte jetzt schon Sinn machen.
Auch ist das ganze SEHR vom jeweiligen Spiel abhängig.
Ich habs mal selbst getestet:
XP3200 + X800 Pro + FC HQ + 4xAA/8xAF = 40-50 FPS im Schnitt
XP1500 + X800 Pro + FC HQ + 4xAA/8xAF = 20-35 FPS im Schnitt
Also der Verlust ist deutlich,aber nicht so schlimm wie ich erwartet habe,die Power der Karte kann (zumindets in FC) einiges retten.
Selbst mit einem hoffnungslos veralteten XP1500+ kann man das Spiel so auf höchsten Einstellungen und 4xAA/8XAF noch spielen! Mit einem XP1500+ und einer 9700 Pro kommen keine flüssigen Frameraten mehr raus.

Wenn die allerdings vor hast in nächster Zeit mal die CPU zu tauschen,würde die Karte jetzt schon Sinn machen.
Auch ist das ganze SEHR vom jeweiligen Spiel abhängig.
Ich habs mal selbst getestet:
XP3200 + X800 Pro + FC HQ + 4xAA/8xAF = 40-50 FPS im Schnitt
XP1500 + X800 Pro + FC HQ + 4xAA/8xAF = 20-35 FPS im Schnitt
Also der Verlust ist deutlich,aber nicht so schlimm wie ich erwartet habe,die Power der Karte kann (zumindets in FC) einiges retten.
Selbst mit einem hoffnungslos veralteten XP1500+ kann man das Spiel so auf höchsten Einstellungen und 4xAA/8XAF noch spielen! Mit einem XP1500+ und einer 9700 Pro kommen keine flüssigen Frameraten mehr raus.
Bluerock
Commander
Ihr redet manchmal echt schwachsinn. Wenn man mal den 3D mark 03 nimmt ob man dort jetzt einen 3200+ oder einen 2400+ mit einer X800Pro hat mach kaum einen Unterschied. Und diese fps unterschiede liegen daran das die meisten Spiele auch sehr CPU lastig sind wenn es ein Spiel gäbe das fast nur Grafikkarte lastig wäre würde man kaum ein Unterschied haben.
Dope4you
Commander
Hallo
Also ich würde an deiner Stelle, das Geld aufteilen. Wenn du 200 Euro in eine Grafikkarten der letzten Generation 9800 oder 5900 anlegst und den Rest in einen CPU finde ich, macht es mehr Sinn.
Weil kurz über lang wirst du dir eh einen neuen CPU zulegen mussen, wenn du Doom3 usw spielen willst. Also für 210 Euro kriegst du einen 3,0 HT Box und dann noch eine schnelle Grafikkarte (5900/9800) dann bist du bestens gerüstet für kommende Spiele.
Ist halt eine Frage des Geldes. Wenn du in 2-3 Monaten eh wieder flüssig bist, dann sollte es egal sein.
Meine Meinung.
Dope4you
Also ich würde an deiner Stelle, das Geld aufteilen. Wenn du 200 Euro in eine Grafikkarten der letzten Generation 9800 oder 5900 anlegst und den Rest in einen CPU finde ich, macht es mehr Sinn.
Weil kurz über lang wirst du dir eh einen neuen CPU zulegen mussen, wenn du Doom3 usw spielen willst. Also für 210 Euro kriegst du einen 3,0 HT Box und dann noch eine schnelle Grafikkarte (5900/9800) dann bist du bestens gerüstet für kommende Spiele.
Ist halt eine Frage des Geldes. Wenn du in 2-3 Monaten eh wieder flüssig bist, dann sollte es egal sein.
Meine Meinung.
Dope4you
Delt4ron
Lieutenant
Das System ist nur so shcnell wie seine langsamste Komponente!
Also ich habe mal gelesen, dass die X800 im vergleich zu 9800xt nur was mit einer wirklich leistungsstarken CPU (3GHz aufwärts) einen ausschlaggebenden Vorteil bringt! Du kannst ja mal die CPU ein bissl hochtakten, wird aber ned auf mehr als ca. 2,6GHz kommen, oda?
Oder am besten die Lösung von dope4you nehmen!
Also ich habe mal gelesen, dass die X800 im vergleich zu 9800xt nur was mit einer wirklich leistungsstarken CPU (3GHz aufwärts) einen ausschlaggebenden Vorteil bringt! Du kannst ja mal die CPU ein bissl hochtakten, wird aber ned auf mehr als ca. 2,6GHz kommen, oda?
Bluerock
Commander
Delt4ron schrieb:Das System ist nur so shcnell wie seine langsamste Komponente!
Da ist du aber schwachsinn gelesen die X800 ist bei dem gleichen Kompentens deutlich schneller als die 9800XT.
Achso wenn du ein Gamer bist nimmer lieber den Athlon 64 3000+ (180€) mit dem Asus oder MSI board. Wenn du nähmlich auf 3 Ghz aurrüstet brauchst du wahrscheinlich auch ein neues MB
BodyLove
Commodore
boardster schrieb:Hallo zusammen,
mich interessiert gerade, ob eine Radeon X800 bei einem P4 mit 2.2 GHz überhaupt Sinn macht. Kann man mit diesem Prozesser die Grafikkarte voll ausnutzen, oder kitzelt man noch nicht mal an den Leistungsreserven?
Imho eher nicht. Die Karte braucht schon min. einen 2800+ /2,8 Ghz. Selbst an meinem Prozzi merke ich, dass die Graka ausgebremst wird.
Zur Info. 3dmark01 default ~20k. Bei 4xAA und 16xAF 17k. Da ich dieses Benchmark als gelugen empfinde, schreibe ich das rein. Bei FarCry geht die FPS-Zahl unter die magische 30FPS, wenn die CPU limitiert. Sonst nicht. Und ich habe einen 3200+. Mit einem 2.2Ghz-Rechner wirst du nicht sehr weit kommen. Wenn du demnächst aufrüsten willst, dann klar, kaufe die Karte. Aber sonst ist es rausgeschmissenes Geld. Dann lieber neues Mobo, CPU, RAM und Graka für ~400 kaufen. Würde mehr Leistung bringen.
Tja, das ist ein sehr interessanter Thread. Ich habe einen 2,6GHz. Was meine Frage ist, habe die im thread bei mir damals schlecht gestellt. Bei wie viel Megaherz ist es so optimal, dass GraKa und CPU nicht gegenseitig warten müssen.
Ich werde mir wohl eine 9800Pro holen. Von den Daten, die sich die beiden wohl zuschieben werden, sollte es reichen.
Ich werde mir wohl eine 9800Pro holen. Von den Daten, die sich die beiden wohl zuschieben werden, sollte es reichen.
naja ich bin anderer meinung... es kommt ganz darauf an was du spielst, wenn du spiele wie ut2004 spielst, wäre ein besserer cpu besser weil der mehr genutzt wird, nur reichen da schon 2,2ghz also wirst es locker flüssig spielen können. die neue doom3 engine ist extrem grakalastig und weniger cpu, daher würde die x800 schon ne menge bringen. ich würde sie mir an deiner stelle kaufen und den cpu vorerst lasse, du wirst locker alles flüssig spielen können. in nem halben jahr würd ich dann erst überlegen mir einen neuen cpu zu kaufen. find ich jetzt am sinnvollsten