Sinnloser Hype - eigentlich ist mein PC veraltet - oder etwa nicht?

redlabour

Banned
Hi,

ich bin nun mittlerweile seit meinem 15´ten Lebenjahr im PC Segment beheimatet und habe einiges sinnvolles an Aufrüstungen und Hardwarehypes mitgemacht.

Aber so langsam fühle ich mich durch jegliche Medien, Berichterstattungen und Tests veralbert wenn es um einen Gamer-PC geht.

Fakt:

Auf meinem Desktop spiele ich COD5, FarCry 2 und Crysis Wars in maximaler Auflösung bei vollem möglichen Antialiasing etc. in 1920*1080 auf meinem 22" ViewSonic VX2260wm.

In meinem Client steckt eine GeForce 8800GTX, ein DualCore 2 Q6600 (2,4 GHz) und 4GByte RAM auf einem MSI P6N (Referenzdesign) und das System läuft unter Vista-32bit Ultimate SP2 (Beta).

Ok - der Q6600 ist ein Stromfresser und die 8800GTX auch - aber bei der Leistung passt alles.

Ich erlebe keinerlei störende Ruckler, Hänger oder sonstige Faktoren die mich zu jeglicher Aufrüstung animieren könnten.

Ich habe nichts übertaktet, keinerlei spezielle Treiber installiert (nur den aktuellen nVidia GeForce BETA Treiber 180.84 und den aktuellen nForce Treiber 20.08).

Fühlt Ihr Euch auch verlabert wenn von i7Core, GeForce 280 und ähnlichem geblubbert wird? ;)

1. Du hast keinen Zweikerner! (oder keinen Q6600)
2. Falsches Forum/Unterkategorie
3.Nein, da der Markt sich weiterentwickelt
4. Wenn man alles gut spielen kann, gibts keinen Grund zum aufrüsten
5. Wenn andere neu kaufen wollen, gerne. Muss ich ja nicht machen.
6. Wenn einer Geld für High-End ausgeben will, kann man ihn beraten auch wenn man sich das selber nicht kauft.
7. Dein PC ist solange nicht veraltet, wie er seinen Zweck erfüllt und du damit zurecht kommst, egal wie "veraltet" die Technik darin ist.

Ich find den Thread recht albern, da ich den Anstoß zu dem Thema recht müßig finde.

Fakt ist, die Technik entwickelt sich kontinuirlich weiter. Somit werden auch die Softwareanforderungen immer höher. Desweiteren scheinst du mir das perfekte "Opfer" für ebend jene Verkaufstaktiken zu sein. Ich selber spiele immernoch auf 1024x768 und hab auch kein Problem damit, wenn AA & AF aus ist, da ich an ein Spiel ganz andere Anforderungen, als den grafischen Aspekt habe. Wenn natürlich AA & AF auf voll drin ist, ists zwar schön aber nicht wirklich notwendig.

Kreisverkehr schrieb:
1. Du hast keinen Zweikerner! (oder keinen Q6600)

Vergiss mal das "Q" reiner Tippfehler. :freaky:

Kreisverkehr schrieb:
2. Falsches Forum/Unterkategorie

Mir schien keine andere passender. Bin dankbar für einen korrekten Hinweis.

Kreisverkehr schrieb:
3.Nein, da der Markt sich weiterentwickelt
4. Wenn man alles gut spielen kann, gibts keinen Grund zum aufrüsten
5. Wenn andere neu kaufen wollen, gerne. Muss ich ja nicht machen.
6. Wenn einer Geld für High-End ausgeben will, kann man ihn beraten auch wenn man sich das selber nicht kauft.
7. Dein PC ist solange nicht veraltet, wie er seinen Zweck erfüllt und du damit zurecht kommst, egal wie "veraltet" die Technik darin ist.

Nein, wirklich? Irgendwie scheinst Du meinen Beitrag absolut missverstanden zu haben. :o ;)

Atze-Peng schrieb:
Ich find den Thread recht albern, da ich den Anstoß zu dem Thema recht müßig finde.

Jepp, er ist auch :

Albern, ironisch - nicht absolut ernst zu nehmen. ;)

Atze-Peng schrieb:
Desweiteren scheinst du mir das perfekte "Opfer" für ebend jene Verkaufstaktiken zu sein. Ich selber spiele immernoch auf 1024x768 und hab auch kein Problem damit, wenn AA & AF aus ist, da ich an ein Spiel ganz andere Anforderungen, als den grafischen Aspekt habe.

Häh? Wenn mein Rechner das Maximum schafft warum sollte ich es nicht auswählen? Also Dein Kommentar ist jetzt auch recht müssig und zeugt davon das Du meine Intention den Thread zu starten nicht begriffen hast. :freak:

Nochmal zur Verdeutlichung:

Ich arbeite selbst als IT-Supportleiter bei einem marktführenden Softwarehersteller und bin spätestens seit meinem 17´ ten Lebensjahr durchaus als Professional zu bezeichnen. Mir ist daher durchaus bewußt wie sich der Markt entwickelt. Ich finde nur den derzeitigen Hype um Aufrüstungen mehr als affig.

Früher kam die Hardware der Software nicht hinterher. Jetzt rennt die Hardware den Softwareansprüchen voraus und die jüngere Generation meint immer noch sie müsste ständig aufrüsten. Schon ein bisschen sehr "Ironic".

Zuletzt bearbeitet:
Völlig sinnlos das ganze!

Wer wird denn zum kaufen gezwungen? Niemand! Natürlich wollen die Firmen ihre Ware an den Mann bringen und machen entsprechende Werbung, mein Waschmittel wäscht auch seit 20 Jahren jedes Jahr noch weißer...

Kaufen tut nur der der Bedarf hat oder meint zu haben. Das kann man aber nicht der Industrie vorwerfen das ihre Käufer immer dämlicher werden!

Ich beispielsweise habe vor 2 Monaten von einem Athlon XP auf einen E8400@3,8GHz aufgerüstet, da hab' ich so manche Generation und so manches Werbeversprechen ausgelassen....

Und mal ganz ehrlich, so gewaltig sich dieser Schritt auch anhört, so klein ist eigendlich die gefühlte Mehrleistung zu vorher!

Es ist auch immer eine individuelle Sache, dem einen reicht es aus alle 3-4 Jahre was neues zu kaufen, der andere muss jedes halbe Jahr aufrüsten weil der alte Scheiß nix mehr taugt.

Auch muss man sehen wer sich was leisten kann. Ich würde auch bei jedem Generationenwechsel zuschlagen - wenn ich es mit leisten könnte. Kann ich aber nicht - also muss ich mit dem Verstand kaufen und nicht mit den Eiern...

redlabour schrieb:
Früher kam die Hardware der Software nicht hinterher. Jetzt rennt die Hardware den Softwareansprüchen voraus und die jüngere Generation meint immer noch sie müsste ständig aufrüsten. Schon ein bisschen sehr "Ironic".

Aha. Ok, Tippfehler akzeptiert.

Aber die Hardware entwickelt sich ständig weiter und die Firmen wollen immer stärkere Produkte entwickeln, damit andere sie kaufen und aufrüsten. Die Software zieht nach, oder schafft erst die Notwendigkeit für entsprechende Produkte.

Wobei dein Argument auch nicht stimmig ist. Nimm Crysis: Mit keiner Graka kannst du es wirklich gut spielen auf DX10 very high. Es ist vllt mies für DX10 programmiert worden, trotzdem ist es der Hardware vorraus.

GTA 4 geht erst mit nem Quad wirklich gut zum spielen (wenn es denn mal startet und nciht abschmier) und die Quads die hohe fps-Raten bringen müssen erst noch rausgebracht werden (vergiss mal die Extreme Edition, die übertaktet wird.)

Früher kam doch auch ständig was neues raus und heute ebenso.
Das mit dem Hype: Nur die kleinen Kiddies, die sich nciht auskennen und nciht in Foren fragen, was sinnvoll ist, verfallen dem Aufrüstwahn. Ständig die beste Graka um prahlen zu können.

Es gibt aber Gebiete, in denen man nie genug Leistung haben kann, wie zum Beispiel Videobearbeitung etc. Da lohnt jedes Aufrüsten...

Zurück
Oben