Sinnvolle Kombie: 6700K,Asus VIII Hero und DDR4 3000Mhz?

Torzak

Lt. Junior Grade
Mein E8600 @ 3,97 GHz auf ASUS Maximus Formula II wird langsam zum Bottleneck, es muss was neues her.

Mein Plan:

Intel Core i7-6700k
Asus ROG Maximus VIII Hero
Dark Rock 3 Lüfter
Kingston HyperX Predator HX430C15PB2K4/16 Arbeitsspeicher 16GB (4x 4GB) (3000MHz, CL15, 288-polig, DDR4-DIMM Kit, Skylake Compatible)

bereits vorhanden:
ASUS GTX 970
LIAN LI Big Tower
2560 x 1600 60Hz 30" DELL IPS Monitor

Was meint Ihr? Gute Kombie? Oder sollte ich lieber 3.4Ghz Speicher nehmen?

kein 200€ board
keine 4 ram bänke
was willst du mit 3400mhz ram ? 60% oc ist reichlich unrealistisch

Also günstigeres Board nehmen und 2 * 8?

Du bezahlst "Asus Gamer" Board teuer. Wirklich Mehrwert hast du mit dem Board nicht.
Falls es aber sein muss, weil man es kann, dann ok :D

Kauf dir ein Kit mit nur zwei RAM Riegeln und lass dir die anderen Beiden als Reserve.

Ok, dachte vlt. ist die Performance besser, wenn parallel auf die 4 zugegriffen wird, aber klar zukunftssicherer ist 2 *8 GB. Gut, dann nehm ich die.

Asus Z170-A Mainboard Sockel 1151 - schaut auch gut aus? Ich brauch auch nix buntes. Was meint Ihr?

Was willst du alles machen?
Nutzt deine Software Hyper-Trading?
Was willst du ausgeben?
Warum soll es so ein komisches Gamer Board werden?

Torzak schrieb:
Ok, dachte vlt. ist die Performance besser, wenn parallel auf die 4 zugegriffen wird
Der 1151 Sockel unterstützt nur Dual Channel ;) Damit laufen bei 4 Bänken jeweils 2 Riegel parallel.
(Bei 2 Riegeln steck sie in slot 1 und 3. Oder 2 und 4. Wenn sie direkt Nebeneinander sind, ist nur Single Channel aktiv.

Quad Channel ist z.B. beim x99 Chipsatz vorhanden.

Edit/Tipp: Solange die Rechnung maximal vom 10. Oktober ist, gibt's von Asus ne Cashback aktion!
So bekommt man da einiges günstiger. Und kann entweder sparen, oder ohne Aufpreis ne stufe höher gehen.

Mainboard grundsätzlich nach Features kaufen. Hat das Teurere irgendwas, was das günstigere nicht hat, und du gebrauchen kannst? Dann nimm das teurere :P

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Tipps. :)

Dachte, die non-Gamer-Mainboards taugen nicht zum Übertackten oder haben kein SLI. Das Asus Z170-A hat aber alles, was ich brauche und schaut auch "seriöser" aus.

Nochmal zum Speicher: wie hoch sollte der Takt sein?

@Coca_Cola: Die Kiste soll einfach schnell sein und z.B. WoW auf Ultra bei 2560x1600 bringen mit genug Antialiasing. Und dazu noch ein paar Jahre halten. Der E8600 hat guten Job gemacht, hab 3 mal die Graka gewechselt.

Das mit übertakten hat erstmal nichts mit nem "Gamer" aufdruck zu tun, sondern mehr welche Qualität die bauteile und spannungswandler etc haben. Und das muss man wohl eher austesten, als vom Datenblatt ablesen :P

Btw, beim Board würde ich NICHT das 170 A nehmen: http://geizhals.eu/?cmp=1306327&cmp=1306324#xf_top

Nimm stattdessen das Pro Gamer.
Gründe:
- Deutlich besserer Audiochip (aber wohl ohne DTS-Connect. Brauchst du NUR Wenn du 5.1 Kanalton über SPDIF übertragen willst)
- 4 USB3 anschlüsse hinten, statt 2.
- 10 CPU Phasen statt 8.
- Wenn du so bestellst, dass die Rechnung maximal am 10. Oktober ausgestellt ist, gibt's Cashback von Asus. Das Pro Gamer kostet dann effektiv um die 115€.