Sinnvolle Techniche Ergänzung für das Digitale Studieren

dominik245

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,

Im Oktober werde ich mein Studium (Wirtschaftsingenieur ) beginnen und suche nun ein Tablet mit Digitizer um Digital studieren zu können. Das Bedeutet für mich PDFs Bearbeiten, Mitschriften erstellen etc. Zur Auswahl stehen das Surface Pro 3 und das Samsung Note Pro.

Eigentlich hatte ich vor das Surface zu nehmen, doch bin ich sehr günstig an ein Vaio Pro 13 gekommen und konnte nicht widerstehen. Zumal der Informatik Vorkurs (bei dem ein Notebook benötigt wird) Anfang September beginnt. Jedoch kann ich schlecht mit dem Vaio Digitale Notizen machen. Jetzt aber noch ein Surface Pro 3 dafür zu holen, würde das Ultrabook überflüssig machen. Jetzt gibt es folgende Möglichkeiten:

Entweder das Vaio mit einem Samsung note pro zu kombinieren. Man hätte dabei die typischen Vorteile eines Tablets und die eines Notebooks. Anderseits wird die Synchronisation Probleme machen. Es gibt zwar z.B. LectureNotes für
Mitschriften aber bearbeiten kann ich sie später auf dem Vaio bez. auf dem Desktop Pc nicht.

Dagegen wäre das mit dem Surface und OneNote deutlich einfacher durch OneDrive. Meine Mitschriften wären dann immer auf allen Geräten verfügbar und auch bearbeitbar. Fragt sich nur was ich dann mit dem Sony mache. Bis Montag könnte ich es noch zurück geben aber vielleicht ist ja auch die erste Option besser? Die Akkulaufzeit wäre dabei einer der Hauptargumente, denn wenn alle Notizen darauf sind und dann der Akku leer ist wäre Fatal.

Was meint ihr dazu?

Vielen Grüße
Dominik

ALso Du kaufst etwas was Du eigentlich nicht gebrauchen kannst weil es Deine Anforderungen nicht erfüllt und müsstest demnach, egal wie billig das Produkt zu haben war, Deine ursprünglich geplante Anschaffung tätigen nur dass eben die Kosten dieses anderen Dings noch dazukommen?

Und Du bist Dir sicher dass Du Wirtschaftsingenieur werden möchtest?

Falls man es noch nicht herauslesen konnte: zurückgeben und kaufen was man braucht.

Was spricht den dagegen? Unser Politiker und Wirtschaftler machen das doch genauso.
Also kann das im echten Leben nicht verkehrt sein...

Jop, zurückgeben und Surface 3 kaufen. Für pdfs würde ich aber nicht OneNote nehmen. Benutze pdfAnnotator, der ist eindeutig besser für Anmerkungen in pdfs geeignet.
OneNote taugt mehr für Übungen und Tuts.

Gib dein Ultrabook zurück und kauf Dir Hardware prinzipiell immer dann,
wenn Du Sie brauchst und auch genau einschätzen kannst, was Du für
Anforderungen hast - die goldene Regel halt.

Also erstmal anfangen, nen Stift und nen Blatt Papier mitnehmen (Das funktioniert tatsächlich), zuhören
was die Profs und die schulische Infrastruktur so für Anforderungen haben und dann dementsprechend
das Zeugs besorgen. Hat bei mir in den 90ern schon funktioniert...

Ach ja...
Und denk dran, wer nix wird,wird Wirt
(Spezieller Gruß an meine Lieblingsfreunde - die Volks- und Betriebswirte, die produktive Elite unseres Landes):evillol::evillol:

Just my two cents

Kann ich nur zustimmen, auch wenn ich nicht vor 3 Jahrzehnten studiert habe. ;) Stift, Papier und zuhören ist sicher immer vernünftig, aber man profitiert stark von einem Tablet, weniger als 1kg tragen zu müssen, doch alle Lehrbücher und Skripte dabei zu haben. Wenn das Gerät noch einen Digitizer hat, dann kann man direkt in die Skripte schreiben und alles digital notieren. Damit kann man es jederzeit auf dem Handy wiederholen oder zuhause auf einem großen Bildschirm überblicken.

Danke schon mal für eure Antworten.

Mir ist bewusst das ich eine falsche Entscheidung getroffen habe aber auch der Wiing lässt sich mal vom ,,Geiz ist Geil´´bestechen :p

Also erstmal anfangen, nen Stift und nen Blatt Papier mitnehmen (Das funktioniert tatsächlich), zuhören
was die Profs und die schulische Infrastruktur so für Anforderungen haben und dann dementsprechend

Ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich nicht einfach ganz klassisch mit Papier schreibe, weil wirklich alles Mitschreiben, wie z.B. genaue Funktion auf einen Tablet zeichnen, Digitizer hin oder her, stelle ich mir immer noch sehr schwer vor.

Stift, Papier und zuhören ist sicher immer vernünftig, aber man profitiert stark von einem Tablet, weniger als 1kg tragen zu müssen, doch alle Lehrbücher und Skripte dabei zu haben. Wenn das Gerät noch einen Digitizer hat, dann kann man direkt in die Skripte schreiben und alles digital notieren. Damit kann man es jederzeit auf dem Handy wiederholen oder zuhause auf einem großen Bildschirm überblicken.

Genau das denke ich mir auch.

zuhören

Würde ich ja gerne aber für den Informatik Vorkurs brauche ich es ja schon.

Letztendlich Frage ich mich
1.) Kann man wirklich auf Dauer mit einen Digitizer mitschreiben ?
2.) Ist dar Surface zum Mitschreiben besser geeignet als ein leichteres Tablet mit längere Akkulaufzeit, jedoch Android als Betriebssystem hat (z.B. Samsung Note ).
3.) Sind für das parallele Arbeiten vielleicht doch 2 Geräte besser als eins.
4) Kann das Surface ein Ultrabook wirklich ersetzten in Bezug auf Stabilität und Tastatur.

Vielen Dank und viele Grüße
Dominik

Ich würde, wie schon erwähnt wurde, auf einen Digitizer setzen.
Und noch eine Empfehlung: OneNote ist zwar wirklich gut, habe es lange selbst eingesetzt. Aber Evernote ist deutlich besser, hat mehr Funktionen und gibt es kostenlos (Bis 60MB Synch-Traffic im Monat).

BTW: Wirtschaftsingenieur... :lol:

Ich würde, wie schon erwähnt wurde, auf einen Digitizer setzen.
Und noch eine Empfehlung: OneNote ist zwar wirklich gut, habe es lange selbst eingesetzt. Aber Evernote ist deutlich besser, hat mehr Funktionen und gibt es kostenlos (Bis 60MB Synch-Traffic im Monat).

Wenn dann sowieso Evernote besser ist und ich nicht zwingend Onenote brauche kann ich ja genauso gut das Samsung Note Pro nehmen. Hat auch einen gut funktionierenden Digitizer und ist genauso groß wie das Surface aber ist leichter und hat mehr Akkulaufzeit. Dann schreibe ich da meine Sachen drauf mit(z.B. mit s-note oder besser LectureNotes ) und Synchronisiere die dann mit Evernote auf meinen Pc und auf das Sony Ultrabook.

Letztlich ist die Frage ob das Surface besser ist als die beiden zusammen.

Viele Grüße
Dominik

Zurück
Oben