Sinus 12 Telefone, bekomme sie nicht Verbunden.

Zekrom

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
466
Guten Abend,
ich habe ein großes Problem und komme nicht mehr weiter.

Sinus 12, die neue Art, Telefone zu nutzen.
Unsere Vermieter haben damals Leerrohre zum Keller verlegt und damit die Möglichkeit geschaffen, LAN Anschlüsse aus den Steckdosen zu beziehen, ohne dabei 50 Meter Kabel zum Router verlegen zu müssen. Aus meiner Sicht ein super Feature.

Der Nachteil, der Router steht somit auch im Keller, unsere alten Telefone waren an der Telefonbuchse im Keller angeschlossen und die Basisstation musste dementsprechend auch im Keller stehen. Nervig wie ich finde, da kam das Angebot der Sinus 12 natürlich ganz gelegen. Freunde und Bekannte haben die selben Telefone und sind schlichtweg begeistert von der Drahtlosfunktion über DECT.

Nun haben wir auch 2 Sinus 12 Telefone und schon beim Einrichten hatte ich echt Probleme, diese auch zum laufen zu bekommen.
Letztlich hatte es geklappt und am vergangenen Samstag habe ich den Router einmal Neustarten müssen, da es massive Leistungseinbußen gab. Dabei haben sich leider auch die Telefone verabschiedet. Beide hatten kein Signal mehr, das wieder Anmelden hatte ewig gedauert. Obwohl die Telefone mit dem Router verbunden waren, konnten wir niemanden anrufen und auch uns konnte niemand erreichen, es ging sofort die Sprachbox dran.

Also habe ich die Telefone komplett zurückgesetzt, im Konfigurationsmodus des Speedport standen nach wie vor 2 angemeldete Telefone. Diese habe ich nun auch entfernt. Jedoch bekomme ich sie nun nicht mehr Verbunden.

Jedes Mal wenn ich versuche die Sinus12 mit dem Router zu verbinden, bleiben sie bei "Anmelden" hängen und zeigen nach einigen Minuten wieder "Anmelde Taste drücken" an, drücke ich dann nochmal auf Weiter, bekomme ich die Antwort "Telefon wurde erfolgreich verbunden". Ab dort kann ich nichts mehr machen, beide Telefone sind in einer Starre verfallen, die Batterien herauszunehmen ist die einzige Möglichkeit, sie wieder zum laufen zu bekommen.

Lg Phillip
 
Hallo,
wenn die DECT Verbindung zu schwach ist, könntest du eine GoBox100 als DECT Basis (günstige bei Ebay) per Lan an den Router anschließen und die Telefonie dort einrichten.
 
Zekrom schrieb:
LAN Anschlüsse aus den Steckdosen zu beziehen
Hast Du irgendwo eine Doppeldose?
Dann könnte der Internet-Router = Speedport nach oben und müsste nicht immer Keller stehen.
Zekrom schrieb:
unsere alten Telefone waren an der Telefonbuchse im Keller angeschlossen und die Basisstation musste dementsprechend auch im Keller stehen
Wäre nicht nötig gewesen, denn Du kannst auch analoge Telefonleitung über jene Verkabelung machen, also die LAN-Dose bzw. Patch-Panel direkt in den Telefon-Anschluss des Speedport (im Keller) stecken. 6p4c ist das Suchwort für das Kabel im Keller bzw. oben. Normal geht sogar beim Telefon beigelegte Kabel, wenn der TAE-Stecker nicht fest dran ist.
Zekrom schrieb:
Ab hier verstehe ich kein Wort, denn ein Telekom Sinus 12 ist ein normales analoges Telefon mit einem DECT-Mobilteil, dem Speedphone 12. Habt Ihr das Speedphone 12 von dessen DECT-Basis entkoppelt und stattdessen mit dem Speedport gekoppelt? Dann verstehe ich wirklich nichts mehr, denn der steht ja im Keller, also dürfte die DECT-Reichweite nicht ausreichen.
Zekrom schrieb:
im Konfigurationsmodus des Speedport standen nach wie vor 2 angemeldete Telefone. Diese habe ich nun auch entfernt.
speedport.ip → System → Problembehandlung → DECT → Haken bei „angemeldet bleiben“ → Zurücksetzen
Hilft das nicht, DECT zurücksetzen, ohne dass die Mobilteile angemeldet bleiben.
Hilft das nicht, kompletten Speedport zurücksetzen. Hatte ich schon und ging nur so.
Hilft auch das nicht, ist was dauerhaft kaputt.
Zekrom schrieb:
massive Leistungseinbußen
Was genau waren die Symptome und welchen Speedport habt Ihr, siehe ‥? Klingt nämlich nach „Speedport kaputt“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
norKoeri schrieb:
Hast Du irgendwo eine Doppeldose?
Deine Frage kann ich nicht ganz verstehen, wir haben nur Doppeldosen, jedoch ist nur einer der RJ-45 angeschlossen.
Vielleicht könnte ich den Router im Wohnzimmer anschließen, ein RJ-45 Kabel vom Router in die Doppeldose, und das Kabel dann mit einem LAN Switch im Keller verbinden um auch die anderen Doppeldosen in den jeweiligen Räumen einzuspeisen.

Im Esszimmer haben wir eine Telefonbuchse für DSL, jedoch ist diese wohl stillgelegt worden.
Ich hatte auch schon einmal versucht, den Router ins OG zu verlegen, DSL und LAN Kabel vom Keller an die äußere Hauswand gezogen, jedoch bekomme ich einfach kein DSL Signal, vermutlich habe ich einen Fehler bei der Verdrahtung an der Dose gemacht, allerdings bin ich genau nach Anleitung gegangen.

Ja, wir haben das Speedphone 12.
norKoeri schrieb:
Wäre nicht nötig gewesen, denn Du kannst auch analoge Telefonleitung über jene Verkabelung machen, also die LAN-Dose bzw. Patch-Panel direkt in den Telefon-Anschluss des Speedport (im Keller) stecken. 6p4c ist das Suchwort für das Kabel im Keller bzw. oben. Normal geht sogar beim Telefon beigelegte Kabel, wenn der TAE-Stecker nicht fest dran ist.
Dann müsste jedoch auch die Basisstation im Keller verlagert werden und das wollte ich mit den Speedphone ja verhindern, sonst hätte ich mir auch ein x beliebiges Schnurloses Telefon besorgen können.
norKoeri schrieb:
Dann verstehe ich wirklich nichts mehr, denn der steht ja im Keller, also dürfte die DECT-Reichweite nicht ausreichen.
Die Basis steht direkt über den Router, den beiden trennt nur die Betondecke.
norKoeri schrieb:
welchen Speedport habt Ihr
Wir haben den Speedport Hybrid, da wir zusätzlich noch LTE Empfang bekommen.
 
Zekrom schrieb:
Wir haben den Speedport Hybrid, da wir zusätzlich noch LTE Empfang bekommen.
Gemietet oder gekauftet?
Externe Antennen angeschlossen?

Der Router ist ja nun nicht wirklich aktuell. Dort könnte man auch ansetzen.
Wenn gemietet würdet ihr von der Telekom ein Ersatzgerät bekommen. Aktuell wäre das wohl ein Speedport Pro, an den aber keine externen Antennen angeschlossen werden können.

Schön wäre auch wenn du nochmal konkret schreibst ob es sich um Speedphone 12 oder Sinus 12 handelt.

Wenn du direkt von der Telekom Hilfe dabei möchtest, dann Kontaktformular ausfüllen.
 
Zekrom schrieb:
Dann müsste jedoch auch die Basisstation im Keller verlagert werden
Nicht wirklich. Du kannst über die Dosen anstatt Ethernet auch Analog nach oben legen, Also Speedport unten, Kabel von Telefon-1 nach Patch-Panel. Oben dann Kabel von Dose zu DECT-Basis. Du verlierst dann HD-Voice.
Zekrom schrieb:
vermutlich habe ich einen Fehler bei der Verdrahtung an der Dose gemacht
Kann man eigentlich wenig falsch machen, weil die beiden inneren Drähte das DSL- bzw. Analog-Signal sind. Zwischen Dose und DSL-Router dann ein Ethernet-Kabel nehmen, nicht das dem Speedport beigelegt DSL-Kabel.
Zekrom schrieb:
da kam das Angebot der Sinus 12 natürlich ganz gelegen […] steht direkt über den Router, den beiden trennt nur die Betondecke.
OK, jetzt habe ich das verstanden: Du hast eigentlich das völlig Falsche gekauft. Beim Sinus 12 ist zwar das Speedphone 12 dabei, aber die Ladeschale ist auch eine DECT-Basis. Du hättest ein Speedphone so kaufen sollen. Das ist eine reine Ladeschale plus Mobilteil. Oder Gigaset HX … Dürfte aber bei Deinem Problem erstmal egal sein. Hattest Du den Speedport schon wie von mir oben beschrieben zurückgesetzt?
 
norKoeri schrieb:
OK, jetzt habe ich das verstanden: Du hast eigentlich das völlig Falsche gekauft. Beim Sinus 12 ist zwar das Speedphone 12 dabei, aber die Ladeschale ist auch eine DECT-Basis.
Da ist nix falsch dran. Man kann das Telefon trotzdem an den Router anmelden und nutzt die Ladeschale nur zum Laden. Andererseits ist man flexibel, wenn der Router zu weit weg ist und man Telefon-/Netzwerkkabel liegen hat um die DECT Basis per Kabel an den Router anzuschließen.
 
Ganz so einfach ist das nicht: Eine zusätzliche DECT-Basis verbraucht mehr Strom. Eine zusätzliche DECT-Basis belegt Time-Slots bei einem Shared-Medium. Und je nach Programmierung des DECT-Mobilteils ist das Mobilteil falsch gekoppelt, also an beiden angemeldet, am falschen angemeldet … Gigaset hat nachweislich eine Software-Plattform, bei der unter gewissen Umständen sich das Mobilteil wieder in die eigene Basis zurückkoppelt – und nur eine Verbindung erlaubt; man ist dann telefonisch nicht mehr erreichbar ohne es zu merken. Ob das vTech auch passieren kann, dazu kenne ich deren DECT-Basen zu schlecht … habe nur reine Speedphones. Aber daher kann ich aus diesen Fakten und Erfahrungen nur davon abraten, eine DECT-Basis rein als Lade-Basis verwenden zu wollen.
Zekrom schrieb:
schon beim Einrichten hatte ich echt Probleme, diese auch zum laufen zu bekommen.
Die Frage wäre auch, was bzw. wie Du damals vorgegangen bist.
Zekrom schrieb:
wenn ich versuche die Sinus12 mit dem Router zu verbinden
Wie genau schaltest Du den Speedport auf DECT-sichtbar?
 
norKoeri schrieb:
Ob das vTech auch passieren kann, dazu kenne ich deren DECT-Basen zu schlecht … habe nur reine Speedphones.
Die Geräte haben extra nen Button im Menü "Wechsel der Basis auf Speedport", da mache ich mir also keine Gedanken.
 
Die Gigaset haben auch so eine Taste … aber wenn Ihr jenen Use-Case fortlaufend bei Euch im Haus mit jeder neuen Firmware-Version testet, dann ist ja OK.
 
An einer Fritzbox ist ein DECT-Knopf dran, den muss man drücken, nachdem man das Handteil in den Anmeldemodus versetzt hat. Beim Speedport weiß ich es nicht, ob das Gerät auch eine DECT-Taste hat.
 
Ich habe den Speedport zurückgesetzt..

Brachte mir jedoch kein Erfolg. Die DECT Basis verbindet zwar mit dem Router, jedoch bekommen die Telefone kein Signal oder ein zu schwaches Signal, wo es beim Telefonieren rauscht.

Ich habe es jetzt ganz anders gemacht, eine der beiden Stationen per Kabel am Router und somit im Keller Stationiert und beide Telefone mit der Basis im Keller verbunden, die andere Station steht im Wohnzimmer und dient als Ladestation. Wenn unser Glasfaser angeschlossen wird, Wechsle ich eh das komplette System.

Speedport Smart 4 -> 2 Speed Home als WLAN Verstärker, 3 MagentaTV One.
Die Telefonie ist ja dann auch unter GreenFiber, daher weiß ich nicht ob es dann per DECT funktioniert, theoretisch müsste es ja funken, da der Smart 4 die Funktion unterstützt.

Der Speedport Smart 4 unterstützt Glasfaser bis 2000MB im LAN und 6000MB im WLAN, warum nicht auch im LAN die 6000MB? Das erste Jahr bekommen wir nämlich die volle Geschwindigkeit von 10.000MB geschenkt, danach dann die Gebuchte Leitung von 500MB.

Grüße
 
Zekrom schrieb:
Speedport Smart 4 -> 2 Speed Home als WLAN Verstärker, 3 MagentaTV One.
Die Telefonie ist ja dann auch unter GreenFiber, daher weiß ich nicht ob es dann per DECT funktioniert, theoretisch müsste es ja funken, da der Smart 4 die Funktion unterstützt.
Am DECT Empfang zwischen Router und Telefon ändert sich durch Glasfaser nichts. Es sei denn die Geräte stehen dann dichter zusammen.
Mit etwas Glück hat der Smart 4 grundsätzlich eine bessere DECT Basis als der alte Speedport Hybrid, aber darauf wetten würde ich nicht.
Zekrom schrieb:
Der Speedport Smart 4 unterstützt Glasfaser bis 2000MB im LAN und 6000MB im WLAN, warum nicht auch im LAN die 6000MB?
Der Smart 4 hat eine 2,5 Gbit Schnittstelle für's LAN verbaut. Üblich im Heimbereich ist bei vielen Geräten (Spielekonsolen, PC's) eine 1 Gbit Schnittstelle.
Zekrom schrieb:
Das erste Jahr bekommen wir nämlich die volle Geschwindigkeit von 10.000MB geschenkt, danach dann die Gebuchte Leitung von 500MB.
Ihr bekommt 1 Gbit (der aktuell schnellste Tarif der Telekom), dies entspricht dem doppelten von 500 Mbit.
D.h. die 2,5 Gibt Schnittstelle ist Faktor ~2,5x so schnell wie der aktuell schnellste Tarif den die Telekom anbietet. Das passt also.
 
Zekrom schrieb:
per Kabel am Router und somit im Keller Stationiert
Wie ich in Post #3 Absatz 2 versucht hatte zu erklären, Du kannst Speedport oder DECT-Basis auch oben platzieren, Du musst lediglich ein Ethernet-Kabel für analoge Telefonie missbrauchen. Das problem ist nämlich, dass sich das bei Glasfaser nicht ändern wird – der Übergabepunkt wird im Keller landen, außer Ihr legt Glasfaser aufwendig nach oben. Und dann steht der Router erstmal wieder unten. Und die DECT-Basis.
Zekrom schrieb:
Jein. Jene Geschwindigkeit ist ohne Protokoll-Overhead oder Verschlüsselung. Auch ist es die Aufsummierung beider WLAN-Bänder. Im 5 GHz hast Du maximal 4804 Mbit/s, wenn Du Protokoll-Overhead und Verschlüsselung abziehst, sind das dann etwa 2500 Mbit/s. Ein normaler WLAN-Client hat auch keine vier sondern nur zwei Spatial-Streams, wodurch Du bei rund 1,25 Mbit/s landest.

Aber ja, man muss sich schon fragen, warum der Speedport kein Multi-Gigabit im LAN bietet. Du kannst nämlich WLAN auch mit mehrere WLAN-Clients nutzen, also 1,25 + 1,25 + 0,25 + 0,25 ≈ 3 Gbit/s. Dann noch die drei Gigabit LAN-Anschlüsse. Folglich wären eigentlich 5 Gbit/s im Heimnetz nötig, um die volle Geschwindigkeit aller Schnittstellen zu bekommen.

Allerdings haben damit viele Router-Hersteller noch Probleme und am Markt finden sich bisher nur ganz wenige Produkte mit Multi-Gig in WAN und LAN …
Zekrom schrieb:
warum nicht auch im LAN die 6000MB?
Du hast dann ein ganz anderes Problem:
Du hast „nur“ 2,5 Gigabit im WAN und dann sogar „nur“ noch ein Gigabit im LAN.
Zekrom schrieb:
volle Geschwindigkeit von 10.000MB geschenkt
GreenFiber ist in Deutschland bisher der erste und einzige (?) Anbieter, der XGS-PON für Privatkunden anbietet. Auch Europa-weit macht das glaube ich bisher nur noch die Schweiz. Diesen Markt müssen die Geräte-Hersteller erstmal erschließen.

Im Glasfaser-Forum findest Du einen Thread zu GreenFiber … als Kombigerät „WLAN-Router“ gibt es bisher nur QNAP QHora und Zyxel, siehe auch hier … In unserer Rubrik „Heimnetzwerke und Internet-Hardware“ findest Du immer wieder die Frage. Eine Weg ist, sich das selbst zusammenzubauen.
 
norKoeri schrieb:
Aber ja, man muss sich schon fragen, warum der Speedport kein Multi-Gigabit im LAN bietet. Du kannst nämlich WLAN auch mit mehrere WLAN-Clients nutzen, also 1,25 + 1,25 + 0,25 + 0,25 ≈ 3 Gbit/s. Dann noch die drei Gigabit LAN-Anschlüsse. Folglich wären eigentlich 5 Gbit/s im Heimnetz nötig, um die volle Geschwindigkeit aller Schnittstellen zu bekommen.

Allerdings haben damit viele Router-Hersteller noch Probleme und am Markt finden sich bisher nur ganz wenige Produkte mit Multi-Gig in WAN und LAN …

Du hast dann ein ganz anderes Problem:
Du hast „nur“ 2,5 Gigabit im WAN und dann sogar „nur“ noch ein Gigabit im LAN.
Ist überhaupt ein Smart 4 bestellt oder ein Smart 4 Plus?
Der Smart 4 Plus hat ja das Glasfaser Modem schon integriert und dementsprechend sind 1x 2,5 Gbit sowie 3 x 1 Gbit LAN Ports am Gerät. Den 2,5 Gbit Port (blaue Buchse) muss man ggf. erst übers Menü Konfiguration auf LAN umstellen. Bin aber grad nicht sicher ob der standardmäßig als LAN oder WAN eingestellt ist beim Smart 4 Plus.
 
blastinMot schrieb:
Ihr bekommt 1 Gbit (der aktuell schnellste Tarif der Telekom), dies entspricht dem doppelten von 500 Mbit.
D.h. die 2,5 Gibt Schnittstelle ist Faktor ~2,5x so schnell wie der aktuell schnellste Tarif den die Telekom anbietet. Das passt also.
An meinem Wohnort hat die Telekom leider nur eine 16k DSL Leitung zur Verfügung, glücklicherweise konnte ich das LTE Paket noch dazu buchen, sodass ich wenigstens 50-80k LTE Empfang dazu bekomme, weshalb auch der Speedport Hybrid vorhanden ist und kein Smart 3 oder Smart 4.

GreenFiber baut gerade sämtliche Städte und Dörfer in unserer Umgebung mit Glasfaser aus.
Das einzige Manko an der Sache ist, das GreenFiber die neuen Glasfaserleitungen nur aus eigenem Hause anbietet, somit müssen wir uns auf eine 24 monatige Vertragslaufzeit einlassen, da GreenFiber Ihr Glasfaser erst nach 2 Jahren an anderen Mitbewerbern (Telekom, Vodafone, O2 etc.) weiter vermietet.

GreenFiber wirbt derzeit mit einer Glasfaserleitung von bis zu 10G in unserem Wohnort, bei Fertigstellung.

Es gab zu Beginn eine Werbekampagne zusammen mit der Stadtwerke. Im ersten Jahr "2021" gab es eine Aktion, worin man 100€ Baukostenzuschuss (Hausanschluss) bezahlt und anschließend die 24 monatigen Verträge, sowie als Willkommensgeschenk 1 Jahr 10G zum Gebuchten Vertragspreis, nach diesem Jahr wird die Leitung entsprechend des Antrags (bei mir 500MB Internet) gedrosselt.
Ich denke, damit wollen sie den Endkunden letztlich auch etwas locken, wenn man schon mal auf den 10G Geschmack gekommen ist, warum sollte man dann darauf verzichten? Auch wenn man solch eine Leitung nicht braucht, meiner Meinung nach.

Die meisten sind bereits mit einer 200k Leitung zufrieden, das sagen zumindest auch meine Nachbarn, die hauptsächlich die 200k und 500k gebucht haben.

Da ich damals schon mit unserer VDSL 100 sehr zufrieden war, reichen mir die 500 locker aus.

blastinMot schrieb:
Ist überhaupt ein Smart 4 bestellt oder ein Smart 4 Plus?
Noch nicht, das passiert erst, sobald ich 1-2 Wochen vor Fertigstellung des Anschlusses ein Bescheid bekomme.

norKoeri schrieb:
GreenFiber ist in Deutschland bisher der erste und einzige (?) Anbieter, der XGS-PON für Privatkunden anbietet.
Damit habe ich mich noch nicht befasst, ich möchte einfach nur meine 500k Leitung und dann bin ich wunschlos Glücklich. 😁
 
Zekrom schrieb:
Die Telefonie ist ja dann auch unter GreenFiber
GreenFiber nutzt zwar nach meinen Informationen nicht DHCP sondern PPPoE, müsste also mit einem Speedport Smart 4 ohne Plus tun. Aber wenn Du auch die Telefonie nutzen willst, würde ich keinen Speedport nehmen. Niemand kann Dir garantieren, dass das überhaupt laufen wird, in allen Situationen laufen wird … und weder die Telekom Deutschland noch GreenFiber wird Dir dann helfen.
Zekrom schrieb:
Der Einwurf war: Wenn Du einen Smart 4 Plus nimmst, dann könntest Du vielleicht direkt dessen Glasfaser-Modem nutzen … und so hättest Du wenigsten Multi-Gigabit im LAN. Aber die Kombination Speedport Smart 4 Plus und GreenFiber dürfte wegen XGS-PON auch noch nie jemand ausprobiert haben.
Zekrom schrieb:
Warum überhaupt ein Speedport Smart 4 (Plus)? Du kannst die Speed Home WLAN (SHW) auch eigenständig ohne Speedport nutzen; ein SHW spielt dann stattdessen die Mesh-Basis. Du verlierst lediglich den WLAN-Gastzugang. Daher ganz anders herum gefragt: Warum nicht eine der angebotenen FRITZ!Boxen? Und dann FRITZ!Repeater oder SHW.
 
Zekrom schrieb:
Noch nicht, das passiert erst, sobald ich 1-2 Wochen vor Fertigstellung des Anschlusses ein Bescheid bekomme.
Ah, okay, hatte GreenFiber grad gar nicht auf dem Schirm.
Da würde ich tatsächlich auch nicht zu einem Speedport raten.
 
norKoeri schrieb:
Warum überhaupt ein Speedport Smart 4 (Plus)?
Weil ich weiß, das es funktioniert.

2 meiner engsten Freunde haben bereits Glasfaser in einem benachbartem Dorf und beide haben aufgrund meiner Empfehlung einen Speedport Smart 4 im Gebrauch und sind damit bestens zufrieden. Jedoch weiß ich nicht, wie das mit dem Speedphone aussieht, denn die benutzen keine mit DECT Funktion.
norKoeri schrieb:
Warum nicht eine der angebotenen FRITZ!Boxen?
Mit der Speedport Konfiguration bin ich vertraut, mit Fritz!Box nicht.

Keine Ahnung, wahrscheinlich liegt es daran, das ich viel Wert in die Produkte der Telekom lege & zumindest noch einen Teil von der Telekom besitzen möchte...

Der QNAP QHORA-301W kostet bei GreenFiber momentan 500€, im Netz bekomme ich ihn für ~300€, wäre auch die einzige Möglichkeit die 10G Vollständig nutzen zu können.
 
Zekrom schrieb:
Weil ich weiß, das es funktioniert.
… bei Software weiß man eigentlich nie, dass es funktioniert; man müsste alle Konstellationen testen. Und für Laien ist es allein schwer, die Konstellationen zu wissen, geweige denn richtig zu testen. Wie kompliziert das alles im Detail sein kann, hatte vor einem Jahr ein Test-Bericht in der c’t gezeigt … mit der großen Telekom Deutschland (und 1&1 ohne DS-Lite).

Egal. Speedport Smart 4 ohne Plus sollte als Internet-Router tun. Aber wenn Du Telefonie nutzen willst, bitte wirklich die Finger weg.
Zekrom schrieb:
Speedport Smart 4
Also den 4er ohne Plus. Dann hast Du kein Multi-Gigabit im LAN. Das bedeutet, verkabelte Endgeräte verschenken Leistung, wenn Du als Tarif 1000 oder schneller gebucht hättest.
Zekrom schrieb:
Mit der Speedport Konfiguration bin ich vertraut, mit Fritz!Box nicht.
Ist ganz einfach und im Notfall hilft auch GreenFiber, AVM oder wir (bestimmt) gerne.
Zekrom schrieb:
QNAP QHORA-301W […] wäre auch die einzige Möglichkeit die 10G Vollständig nutzen zu können.
Gäbe noch den einen Zyxel. Aber bei einem 500er-Tarif tut quasi jeder Router. Wegen der Telefonie musst Du aufpassen. Daher lieber bei FRITZ!Box bleiben. Die Telekom Speedphones gehen auch an der FRITZ!Box, direkt in deren DECT-Basis.
Zekrom schrieb:
zumindest noch einen Teil von der Telekom besitzen möchte
Macht rational null Sinn, weil GreenFiber keine Produkte der Telekom Deutschland testet oder unterstützen wird.
 
Zurück
Oben