News SiPearl Rhea1 stark verspätet: Europäischer Prozessor – auch für Jupiter – jetzt erst im Tapeout

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, schneeland, ComputerJunge und 8 andere
Läuft Doom drauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, Aorus-Phantom, XD-User und 6 andere
Einfach mal nen Chip designen ist schwerer als gedacht. Zumindest versucht man es noch hier in Europa

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, EUROFlGHTER, XD-User und 9 andere
XamBonX schrieb:
Crysis darf man da schon erwarten. Soll schließlich in einen Supercomputer.

Zum Topic: Immerhin bewegt sich da etwas mit europäischer (deutscher) Fertigung

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, Kadett_Pirx und Simonte
cruscz schrieb:
Zum Topic: Immerhin bewegt sich da etwas mit europäischer (deutscher) Fertigung
Äh, nein!? Im Artikel steht TSMC N6. "Nur" das Design ist europäisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Freak_On_Silicon, schneeland, aid0nex und 6 andere
@aspro Wie mans nimmt... ARM Cores einkaufen, ist jetzt eher begrenzte Designleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause und Skysnake
aspro schrieb:
Äh, nein!? Im Artikel steht TSMC N6. "Nur" das Design ist europäisch.
Kommt N6 nicht gerade nach Dresden?

aspro schrieb:
"Nur" das Design ist europäisch.
Stimmt. Mein Fehler!
Aber zumindest ein Anfang.
Um Europa kommen Chipfertiger ohnehin nicht herum. ASML, deren Belichtungstechnik benötigt wird kommen aus den Niederlanden.

Auch wenn bei ARM Kerne eingekauft wurden und bei TSMC gefertigt wird, ist so ein Design nicht so einfach.
Apple und viele andere auch haben ebenfalls ARM Kerne lizenziert (eingekauft) und fertigen großteils auch bei TSMC, die sind aber schon einige Schritte voraus.
Jeder Anfang ist halt schwer.
Es wäre zu begrüßen das die durchhalten und ggf. noch etwas mehr europäische Förderung erhalten.

stefan92x schrieb:
@aspro Wie mans nimmt... ARM Cores einkaufen, ist jetzt eher begrenzte Designleistung.
Na ja, ganz so einfach wie LEGO Steine zusammenstöpseln ist es nun auch wieder nicht. ARM hilft ihren Lizenznehmern zwar schon, aber es gibt schon gute Gründe, warum nicht jede Hinterhofklitsche mal eben so eine Server CPU* auf ARM Basis rausbringen kann . Es ist schon sehr schade, daß Rhea sich so verspätet hat. Neben den verpassten Aufträgen u.a. auch für den neuen Supercomputer in Stuttgart, der jetzt halt doch wieder aus AMD EPYCs und Instincts bestehen wird, kommt auch noch dazu, daß Rhea wahrscheinlich nicht in einem der dann neueren Knoten von TSMC gefertigt werden kann, weil das Design auch auf die Fertigung abgestimmt sein muss. Und da sind ein Jahr Verspätung eine kleine Ewigkeit.
*Solche Vielkern CPUs mit entsprechendem I/O, Memory Controllern etc sind eben nochmals eine Ecke komplizierter als selbst ziemlich starke SoCs für Smartphones oder auch Laptops.

IMHO sind die verschiedenen Generationen von Amazons Gravitons hier sehr interessant und lehrreich. AWS hat ihr/Annapurnas erstes Design eben auch mit viel finanziellem Muskel und langem Atem gestartet, und dann eisern weitergemacht. Ich glaube, ohne die Mittel und die Bereitschaft, erstmal feste reinzubuttern klappt das einfach nicht; Ampere wurde ja auch erst vor kurzem von Softbank übernommen, was Ampere wahrscheinlich vor dem möglichen Bankrott bewahrt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und stefan92x
@eastcoast_pete ja da hast du natürlich recht, ohne Arbeit geht das auch nicht. Es ist nur weniger Leistung, als auch selbst das Know-How zu haben und anzuwenden, wie man Cores an sich entwickelt.

Zumindest das Forum hier ist deutsch. Meckern und Maulen. SCHRECKLICH!

Naja, JSC ist komplett auf die Fresse geflogen mit ihrem Partition Design und dann nochmals mit der EPI.

Manchmal will man wohl einfach nicht sehen wenn man in eine Sackgasse läuft....

Gerade EPI war meiner Meinung nach von Tag 1 an zum Scheitern verurteilt. Da hat an der Finanzsumme einfach ne 0 dran gefehlt um überhaupt ne Chance zu haben.

Aber selbst die Arm Alternative verbocken Sie.

Und das obwohl in Europa genug Leute da sind die wissen wie man Chips designed. Die ganzen großen Firmen haben hier Weltklasse Teams fürs Design sitzen. Muss man aber halt auch bezahlen....

Salamimander schrieb:
Zumindest das Forum hier ist deutsch. Meckern und Maulen. SCHRECKLICH!
Dabei ist das noch nicht einmal eine News zu Nvidia/Intel/Apple etc. :p

Zurück
Oben