Siri, Google Now und Cortana: Eure Meinung und Nutzung!

matt_eagle

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
1
Ich beschäftige mich zur Zeit aufgrund einer Studienarbeit mit den drei bekanntesten Intelligenten Persönlichen Assistenten. Im Vordergrund der Untersuchung steht dabei die Meinung des Nutzers zu diesen Diensten: Wie schätzt er den Nutzen und die Risiken dieser ein? Hält er das Konzept der Sprachsteuerung für sinnvoll? Hat er Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre und Datensicherheit? Welcher der drei Dienste kommt am besten an - und welcher weniger?

Um diese Untersuchung durchzuführen, werde ich einen Fragebogen erstellen. Dieser sollte klar und verständlich sein und die Funktionalität und erwartete Risiken bestmöglich abdecken. Dies klappt am besten, wenn sich Personen dazu äußern, die sich noch nicht so sehr mit dem Thema befasst haben und die Dienste aus der Perspektive des typischen Anwenders sehen.

Hier kommt ihr ins Spiel: Was findet ihr an Siri, Google Now oder Cortana besonders nützlich? Welche Funktionen nutzt ihr, welche wünscht ihr euch in Zukunft?
Macht ihr euch vor der Nutzung über mögliche Risiken Gedanken?

Vielen Dank!
 
Also, ich nutze Cortana überhaupt nicht. Eine Sprachsteuerung brauch ich nicht.
 
Habe Siri einige Male spasseshalber getestet als das iphone neu war (Einen Ort suchen lassen, ein Fremdwort erklären lassen, usw). Bekam (entgegen der Werbung) keine einzige gesprochene Antwort, nur dieses pauschale "Soll ich im Internet nach einer Antwort suchen". Also "sie" hat mir eingentlich nur das Eintippen in die Googlesuche erspart. Zeitersparnis null. Sonstiger Vorteil null.

Risiko sehe ich nicht größer/geringer, als bei Googlesuche. Anfragen werden gespeichert und irgendwann irgendwo irgendwie von denen verwendet. Sprachsteuerung ist mMn im Grunde nur ein Gimick.
 
Ist ein nettes Goodie, im Auto sicherlich besser als irgendwie am Gerät zu hantieren, aber sonst IMO doch eher eine überflüssige Spielerei. Im Grunde mehr ein offizielles Abnicken "Ja lieber Anbieter du darfst Zugriff auf all meine Daten und Aktivitäten haben". Ich sehe da – für mich – im normalen Alltag nicht wirklich den großen Mehrwert.

Ansonsten funktioniert Sprache auch nie so zuverlässig. Schön, wenn die Trefferquote bei 9x% liegt, aber das hilft im Rest der Fälle auch nicht. Wenn ich dagegen Taste XY drücke, dann klappt das immer. Ansonsten ist die ganze Sprachgeschichte oftmals auch nur eine Kaschierung einer schlechten UI.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben