Siri kann sich nicht zwischen Homepod und iPhone entscheiden

WhoDat

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
546
Ich hab im Wohnzimmer zwei HomePods, die für Apple TV fungieren. Ich nutze sie auch als Smartspeaker. Wenn die Tür zum Wohnzimmer geöffnet ist und ich mich in einem Nebenraum oder im Flur befinde, kann ich meine iPhones nicht mehr per Sprachbefehl steuern, weil sich immer die Homepods im Wohnzimmer angesprochen fühlen, selbst wenn das iPhone direkt neben mir liegt, und dabei muss ich nicht mal laut reden. Der Befehl wird dann am iPhone ignoriert, und die Homepods führen ihn aus oder versuchen es.


Noch nerviger wird es allerdings, wenn ein iPhone in der Nähe der Homepods liegt, dann geht "Hey Siri" nämlich gar nicht mehr. Die Homepods leuchten bunt, das Siri-Symbol erscheint auf dem iPhone, und das Ende vom Lied ist, dass Siri sich nicht entscheiden kann, über welches Gerät es den Sprachbefehl ausführen soll und tut einfach gar nichts. Ich kann das dann zehnmal wiederholen, das Ergebnis ist zehnmal dasselbe, alles leuchtet, aber Siri tut gar nichts.


Gibt es eine Möglichkeit, ein Gerät dafür irgendwie zu priorisieren?


Ohnehin ist Siri ein ziemlich schlechter, rückständiger Sprachassistent geworden im Vergleich zu z.B. Alexa. Unglaublich, wie Apple hier abgehangen wurde.
 
Ne, du kannst nicht priorisieren. Siri ist leider ziemlich schlecht geworden. Ich habe auch nur Probleme mit der Steuerung zu Hause und ich habe nur einen Homepod.

Wichtig ist, dass wirklich ALLE Geräte auf der aktuellen OS-Version sind. Kontrolliere das mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
Ja, alles neuste Version. Der Homepod hat Siri nochmal ne ganze Ecke dümmer gemacht. Ich hab ständig das Problem, dass Siri am Homepod aktiviert wird und ohne mein Zutun "ein Sender nur für mich" abspielt, wenn ich mit dem Telefon am Homepod vorbeikomme.

Aktuelles Beispiel: iPhone wird neben dem Homepod geladen, ich zieh das iPhone vom Strom und entsperre es. Siri wird aktiviert, ohne dass ich IRGENDETWAS dafür tue. Ich hab nur das Telefon entsperrt und dieses dumme Ding fängt um 01:50 an Musik laut abzuspielen. Ich hab kein Wort gesagt, keine Musik-App gestartet oder irgendwas getan, nur das Telefon entsperrt und am Homepod vorbeibewegt.

Dass Siri mich falsch versteht, passiert ohnehin ständig, aber dieser Bug ist eine neue Dimension der Beschissenheit von Siri.
 
Das Problem besteht mit beiden Homepods. Es besteht auch, wenn ich die Homepods räumlich voneinander trenne.

Aber ja, danke für den Tipp, ich check das.
 
Zurück
Oben