Sitecom Wi-Fi Range extender N 300

virus

Lt. Commander
Hallo,

ich habe folgende Frage und zwar habe ich den oben genannten Extender. Ich wollte ihn eigentlich dafür benutzen um im meinem Schlafzimmer im Untergeschoss eine bessere Verbindung zu haben.

Habe den Extender dann über OPS verbunden. Dies geht Problemlos. Jetzt habe ich in meinem Netzwerk gesehen das ich eine 2 Drahtlos Verbindung habe xxx-ext. Wird das Wlan Signal nicht einfach Verstärkt? Muss ich die Geräte im Schlafzimmer jetzt an dem Extender Verbindung anknüpfen?

Vielen dank für die Hilfe

Gruß

Sascha

Das ist so richtig. Der Extender spannt sein eigenes WLAN auf und reicht die Daten dann an das ursprüngliche WLAN weiter.

Platzier den Extender möglichst in der Mitte zwischen Router und deinem Schlafzimmer. Teste danach, ob der Datendurchsatz über den Extender deutlich höher ist als ohne.

Generell rate ich von Extendern ab die nur Single-Band arbeiten. Prinzipbedingt geht der Durchsatz mind. 50% zurück wenn die Daten zweimal den "Luftweg" nehmen müssen, weshalb es häufig besser ist, Powerline zu verwenden oder einen Dual-Band-Extender (5Ghz/2.4Ghz)

WLAN Repeater sind technisch gesehen sehr dürftig (halbierte Datenrate, geringe Reichweite, erhöhte Störrate, häufig Probleme/fehlende Unterstützung der Verschlüsselung). Sowas sollte man nur in einem begrenzten Szenario einsetzen.

Wie dein Gerät angebunden wird, hängt von seiner Betriebsweise ab. In der Regel müssen die Geräte (primärer WLAN AP und Repeater) miteinander "bekannt" gemacht werden d.h. der Repeater klingt sich in das WLAN APs ein, der WLAN AP "muss" jedoch wissen, dass Gerät X ein Repeater ist.