Sitzt die GPU so gut? Etwas Bedenken.

de3p

Cadet 4th Year
Hi,

ich hatte noch nie so eine schwere GPU und habe etwas bedenken was den Sitz angeht. Generell würde ich annehmen: Im liegen einbauen sollte sie perfekt sitzen, Stütze hinten dran und gut. Allerdings ist sie in dem Zustand irgendwie nicht "bündig" mit Board und Gehäuseboden. Heißt, ich habe sie ein wenig absacken lassen nachdem ich sie aufgestellt habe und sie scheint mir gerader zu sein, ergibt das Sinn, oder sollte ich das Gehäuse wieder hinlegen und es aus ausrichten, dass es im liegen locker sitzt und dann die Stütze dran machen? Sieht dann aber so aus, als wenn sie im Prinzip nach oben sagged während sie mir in dem aktuellen Zustand ziemlich gerade vorkommt. Hier ein paar Bilder zur Veranschaulichung.
GPU 1.png

Anhänge

• GPU 2.png
    GPU 2.png
    3,8 MB · Aufrufe: 231
  • GPU 3.png
    GPU 3.png
    4,7 MB · Aufrufe: 226
Das Auge täuscht.

Hier gibt's zwei sinnvolle Vorgehensweisen:
1) Wasserwaage
2) Das Gehäuse auf die Seite legen und dann die Stütze auf die richtige Höhe einstellen während die GPU in die Richtung keine Belastung hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User, konkretor und de3p
Das schaut doch recht gut aus... Die kleine Abweichung an den Slots könntest du noch korrigieren indem du beim Festschrauben die Karte fixierst. Aber wichtig ist dass mit der Stürze die Belastung vom Steckplatz genommen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: de3p
die karte sollte halt wenn möglich so wenig stress nach oben oder unten haben.

ich würde die stütze etwas mehr nach links schieben.

hol dir mal ein neues gehäuse :D

• Gefällt mir
Reaktionen: de3p und Fonsanan
Schau von oben in den PCIe Slot (unterm HERO) und achte drauf das der Spalt überall gleich dick ist.

• Gefällt mir
Danke, das ist schon mal sehr beruhigend :D

@Rickmer Wasserwaage wäre mein nächster Schritt. Das ist es ja was mir ein wenig Sorgen macht, während das Gehäuse liegt, sieht das bemessen vom Gehäuseboden bzw auch von dem SSD Kühler (optisch) aus, als wenn sie zum Ende hin nach oben abfällt (also im Prinzip wie ein Absacken nach oben), was für mich irgendwie wenig Sinn macht.

Aber gut zu lesen, dass es generell gut aussieht. Bei der aktuellen Entwicklung hätte ich die Graka schon gerne ein paar Jahre...

@KeebYourMouth :D An dem hänge ich etwas, aber war auch schon mal geplant, fand ich nur nicht ganz so wichtig. Ausserdem passt in das aktuelle alles rein. Hat leider nicht die Beste Belüftung, also angedacht war es schon öfter mal. Das mit der Stütze auf dem HDD Cage war auch schon ne gefrickelte Notläsung, son PSU shrout wäre schon was schönes.

@cartridge_case, @Merlin352, @RaptorTP Danke, das beruhigt. :D

@iron_monkey Leider etwas schwierig zu sehen, alles ziemlich verbaut... Ich schaue morgen bei Tag mal, ob ich mehr sehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und RaptorTP
Looniversity schrieb:
Was soll das denn, außer Geld kosten?
er hat ne aio. die brauchts auch nicht, kostet aber geld.

das gehäuse ist offensichtlich etwas älter und die stützte von asus kann man nicht ewig ausfahren

ich hab ne 5090 tuf und die gleiche stütze. die stellt man in der regel auf den psu shroud. genau diesen hat das case aber nicht

• Gefällt mir
Hab auch eine dicke Berta im Rechner:
Smartphone hat das Bild unglücklich gedreht 🤷🏼‍♂️

Unbenannt.png

Hatte auch schon Umbauten mit Lüfter drauf. Locker flockig 4 Slots.
Immer nur die Stütze 😀 problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
KeebYourMouth schrieb:
er hat ne aio. die brauchts auch nicht, kostet aber geld.
Was ein *** Argument. Dann schau lieber nicht nach was das Mainboard kostet.

KeebYourMouth schrieb:
das gehäuse ist offensichtlich etwas älter und die stützte von asus kann man nicht ewig ausfahren
Und offensichtlich reicht die Stütze.

KeebYourMouth schrieb:
die stellt man in der regel auf den psu shroud. genau diesen hat das case aber nicht
Ausnahmen bestätigen halt die Regel.

Wenn das Case einem persönlich noch passt und alles rein geht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und de3p
Ich glaube das mit dem Case war nicht ganz so ernst gemeint, obwohl es schon fast antik ist. ^^ Aber ja, passt soweit noch und wollte nicht extra Geld ausgeben, weil es, bis auf die nicht ganz so tolle Hitzeentwicklung eigentlich ziemlich gut ist.

@RaptorTP sieht sehr cool aus mit den Farben. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
natürlich war das kein befehl dass du ein gehäuse kaufen sollst :D

ich persönlich würde die stütze halt nicht genau an die ecke stellen da so die kräfte ab stärksten wirken. (hebelwirkung etc)

• Gefällt mir
Rickmer schrieb:

Ich stimme dir zwar meisten zu aber hier muss ich mal widersprechen, die Wasserwaage sagt nur, die Karte ist waagerecht zur Erde nicht unbedingt zum "schief" verbauten MoBo bzw. PCIe Slot :-)

Also erstmal MoBo/PCIe Slot waagerecht ausrichten, dann gehts auch per Wasserwaage.

• Gefällt mir
Reaktionen: de3p und Rickmer
Boden kann ja auch schief sein.
Frag mal den Meisterbetrieb der hier bei mir den Boden nivelliert hat.

Ich hätte es selbst machen sollen. Really!

"ist doch selbst nivellierend" ...

• Gefällt mir
Zurück
Oben