Six-Core jetzt oder auf Octa-Core warten?

PbVeritas

Cadet 4th Year
Hey!

Zur Zeit hab ich einen Q6700 (Quad-core) und möchte ein Upgrade. Ich render sehr viel und möchte die Renderzeit minimieren. Da sich jahrelang eigentlich nix getan hat, frag ich mich inzwischen ob es sich noch lohnt auf einen Octa-Core zu warten wenn doch ein Six-Core nur 130 Euro kosten würde...

Was sagt ihr? Ich überleg auch weil ich noch DDR2 RAM und nur USB 2.0 hab...

Also die AMD Sechskerner würde ich jetzt nicht mehr nehmen. Vielleicht wäre ein 2600K was für dich. Aber warte am besten auf die Bulldozer.;)

Ja, die Six-cores von AMD lohnen sich jetzt nicht mehr, wenn man auch schon einen Q6700 hat. Der lässt sich übrigens gut übertakten, mit vernünftigem Kühler.
Das könntest du machen (falls noch nicht geschehen) bis die Bullis drausen sind.

Edit: 3,2 GHz müssten machbar sein, mit vernünftigem Kühler. Das wär dann auch das maximum für deinen RAM. (aber immerhin bis zu 20% mehr Leistung um die Zeit zu überbrücken, ohne zusatz kosten ;))

Zuletzt bearbeitet:
In letzter Zeit war Intel beim Rendering schneller... Ich würde also auf Bulldozer bzw sandy bridge e warten

Ok gut...

Aber bringen 8 logische Cores mehr als 6 Physikalische?

Wann kommen die neuen Generationen?

Einen Hexa- oder Octacore gibt es aber nicht für den Sockel 775 . Da ist die beste CPU der QX9770 und da sist ein 4 Kerner . Quad-Core also .

Willst Du mehr als 4 Kerne haben musst Du neben dem CPU auch das Mainboard sowie den Arbeitsspeicher ( DDR3 ) wechseln .

Es gibt bisher nur 1 Octa-Core von INTEL . Den X7550 . Der hat aber den Sockel 1567 .

Sonst gibt es noch die Hexa-Core´s von INTEL ( i7-970 , i7-980X , i7-990X , E5645 , E5649 , W3690 , X5650 , X5670 , X5675 , X5680 , X5690 ) die den Sockel 1366 haben .

Wenn Du warten kannst warte bis Ende des Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres wenn der neue INTEL Sockel ( 2011 glaub Ich ist das ) rauskommt . Da swerden denn wohl auch 8 Kerner sein mit Quad Chanel unterstützung .

Oder Du wartest auf die neuen AMD Prozessoren . Bulldozer und co. .

MfG

Yiasmat

Ende des Jahres bzw Anfang nächstes kommen 8 Kerner? Quelle?

Oh, alles klar ;)

Würde auch sagen: "Warten, bis die neuen Bulliz draußen sind". Das Topmodel hat ja 8 Kerne, auch wenn man sie nicht braucht :D.

Ende des Jahres bzw Anfang nächstes kommen 8 Kerner? Quelle?

Das frage ich mich aber auch:lol:

Was machst Du überhaupt mit dem Rechner? Ein 4xCoreI5/7 Sandybridge ist fast immer schneller als ein 6xPhenom2.

Wie schon gesagt: rendern.

Manchmal sollte man seinen engen Tunnelblick auch etwas ausweiten können und nicht immer nur blind "Sandy-Bridge!!einseinself" drauf los posten:

Wenn du wirklich viel renderst, solltest du dir auch mal ein Magny-Cours System (Sockel G34) anschauen.
Beispielsweise gibt es da auch sehr günstige Modelle mit je 8 Kernen und 2GHz um gut 200 Euro (Opteron 6128 wenn ich es richtig im Kopf habe). Die könnte man dann auf ein Dual-Socket Board (also 16 Kerne) oder sogar ein Quad-Socket Board (also 32 Kerne) klemmen und du hast gewaltige Renderleistung (für verhältnismäßig wenig Geld). Bei entsprechender BIOS Unterstützung gibts dann auch noch einen nennten Upgradepfad auf Valencia bzw. Interlagos. Das wären dann bis zu 4x16=64 (Integer-)Kerne.
Die kleinste Variante einer solchen Workstation (also 2x8 bei 2GHz) kommt dann in etwa auf die doppelte Leistung eines i7-2600 - kostet aber auch im Bereich des Doppelten (allerdings eben in einem Rechner).

Weiters gibt es noch (manchmal?!) die Möglichkeit, dass man das Rendering auf 2 Rechner spliten kann. Dann könnte man sich einfach 2 Desktopsystem nebeneinander hinstellen. Das müsste man sich dann für deine Software explizit genauer ansehen.

Wenn du aber bisher mit einem Q6700 ausgekommen bist, wirds wohl in Wirklichkeit gar nicht so schlimm zwicken :)

LG

Manchmal sollte man seinen engen Tunnelblick auch etwas ausweiten können und nicht immer nur blind "Sandy-Bridge!!einseinself" drauf los posten:
Keiner hier hat damit gerechnet, dass der TE Geld für ne Serverlösung hinblättern will. Und wenn er das nicht will, ist er mit SB gerade einfach am besten beraten.

Eine Serverfarm wär natürlich das optimum, wäre aber überdimensioniert. Meine Grundidee war für möglichst wenig Geld maximale Leistung zu erhalten. Da ich auf 8GB RAM aufstocken wollte/will und für gut 100 Euro mehr (nach Verkauf der alten Teile) gleich noch mehr Rechenleistung und neue Technik (durch neue CPU und MoBo) drin sind, dachte ich es wär eine gute Idee...

Wahrscheinlich ist es aber die bessere Idee einfach die RAM aufzustocken und in einem Jahr nochmal an ein Upgrade zu denken

Mit Bulldozer kommen auf jeden Fall 8-Kerner soviel scheint im Moment sicher.

https://pics.computerbase.de/3/5/3/5/0/1-1080.1014824318.png

Und Bulldozer sollte ja noch dieses Jahr rauskommen. Ob sich der fürs Rendern eignet wird sich noch zeigen.
Ob der 8-Kerner dieses Jahr mit erscheint ist ja auch noch unklar.
Zudem gibt es noch keinen offiziellen Termin dafür.
Einige Quellen sprechen von September mit sehr geringen Stückzahlen.
Wer die News auf CB mit verfolgt sollte diese Quellen kennen.

Merle schrieb:
Keiner hier hat damit gerechnet, dass der TE Geld für ne Serverlösung hinblättern will.
Schön wäre es, wenn es tatsächlich so wäre, dass deshalb keiner etwas anderes gepostet hat, weil sich die Leute dabei etwas gedacht haben. Für dieses Forum kann ich mir das aber leider nicht vorstellen - im Allgemeinen hast du damit aber wohl durchaus recht. Andererseits kann man schon froh sein, dass diesesmal keiner dabei war der einen 990x vorgeschlagen hat.

Im Prinzip ist es aber so, dass sich "sehr viel rendern" und "ein einzelner Desktoprechner" beißt - eigentlich passt das nicht zusammen.

Da aber nun das Budget geklärt ist, zurück zum Thema:
Manchen der Vorpostern muss ich widersprechen. Gerade im Rendering-Bereich kommt ein AMD-Sixcore noch sehr gut mit einem Sandy-Bridge Quadcore mit gleichem Takt mit, hat dabei aber eine höhere Leistungsaufnahme.
Was man gleich einmal fest halten kann: Wenn man auf Preisleistung achtet, bleibt der hier schon genannte 2600k Blödsinn - das ist das Topmodell mit einem dementsprechend zu hohen Aufpreis, den man dafür bezahlen müsste. Die nächst kleinere Variante - der i5-2500(k) - ist in (so gut wie) allen Fällen die klügere Wahl (zwischen diesen beiden Modellen).
Und um die nächste Unwahrheit aus einem vorhergegangen Post richtig zu stellen: Dieser 2500k steckt einen Phenom II X6 1090T beim Rendering eben nicht locker in die Tasche, sondern wird es im Mittel eher auf einen ziemlichen Gleichstand hinauslaufen!

Somit ist bei diesem Anwendungsfall der 1090T eine echte Alternative zum i5-2500(k) da er doch ~35Euro günstiger ist.

Um die Punkte zusammenzufassen:
- 1090T und i5-2500 haben inetwa die selbe Renderleistung
- 1090T rund 35 Euro günstiger
- i5-2500 hat dafür die niedrigere Leistungsaufnahme
- Aufrüstbarkeit eines Sockel 1155 Boards (Sandy-Bridge/i5-2500) steht meines Wissens nach in den Sternen (falls ich mich irre, bitte ich um Berichtigung)
- Dagegen ist die Aufrüstbarkeit eines Sockel AM3+ Boards (für den Phenom II X6) mit Zambezi (aka Bulldozer) Fakt - aber man weiß noch nichts darüber, wie gut dieser performen wird

So sind für mich in diesem Fall beide Optionen (1090T vs. 2500(k)) durchaus gleichwertig und man muss sich für die Vorteile entscheiden, die einem als klüger erscheinen.
Persönlich sehe ich da die Aufrüstbarkeit eines Sockel AM3+ Boards auf Zambezi als wichtiger an - aber das kann man auch anders sehen.
Als Antwort auf den Thread-Titel: Ich würde jetzt einen 1090T mit AM3+ Board kaufen, dann damit hält man sich die Aufrüstoption auf einen 4-Modul/8-Kern Zambezi offen und hat aber trotzdem sofort eine Mehrleistung von deutlich über 50%.

Und es bleibt auch immer das gute Gefühl, keinen Quasi-Monopolisten unterstützt zu haben, wenn man nicht Intel kauft :lol:

Und bezgl. deiner Aufrüstplanungen - das halte ich für keine kluge Idee. Vermutlich kannst du den Q6700 noch sehr gut verkaufen und dann wäre es Blödsinn, noch z.B. in DDR2 zu investieren.

LG

PS: Eine 2P Workstation ist doch noch lange keine "Serverfarm" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es bei den Sechskernen eigentlich bei aktuellen Spielen aus?
Würde mir einen 1100T + Radeon 6990 + 8GB DDR3-1333 RAM besorgen, bin zwar eigentlich nur ein Gelegenheitsspieler aber würdet ihr hier zu einer anderen CPU raten?

(wollte nicht extra einen eigenen Thread erstellen)

EDIT: Achja, Adobe After Effects, Photoshop, Cubase etc. sollte auch darauf gut laufen, dann könnte ich den Rechner auch zum Arbeiten verwenden. Deshalb dachte ich mir ein 6 Kerner zahlt sich hier wieder aus, jedoch wenn er dann mit Spielen nicht klar kommt kann ich gleich einen iMac für zu Hause besorgen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Sehe es ähnlich wie LoRDxRaVeN: Es ist mehr eine Sockel-Frage.
Je nachdem, in welchen Sockel man mehr Vertrauen setzt, sollte man AMD oder Intel kaufen.

Beim AM3+ ist schon sicher, dass später mal 8-Kerner drauf laufen, sodass man also in 2-3 Jahren günstig aufrüsten kann und wieder einen guten Zuwachs hat.
Man kann daher jetzt einen 1090T oder 1100T kaufen und später noch mal einen schnelleren.

Beim Intel ist die Energieeffizienz ein gutes Stück besser, dafür die Versorgung mit künftigen CPUs unklar.
Wegen dieser unklaren Lage würde ich hier den 2600K kaufen, der hält dann ne Weile, besonders nach OC.

Falls OCed wird, zieht der Intel etwas davon. Wenn man einen 2600K mit ordentlichem Kühler (~30€) kauft, braucht man sich über die Zukunft des Sockel 1155 keine großen Gedanken zu machen, da ein 2600K@4,5GHz+ noch Jahre ausreichend schnell sein dürfte.

Allerdings wäre die AMD-Lösung günstiger.

Keine leichte Entscheidung. Wenn man noch warten kann, dann kann man natürlich auch noch warten... ^^

Zurück
Oben