News SK Hynix steigert Gewinn: HBM für Nvidia spült weiterhin viel Geld in die Kassen

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, SweetOhm, PietVanOwl und eine weitere Person
Die Mehrheit der Chips geht zwar an US-Kunden, erklärt SK Hynix, aber nicht auf direktem Weg in die USA.
Ich liebe diese Welt.
Darf/Soll SK Hynix das überhaupt sagen?
Übersehe ich etwas oder geben sie hier zu die Zölle zu umgehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Slim.Shady
Ergänzend dazu ist noch interessant zu erwähnen, dass SK Hynix einen weiteren Zulieferer für die Fertigungstechnik von HBM hat. Der alte Zulieferer von TC-Bonder ist mit Abstand Marktführer, nämlich Hanmi Electronics (ebenfalls ein südkoreanisches Unternehmen), da SK Hynix einen zweiten Zulieferer (Hanwha Semitech) ausgewählt hat, will Hanmi Electronics von SK Hynix distanzieren. Beide Unternehmen haben über acht Jahre zusammengearbeitet und Hanmi Elec. hat einige Patente im Besitz für die Schlüsseltechnologie.

Simonte schrieb:
Ich liebe diese Welt.
Darf/Soll SK Hynix das überhaupt sagen?
Wenn die Rechenzentren nicht in den USA stehen, dann ist das okay. Man kann doch auch welche nach Europa/Asien senden.

Simonte schrieb:
Du übersiehst, dass SK Hynix nicht in die USA verkauft, sondern dahin wo die Karten gebaut werden, auf denen der HBM sitzt. Das ist üblicherweise Taiwan/TSMC, bei denen das Packaging läuft. Erst wenn die fertig sind, dann werden sie (teilweise) in die USA verkauft, und dann sind die Einfuhrzölle relevant. Die betreffen aber dann eben das gesamte Produkt, nichts was SK Hynix direkt verkaufen würde.

Wenn also Nvidia die Karten in die USA bringt, dann sind die Zölle (und zwar die für Importe aus Taiwan gelten) ein Thema für Nvidia, umgangen wird damit also nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, schneeland, SweetOhm und 4 andere
Das Testing, Stapelung/Packaging macht man in Stückzahlen oft in Billiglohnländern, da zählt Südkorea und die USA halt nicht zu.
Wo die dann auf den üblichen Interposer kommen und mit was die dann später kombiniert werden, ist am Anfang auch nicht immer bekannt.
Nur ein Teil der Endprodukte (oft auf einer Leiterplatte) geht dann in die USA.
Bei der Art der Globalisierung wird es dann schwer, bzw. für manche auch einfacher.

Volker schrieb:
Von 1,3 auf 5,6 Milliarden US-Dollar Gewinn
Trotz allen "Freuden" des Kapitalismus, bei sowas wird mir ganz anders.
Klar, die Anteilseigner freut es, es ist toll für die Firma, etc - aber... :freak:

@T3Kila Alphabet hat 26 Mrd. Quartalsgewinn.

Das sind alles keine Zahlen mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior und SweetOhm
Bekommt AMD eigentlich Lizenzgebühren für HBM oder wurde das frei an den Markt weitergegeben?

Gut, bin 2023 zu 61 USD eingestiegen und der Kurs zum Vortag ist allerdings um 9,83% laut meinem Trader gefallen ... :rolleyes:

"Wann Grafikarten mit HBM?" in 3, 2, 1 ...
:daumen:
sorry, ich konnte nicht wiederstehen!

lynx007 schrieb:
"Wann Grafikarten mit HBM?" in 3, 2, 1 ...
Gab es schon, R9 290 hatte HBM. Gab es also schon vor über 10 Jahren, nur ist halt etwas teurer als normaler Ram, also spart man es sich für moderne Karten, weil die sind ja alle so günstig wie wir wissen.

Zurück
Oben