Skalierung beim 42Zöller bei PC-Formaten

deathhour

Commander
Hallo,

ich habe mir bereits einen LCD-TV ausgesucht evtl was von Phillips,samsung oder den günstigen Zepto!
Essollte ein 42 Zöller sein ;) aber meine eigentlich Frage geht dahin, dass ich gern mal wissen wollte die spezielle Foramte auf so einem riesen Gerät skalieren!

Ist das von LCD zu LCD unterschiedlich? Mir geht es speziel um AVI,MPEG Formate! Werden diese hochskaliert oder verzehrt das Bild?

Danke für eure antworten!

Jawohl, das ist unterschiedlich. Es hat aber weniger mit den Dateiformaten zu tun, als eher mit den Bildformaten der Signalquelle. Nicht jedes TV-Gerät kann das anliegende Signal (auch wenn es sich um die native Panelauflösung handelt) unverarbeitet entgegen nehmen. LG-Geräte hatten damit immer Probleme, Samsung-TVs besitzen die Möglichkeit, via Menüpunkt "Just Scan" zu aktivieren, womit das Bild nicht über den internen Scaler läuft, bzw. unverändert wiedergegeben wird. Einen minimalen Overscan hat aber fast jedes Gerät, welcher in der Regel jedoch zu vernachlässigen ist, da es sich je nach Formateinstellung am Gerät selbst nur um wenige Pixelreihen handeln sollte.

Cya, Mäxl

Danke dir, was würdest mir empfehlen für nen gescheiden TV, für diese Formate? WEil ich habe recht viele avi datein und hab wirklich keine lust das die unscharf aussehen XD, wie ist das mit MP4? Kann man Filme in dieses Format konvertieren? Bingt das evtl bildverbesserungen?

Alles klar der selbe effekt ist sicher auch bei 19..*xxx zu betrachten oder? ^^
Hauptsache die AVI datein lassen sich halbwegs gescheid abspielen, ich will ja auch nicht zaubern und die in HD Quali rüber bringen ;) ^^

Also Die Qualität wird nicht schlechter sein als auf einem PC Monitor, relativ zur Größe gesehen natürlich.

Wichtig ist, dass du unter Windows ein scharfes Bild bekommst, wenn du die native Auflösung nimmst (also 1080i/p) Bei meinem Toshiba 42x3030d habe ich einen PC Modus und einen True Scan (=Just scan bei samsung?) Normalerweise nehme ich Truescan. kleien schrift ist da noch minimal verwaschen, aber wenn ich die schärfe auf -25 Stelle ergibt das ein 100% scharfes bild, also 1:1

Aber bei Auflösungen wie 1280x1024 und co (ältere Spiele) fehlen dann teile vom Bild. hier schafft dan der PC Modus aber abhilfe.

Cool, also wenn ich dien monitor mit meiner krassen HD4870 betreibe kann ich oprdentlich HD gaming betreiben und meine süssen pixel Filme gucken xD , schön danke für die info!

Kannst mir speziell nen günstigen guten Toshi empfehlen, hab gehört sie skalieren echt gut und haben im vergleich zu samsung bessere preise sowie bessere bildquali, was meinst du?

da das bis dato mein einziger LCD ist, und ich noch keine großen Vergleiche angestellt habe, weil ich voll zufrieden bin, kann ich dir das nicht genau sagen. vom 42x3030d gibts mittlerweile nen "nachfolger" 42XV505D Wenn der so is wie meiner, kann man für den Preis (unter 900€) nichts falsch machen denke ich

Alles kla ich werd mich auf jedenfall belesen und mal im blödmarkt mir mal die bude rein ziehen! Danke

Kurz noch meine Erfahrung, allerdings bei 37" full HD von LG.

Bei meinem Gerät lässt sich 1:1 Pixel einstellen und Windows bei 1280*960 ist jeder Pixel ohne nachskalieren des Bild dargestellt. Bei der HD Einstellung, also 1980*hast du mich nicht gesehen, ist die Schrift zu klein um sie noch ordentlich von 2,5m Entfernung lesen zu können.

Filme in AVI spiele ich mit VLC ab. Hier kommt es auf den Film selbst an, also wie dick die Balken sind. Es gibt beim VLC ein paar Einstellung um den das Bild noch etwas anzupassen, aber dann ist entweder das Bild verzerrt oder es fehlt links/rechts was. Mit den Einstellungen am LCD bin ich auch nicht so wirklich zufrieden also lass ich es meistens so wies ist. Ich hab auch einige Dokumentationen bei denen das Bild ohne Abstriche automatisch voll angezeigt wird. Also vermute ich das es wirklich an den Filmen selbst liegt.

Noch kurz was zu Games.
WoW hab ich die ganze zeit auch auf 1280*960 gespielt. Jetz hab ich mal aus Testzwecken die HD Auflösung ingame gewählt und mein Nachtelf sieht jetz aus wie ein langer Lulatsch, vielleicht soll es auch so aussehn aber ich hab dann lieber die "gestauchte" Version. Zu anderen Spielen kann ich nicht viel zu HD Einstellung sagen da ich keine anderen besitze die diese unterstützen, aber die die ich bisher schon über den großen LCD gespielt habe sahen alle so aus wie sie aussehen sollten.

Das hört man ja gerne, ich nehm auch den VLC für solche streatch geschichten! ^^
Mal ich denk mal ich werd mir so einen 42 Zöller von Toshiba holen!

Zurück
Oben