Sketchup - nur einzelne Oberflächen skizziert?

McDuc

Lt. Commander
Hallo,

weiß einer, ob man die Ansichtsmöglichkeiten (Röntgenblick, Gitter etc.) auch nur auf einzelne Teile anwenden kann?

z.B. baue ich virtuell ein Haus und daran einen Wintergarten. Ich will aber nur den Wintergarten skizzenhaft haben, das Haus steht ja schon und es geht mir nur um die graphische Darstellung der "Verzapfungen, Verschraubungen, Ankerpunkte" etc.

Vielen Dank!

Kannst ja das bild einmal als skizze und einmal shaded speichern
und es dann in Photshop so zusammensetzen wie du willst.

(also den 'skizzenhaften' wintergarten (weiss net so recht was du eigentlich mit skizzenhaft meinst - ueberzeichnete linien?) ausschneiden und auf das geschadete bild vom haus untergrund ... aber eben ohne wintergarten draufmontieren)

DAs geht ziemlich einfach indem du ein weisses bild von nur dem wintergarten als verdecktberechnung exportierst und dann in photoshop via color selection die linien auswaehlst.

Glaub nicht das es dafuer in Sketchup ne funktion gibt

Zuletzt bearbeitet:
Wow ist das kompliziert ^^

Ich hatte gehofft, dass ich manche Flächen einfach mit Textur nehmen kann, und manche als "Skelett".

Also das Haus texturiert, und den Wintergarten als Linienskelett, bei dem ich die internen Schrauben etc. sehe. (die Funktionen sind "Ansicht -> Symbolleiste -> Flächestil -> den entsprechenden; in meinem Fall das Haus "Schattiert mit Texturen, und den Wintergarten mit "Röntgenblick" ^^)

Naja es gibt vielleicht einen kleinen umweg ueber Materialien
musst ein weisses material erstellen und dem wintergarten zuweisen.

Dann bei dem Material die Transparenz sehr hoch stellen. - sollte dann fast wie wireframe aussehen.

Alles andere mit normalen Materialien belegen.

Weiss nicht ob es das ist was du erreichen willst.
Denn ansonsten sind Shadingeinstellungen wie schatten Linienueberzeichnung .... Programmeinstellungen und nicht Onjektabhaengig.

Hei, ich wusste, dass ich hier brauchbare Tips bekomme - vielen Dank!
Oft sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ^^