Skimming am Bankautomaten

Odium

Captain
Ich bin Opfer einer Skimming-Attacke geworden. Benutzt wurde der Automat Ende Mai und abgebucht haben die Täter dann letzten Samstag in Peru (!). Schaden bei mir bislang über 2000€ - die haben es sogar geschafft das Konto dick ins Minus zu schieben, obwohl ein Dispo gar nicht möglich wäre.

Laut Polizei soll das jetzt einer der größten Fälle von Skimming in Deutschland gewesen sein (133 Geschädigte soweit, aber ich rechne mit insgesamt 300-400 Leuten).
Artikel: http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2044/artid/12369670

Und warum ich das jetzt hier schreibe: Wer das hier liest ist wahrscheinlich jung und technikerfahren, so wie ich. Und ich dachte auch, dass ich solche Manipulationen am Automaten erkennen kann und ich hab auch aufgepasst. Das heißt, ich hab die Filiale betreten und immer geguckt, ob der Rauchmelder verändert wurde oder die Tastatur sich komisch anfühlt. Ich hab am Einzugsschlitz gewackelt und wollte immer sichergehen und TROTZDEM habe ich nichts gemerkt!

Inzwischen hat die Bank den Automaten als "defekt" deklariert, aber kein Schid aufgestellt, dass die Kunden doch ihr Konto überprüfen sollten. Der Vorraum mit den anderen Automaten war prall gefühlt, da musste ich schon etwas lachen.

Mein deprimierendes Resüme ist eigentich nur, dass man die Dinger inzwischen völlig unsichtbar manipulieren kann - und selbst dann noch drauf reinfällt, wenn man aktiv danach sucht und aufpasst :(

Meiner Meinung wird das noch zunehmen und dafür sorgen, dass sich das jetzige System mit Bankautomaten in Zukunft ändern wird. Wie, kann ich nicht sagen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand weiterhin Automaten verwendet, wenn er einmal über diesen Weg ein paar Tausend Euro verloren hat und Wochen brauchte, um die von der Bank zurückerstattet zu bekommen.
Ich werde daher in Zukunft keine Bankautomaten mehr benutzen und lange Umwege in Kauf nehmen, um nur noch Geld vom Schalter zu holen, so wie das in den 60ern gemacht wurde.

Oh . Oh .

Das hört sich nicht gut an . Gehe morgen sofort zu Deiner Bank und melde es . Genauso der Polizei . Und da denn auch Anzeige erstatten .

Wenn Du Glück hast können die das Geld zurück buchen .

Und wegen sowas hebe Ich schon seit Jahren kein Geld mehr vom Automaten ab . Auch hole Ich jede Woche einen Kontoauszug um zu sehen , ob Auffälligkeiten aufgetreten sind . Und Überweisungen fülle Ich ausschließlich von Hand aus . Auch online banking ist Mir zu unsicher und mache es daher auch nicht . Na Mein Gott . Denn dauert die Überweisung mal 1 Tag länger . Und ? Dafür wird Mein Konto aber nicht geplündert .

Viel Glück das Du DEin Geld wieder bekommst .

MfG

Yiasmat

Du bekommst das Geld doch sowieso wieder von der Bank, wäre mir daher relativ egal, solange mir kein Schaden durch diesen zeitweiligen Schwundregelung entsteht :p

BTW: Neues System, statt Bargeld zahlen wir alle nur noch mit PayPal :evillol:
.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einmal 2000€ verloren. Und jetzt sollen Bankautomaten abgeschafft werden?

Was ist los mit den Leuten die ihr Portemonnaie verlieren, bestohlen werden oder ausgeraubt werden. Wollen die das Bargeld abschaffen?

Versteh mich nicht falsch. Ich finde die ganze Sache auch krass. Schon allein dass es ein Bankautomat in einer Filiale war. Nichtsdestotrotz ist eine Abschaffung von Bankautomaten nicht die Lösung.
Dann schon eher die internationale Zusammenarbeit was die Sicherheitsbestimmungen angeht. Hat ja schon seine Gründe warum die Leute mit den gefälschten Karten in die Ostblockstaaten oder Südamerika gehen um dort das Geld abzuheben.

Pandora schrieb:
Du bekommst das Geld doch sowieso wieder von der Bank, wäre mir daher relativ egal, solange mir kein Schaden durch diesen zeitweiligen Schwundregelung entsteht
Ein Haufen Rechnungen können nicht gezahlt werden, möglicherweise will die Bank noch Dispo-Zinsen, weil das in deren System erstmal so gekennzeichnet ist ... auf jeden Fall eine Menge Ärger und Briefverkehr nötig!

Hast du einmal 2000€ verloren. Und jetzt sollen Bankautomaten abgeschafft werden?
Nein, falsch verstanden. Es ging darum, dass die inzwischen die Technik soweit haben, dass man es einfach nicht mehr erkennen kann. Das heißt, wenn du morgen zum Automaten gehst und dir alles anschaust, weißt du nicht, ob das Teil in Ordnung ist oder nicht. Man kann dem System also nicht mehr vertrauen und wenn man das nicht mehr kann, ist das schlecht.
Es ist ja nicht so wie beim Online-Phishing, wo man es einfach sieht oder wie in der Fussgängerzone, wo man sich gegen Raub entsprechend schützen kann...

Die ganze Sache ärgert mich einfach. Als würde man beim Sex immer Pille + Kondom benutzen und trotzdem geht alles schief, so fühlt man sich dann.

Krass, das man es selbst als aufmerksamer Bürger nicht mehr unterscheiden kann ist heftig, und regt zum umdenken an .
Klar das meiste wird eh mit der Karte direkt bezahlt aber ab und an braucht man ja was bares ;) und wenn man da nicht mehr sicher sein kann....
Also mach ich es erstmal so wie Odium den Weg am Automaten vorbei und in die Filiale hinein an den Schalter .
Danke für den Hinweis .

MFG

mein Sicherheitsvorschlag wäre dass man vor dem Abheben erst eine SMS Bekommt und somit den Abhebevorgang erst Autorisieren muss.

mal schauen, vielleicht kommt sowas in der Art ja bald.
in den Nächsten 10 Jahren wird da aber bestimmt ne Änderung geben, denn die Opfer werden ja nicht weniger...

@Odium Das hab ich auch verstanden. Ist ja auch erschreckend. Aber diese Ungewissheit besteht immer. Auch bei deinem Beispiel. Das passt sogar ziemlich gut. Beim Verkehr mit Pille und Kondomen kommt es in seltenen Fällen auch zu Kindern. Und ich bin mir sicher, die betroffenen sagen da nicht. Ich bin total enttäuscht vom vaginalen Verkehr und schwöre ihm ab. Ich hole mir meine Befriedigung nur noch oral.

Ich finde diese Reaktion, dass man jetzt den Bankautomaten komplett abschwört einfach nur sehr überzogen.
Wir sind schlau genug zu sagen. Eigentlich ist Autofahren gefährlicher als Fliegen. Ich muss keine Angst vorm Fliegen haben.
Aber bei dieser Sache wird direkt gesagt "ich geh nur noch zum Schalter"

Kann natürlich sein, dass solche Manipulationen an Automaten in Zkunft massiv zunehmen. Das wäre was anderes.

@ Yiasmat und relam 75
http://de.wikipedia.org/wiki/Plenk

@ Topic
Ich bezahle zu 95% mit meiner Karte und hebe mein Geld ausschließlich am Bankautomat ab. Bin bei der Sparkasse und wohne im Raum Nürnberg (@ TE: Wäre noch interessant zu wissen bei welcher Bank du bist!).
Ich betreibe ebenso Online-Banking.
Mir ist sowas - zum Glück - noch nicht passiert. Ich hoffe, dass das auch nie vorkommen wird. Wie der TE schon sagte, man hat dadurch nichts als ärger.
Noch härter wird es, wenn sich dann die Bank weigert dies zu erstatten (z.B. wenn man die Karte im Ausland benutzt hat oder so).

Ich hoffe, dass dir das nicht nocheinmal passieren wird. Kannst dir auch in Zukunft Zeit sparen alles zu checken, bringt eh nichts. :D

Zurück
Oben