Skoda Yeti (2015) Swing 2DIN Radio tauschen - Richtiger CAN Bus Adapter gesucht

Bilbox

Cadet 4th Year
Hallo liebe Forumsgemeinde,

mir wurde ein kleines Projekt zugetragen.

Folgendes Szenario:
Skoda Yeti
Baujahr 2015
Swing Radio (ohne Aux, ohne Bluetooth)
Keinerlei Sonderausstattung wie Lenkradfernbedienung oder so. Lediglich einen Abstandssensor Hinten beim zurückfahren der piepst.

In das Fahrzeug soll ein Pioneer SPH-DA77DAB eingebaut werden.

Mein letzter KfZ Radiotausch ist schon fast 15 Jahre her. Und damals (Toyota Corolla) war die einzige Hürde den richtigen Adapter von Fahrzeugspezifisch auf ISO zu finden.

Jetzt scheint ja noch das Thema CAN-Bus mitzuspielen und da fängt meine Frage an:
Welchen der unzähligen Quadlock (so heißt wohl der Stecker bei der VW-Gruppe) auf ISO mit CAN-Bus Adapter Kits benötige ich hier?

Kann ich quasi jeden beliebigen nehmen der sagt "Skoda ab 2008" oder muss es einer spezifisch für den Yeti sein? Das gibt es nämlich auch. Die haben dann aber zum Teil vernichtende Bewertungen.

Und: Benötige ich gar (neben einer Blende) ggfs. noch irgendwelche Steckerchen und Adapter?

Viele Grüße und Danke vorab an alle

Um es mal aus dem Skoda-Suv forum zu zitieren:
Man braucht nicht nur das Radio, sondern zusätzlich nicht ganz billiges Zubehör:
  • Das Radio selbst (beispiel Kenwood DDX4017DAB - hat noch einen konventionellen Lautstärkeregler)
  • Doppel - DIN Einbaurahmen
  • Skoda Radioblende (Blende vom Bolero/Amundsen wird benötigt, die Passt auf den Doppel Din Einbaurahmen)
  • Den richtigen Quadlock ISO Adapter (Swing MIB2 hat einen Power Quadlock!)
  • CAN Bus Adapter (mit oder ohne Lenkrad FB)
  • Antennenadapter "Doppel Fakra" auf DIN mit Fernspeiseanschluß.
  • DAB Scheibenklebeantenne mit Fakra Stecker
Da kommen zu den ca. 300.-€ Radio mal gerne gut 200.-€ Einbauzubehör dazu.

Hier ist leider nicht ganz das richtige Forum dazu, man sollte mal Herausfinden welche genaue Radioversion du hast, dann sollte in einem Forum Herauszufinden sein welchen Can-Bus-Adapter man braucht.

Ich hab ganz gute Erfahrungen mit http://www.car-hifi-radio-adapter.eu/ gemacht. Wenn man mal die Radioversion weiß könnte man auch da mal nachfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bilbox und Incanus
CAN Bus spielt doch nur eine Rolle, wenn KFZ Funktionen übers Radio gesteuert werden. Wenn der Yeti keinerlei derartige System hat, kann der Adapter auch weggelassen werden.
Ja, das Einbauzubehör kann ins Geld gehen. Hier mal ein Vorgeschmack... Wobei dort auch das o.g. Pioneer Radio erhältlich ist.

Das genannte Pioneer ist an sich ein 1DIN Radio. Das Display macht es zum DoppelDIN. Es sollte später alles ordentlich befestigt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bilbox
Wow, vielen Dank für die ganzen Posts!
Das hilft mir alles sehr weiter.

Das die "Kleinteile" einiges kosten ist klar und wurde erwartet. Und in Summe immer noch besser als ein neues Fahrzeug zu kaufen. :D Daher alles im grünen Bereich.

@SuperHeinz Der Link ist super! Vielen Dank.
Die Pakete sehen echt gut aus. Habe jetzt dort mal über das Kontaktformular, Fahrzeugmodell und das von dir verlinkte ganz obere Set angefragt. Wenn dort positive Rückmeldung bzgl. Komptabilität kommt starte ich damit.

@ich256 Danke auch dir für die Infos. Es ist "zum Glück" ein "simples" swing. Ohne Farbdisplay, Navi etc. quasi das simpelste Modell. S/W Bildschirm mit 1-2 Zeilen. Kein Aux, kein USB, kein Bluetooth, keine Lenkradfernbedienung.

@Gelöschter_User Anscheinend - so lese ich das aus Foren und Amazon Bewertungen - bei nicht-CAN-Bus Adaptern muss man dann bzgl. Radio an/aus via Zündung tricksen. Mit Spannung am Zigarettenanzünder oder ähnlichem Abgreifen. Das würde ich gerne vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ich256 und Gelöschter_User
Ja, ein ordentlich integriertes Radio hat definitiv Vorteile. Lieber einmal richtig investieren.
Und wegen der nicht vorhanden Systeme: Was nicht vorhanden ist, das kann auch nicht kaputtgehen.

Kurzes Update zu dem Thema.
Hatte das Auto heute da und habe jetzt die Gewissheit. Kurzer Ausbau des Radios ergab:
Es ist der 40 Pin Quadlock und Doppel Fakra.
Jetzt wird bestellt. Werde das Endergebnis noch teilen. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen dann noch.

Zurück
Oben