Skurril: VM-Host verwendet nur einen Kern

CB_KeinNameFrei

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich hab hier ein Hostsystem (Microsoft Hyper-V Server 2008) mit 4 reellen Kernen plus Hyperthreading. Es laufen drei virtuelle Maschinen drauf, die je zwei Kerne zugewiesen haben.

Die 8 logischen Kerne bekomm ich auch im Taskmanager des Hosts angezeigt, aber jetzt kommt's: der Host verwendet manchmal partout nur einen dieser 8. Selbst wenn der Kern auf 100% Last ist, zeigt keiner der anderen 7 kerne auch nur einen Hauch von Aktivität. Und es ist ja nicht so, dass nur ein einzelnes Programm läuft, das nicht Multithreadingfähig ist... ne, das sind 10-15 unterschiedliche Prozesse, die sich alle stur an Kern 0 klammern und sich dabei gegenseitig auf die Füße treten.

Zugehörigkeit für alle diese Prozesse ist auf "alle verfügbaren Kerne" festgelegt (und kann auch nicht geändert werden, Zugriff verweigert und so).

Noch lustiger: nachdem der Server knapp ne Stunde in diesem Zustand hängt, fängt er sich wie von selbst wieder und verwendet alle acht Kerne... aber für wie lange? Das Phänomen ist nämlich wiederkehrend.

Hat von euch schonmal jemand von sowas gehört?

Updates sind auf dem aktuellen Stand? Tritt das Problem auch, wenn die virtuellen Maschinen nicht laufen?

Updates sind aktuell, ja.

Die VMs auszuschalten hab ich noch nicht ausprobiert, da das nicht trivial ist (die wollen schließlich verwendet werden). Weiß nicht ob sich das einrichten lässt...