Skylake Bendgate - doch lieber Haswell

Tethy

Newbie
Abend zusammen,
ich dachte mir ich melde mich mal in diesem Forum an, da ich hoffe hier einige qualifizierte Meinungen lesen zu dürfen.

Nach langem Informieren über meinen zukünftigen PC bin ich auf ein Thema gestoßen, welches mich kurz vor dem Kauf doch nochmal grübeln ließ. Das Thema ist zwar Ende des letzten Jahres aufgekommen, also schon recht alt, doch weiß ich nicht ob es noch allgegenwärtig ist. Es geht um die Intel Skylake Prozessor Generation, welche sich allem Anschein nach bei zuviel Anpressdruck seitens des CPU Kühlers verbiegt. Aufgrund der minimierten Dicke des PCB-Substrats soll es, anfangs nur bei Transport, späteren Erkenntnissen auch im Standbetrieb, zu Schäden gekommen sein.

Ich möchte hier die Gelegenheit nutzen eure Meinungen bzw. sogar Erfahrungen zu vernehmen. Sollte ich trotzdem auf Skylake setzen und mir um solche Panik Mache keinen Kopf machen oder ist das sogar ein Grund weshalb einige hier nicht umgestiegen sind?

Vielleicht schütteln einige jetzt den Kopf, dass ich ein solch altes Thema auf erleben lasse. Eure Meinung wäre trotzdem interessant zu hören.

Mach dir keinen Kopf.

Im Standbetrieb wird nichts passieren (wie denn auch?) und Transportieren tut man den PC ohnehin mit Vorsicht.
Manche Kühlerhersteller legen Abstandhalter bei, damit der Anpressdruck nicht ganz so hoch ausfällt.

Soweit ich den Ausgang richtig verfolgt habe, kannst du das Thema abhaken ;) Letztlich sind die Kühlerhersteller zurückgerudert bzw. haben angedeutet, dass es sich um Ausnahmen handelt.

Gesunden Menschenverstand walten lassen (Schrauben normal anziehen, bei häufigem Transport keinen abartig schweren Kupferblock verbauen bzw. Gehäuse grundsätzlich richtig transportieren, ...) und gut ist.

Soweit ich das verstanden habe, betraf das nur ein paar wenige Kühlermodelle, meist auch ältere Typen.

Ich habe z.B. einen Xeon E3-1230v3 mit einem H87 Board. Für mich würde es gar keinen Sinn machen, auf einen Skylake zu gehen, außer...

a) ich stehe auf Löcher im Portemonnaie für wenige Prozentpunkte mehr Leistung
b) ich versuche für Abzockerpreise meine Hardware loszuwerden, um plus / minus Null aus der Nummer zu gehen

Und beides ist nicht mein Ding.

Ich habe mir sowas in die Richtung fast schon geahnt, aber die Sorge das Geld falsch anzulegen war dann doch größer. Danke an die Beteiligten, dann ist der Kauf getätigt.

@Ltcrusher Lobenswerte Einstellung. Bei meinem alten System macht der Wechsel schon deutlich mehr Sinn.

Zurück
Oben