Skype - Gesprächsabbrüche und verzerrter Ton

Krik

Fleet Admiral Pro
Moin,

ich habe so ziemlich bei jedem Gespräch in Skype Probleme.

Der erste Anruf bricht normalerweise nach ca. 10-30 Minuten einfach ab. Für meinen Gesprächspartner sieht das dann immer so aus, dass ich in Skype kurz offline und dann wieder online gehe. Das Programm versucht dann aber nicht, den Anruf wiederherzustellen.

Beim zweiten Anruf hält die Verbindung dann mehrere Stunden durch (ja, bin eine Tratschtante), aber zwischendurch kommt es immer wieder zu verzerrtem Ton. Der Verbindungsbalken fällt dann immer auf ca. 2 Balken herab. Volle 5 Balken habe ich so gut wie nie. Oft muss ich dann einfach auflegen und nochmal anrufen, damit wir uns wieder verstehen können.

Das Ganze muss an Skype liegen, da mein Router nichts von einer Internettrennung zu dem Zeitpunkt erzählt. Auch zB gelegendlich nebenbei laufende Downloads oder Internetspiele laufen problemlos.

Ich habe diese Probleme sowohl mit der aktuellen Version von Skype (Version 5.irgendwas) als auch mit einer älteren (Version 4.irgendwas).

Ich bin am Ende meines Lateins angekommen, und (meinen Gesprächspartnern und) mir geht die Sache mittlerweile tierisch auf den Keks. Teilweise weichen wir schon auf Teamspeak aus (haben auch mal den Windows Live Manager probiert, aber der sagt uns überhaupt nicht zu).

Noch ein paar Daten:
DSL 16.000 von 1&1 (Arcor-Netz), synchronisiert aber mit 17 bis 18 MBits (Leitungsmaximum)
Skype 4.2.0.187 (im Moment)

Kann mir jemand bitte irgendeine Hilfestellung geben?
Gruß, Laurin

Moin,

hast Du es schon einmal mit einem Update Deiner Skype Software versucht? Vielleicht lässt sich das Problem damit beheben. Wäre die schnellste und günstigste Lösung. Wenn es dann immernoch auftritt muss man mal weiter schaun.

Denn das Problem scheint ja nicht bei Teamspeak und MS Live Messenger auftztreten

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben, treten die Probleme sowohl mit den aktuellen Versionen als mit älteren auf.

Mir ist noch etwas aufgefallen: Das Ganze hat sich erst so ca. im letzten Jahr entwickelt und wurde mit der Zeit immer schlimmer. Zwischendurch habe ich mehrmals den Rechner neu aufgesetzt, weswegen Windows oder andere Programme als Fehlerursache nicht infrage kommen.
Ich habe keine Ahnung, was da bei Skype los ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn hier http://heartbeat.skype.com/ soweit alles ok aussieht, dann nutzt du schlicht und ergreifend einen kostenlosen Dienst über das Internet, was sowieso immer mal wieder irgendwo gerade nicht möchte. Skype ist umsonst, da stellt man keine Ansprüche. ;-)

Gruß Flo

Jo, es ist kostenlos. Aber mittlerweile funktioniert das bei mir so schlecht, dass ich drauf und dran bin, mir eine Alternative zu suchen. Es gibt nur leider nichts wirklich vergleichbares. Und damit stehe ich dann wieder am Anfang.

richtig! skype ist so ziemlich das Einzige momentan "leider" was Sprachqualität anbelangt... :D analog braucht das land... da kann dann auch mal eine information fehlen und man versteht trotzdem was...

greif lieber zum telefon ^^ (ja, ich weiß selbst unser "analog" Anschluss, ist digital :))

Die Internetverbindung funktioniert bestens. Das habe ich bereits geschrieben. Im Anhang ist ein Screenshot von meinem Router. Die aufgezählten Fehler gelten für den Zeitraum der letzten 30 Tage. Die sind nicht ungewöhnlich.

Ich hänge per Kabel an meinem Router.

An der MTU usw. schraube ich nicht herum. Das ergäbe hier keinen Sinn. Selbst wenn die Paketgröße im LAN größer als 1500 Bytes wäre, müsste der Router sie wieder auf 1500 Bytes stückeln, damit sie ins Internet weitergeleitet werden.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    54,8 KB · Aufrufe: 283
Zurück
Oben