Skype nimmt eigenständig Webcamauflösung

glpsy

Lieutenant
Hallo,
als erstes Mal ein paar Infos die vielleicht zur Problemlösung helfen können:

Windows 7 64Bit Sp1 (alle Updates)
Skype (6.0.0.126) (ist glaube ich auch die neuste Version)
Webcam: Microsoft LifeCam Cinema
Microsoft LifeCam Version 3.60.253.0 (müsste auch die neuste sein)
Internet: Unitymedia 50k

nun zum Problem:
In der Software "Microsoft LifeCam" habe ich die Webcam auf eine Auflösung von 640*360 eingestellt. In der Software bleibt die Auflösung auch ständig eingestellt. Wenn ich skype wird am Anfang auch diese Einstellung genommen. Allerdings scheint Skype irgendwann zu merken, dass meine Internetleitung noch Luft nach oben hat und schaltet dann auf eine HD Auflösung. Das bringt dann aber die Probleme. Entweder ist das zu viel für meine oder für die Leitung des Gegenübers. Auf jeden fall wird dann der Voicechat miserabel und das Bild was ich sehe von meinen Gegenüber sieht auch sehr bescheiden aus.
Jetzt ist meine Frage, wie bringe ich Skype dazu, dass Skype wirklich nur die Auflösung nimmt, die ich haben möchte. "Microsoft LifeCam" habe ich auch schon mal neuinstalliert mit ausbleibenden Erfolg.

P.S.: Ach ja, dieses "LifeCam Cinema-Firmwareupdate" habe ich auch schon ausgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon richtig erkannt, daß Skype selbst merkt, ob noch Luft nach oben ist. Das hängt zum einen vom Up/Downstream und zum anderen von der Reichenleistung der CPU ab. Wenn beim Sender oder Empfänger eines der beiden zu schwach ist, schaltet Skype wieder einen Gang runter.

Deshalb ist es auch seltsam, daß Skype bei dir zwar „hochtaktet“, aber nicht wieder runter. Welche CPU-Last erzeugt Skype bei dir oder bei deinem Gegenüber? Dein Q9550 ist nicht mehr absolut neu, sollte aber für 720p auf jeden Fall ausreichen.

Skype läßt sich da weder in den Optionen noch sonst irgendwo hineinreden, da es ja so wunderbar DAU-kompatibel gemacht ist. Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, ist, mit einem Programm wie z. B. NetLimiter Skypes Bandbreite so einzuschränken, daß es in 640 ×360 flüssig läuft, aber nicht zu 720p wechselt.

Ach ja, mit einem 50er von Unitymedia hast du maximal 2560 kbit/s up. Schon mal geschaut, wieviel bei dir davon ankommt?

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Cpu läuft bei nicht mal 10% oder so. Das Gegenübernotebook wäre da eher der Grund. Ein nicht all zu neuer Dualcore.

Bei mir kommt etwas mehr an, als eigentlich müsste. Wenn die Auflösung nach oben geht, ist mein Upload auch beim max. angekommen (sehe ich an G15 App).

Könnte das nicht wieder nach unten korrigieren daran liegen, dass der Benutzer am Gegenübernotebook nur normaler Benutzer ist ohne besondere Rechte oder so? Braucht Skype dazu Zugriff auf bestimmte Funktionen / Dateien?

Anhänge

• unity.jpg
    unity.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Up und Down sehen sehr gut aus. Auf jeden Fall ausreichend für 720p.

Dann schau doch mal beim Gegenüber, welche CPU-Last Skype dort erzeugt, wenn es bei dir in den HD-Modus geschaltet hat. An Rechten stört sich Skype unter Windows nicht, das ist wie gesagt auf minimalen Konfigurationsaufwand ausgelegt.

Zurück
Oben