Skype sendet automatisch Spamnachrichten

kasi159

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

heute Nacht hat Skype bei mir automatisch Spamnachrichten an alle Kontakte in meiner Liste geschickt.
Jetzt sehe ich da 2 Möglichkeiten:
1) Jemand hat mein Passwort
2) Ich habe einen Virus

Gegen 1) habe ich natürlich das Passwort geändet, aber 2) macht mir mehr Probleme da ich 3 Endgeräte habe:
1. Android Handy
2. Desktop PC
3. Laptop

Jetzt gilt es herauszufinden wo der Virus denn sein könnte. Mein Laptop und mein Desktop PC waren zur Zeit des Sendens der Nachrichten offline bzw. aus.
Daher habe ich mein Handy mit BitDefener und Lookout gescannt. Beide ohne Befund, allerdings kann ich nichts über die Qualität dieser Handyvirenprogramme sagen.

Desktop PC und Laptop habe ich mit Avast durchsucht und auch keine Treffer.

Mich beunruhigt das ganze Thema denn mein Skype account war gesperrt, jemand hat 3 Tage lang im 15 Minuten Ryhtmus versucht eine Sicherheitsabfrage durchzuführen. Die IP könnte meine gewesen sein, ist aber definitif in meiner Stadt! Das Protokoll war IMAP. Das war aber vor 3 Wochen.

Der Skype Support war nicht sehr hilfreich "mach halt n Virenscan", ja danke. Um gezielter zu suchen müsste ich wissen wie es überhaupt sein kann, dass jemand komplett ohne Nutzer Interaktion eine Nachricht versendet.

Hat jemand Ideen wie ich jetzt rausbekomme was da passiert ist?

Vielen Dank

1. skype passwort ändern und auch die mail-konten, die für skype zuständig sind (passwort verloren usw.)
2. malwarebytes(Free) auf pc laufen lassen. dazu auf laptop und pc eine live-antiviren-cd (alle grossen antiviren-hersteller haben sowas zum runterladen) von cd/usb-stick starten, damit eventuelle windows-trojaner nichts blockieren können.

Hatte einen ähnlichen Fall, aber aus Pakistan ohne Fehlversuch. Zwei-Faktor-auth einrichten und bekannte Geräte entfernen, ggf. den Skype-Namen als Login-Name sperren. Ich gehe bei meinen geräten auf sicher, wollte eh mal komplett aufräumen und neu installieren, glaube aber irgendwie an eine Lücke bei Skype.

Edit: Nur weil du die Nachrichten siehst kommen die nicht von deinen Geräten, werden ja gesynct.

Interessant wäre zu wissen welches Andoid genutzt wird. Ab Android 6 kann man bei den Apps ja die Rechte konifgurieren. z. B. den Zugriff auf Adressbuch sperren. Ob das offen war. Braucht für die Nutzung von Skype ja nicht offen sein.

Danke chrigu, ich werde die genannten Maßnahmen durchführen.

@hildefeuer: Nein Telefonkontakte sind nicht betroffen. Aber auf die Erlaube ich Skype auch keinen Zugriff. Die Verlinkung von Accounts finde ich nervig und Skype ist da ja ganz Vorne am Start im Hintergrund mal Einstellungen zu ändern. Bei Updates etc.

Ich habe mal weiter gesucht und bin dabei auf Folgendes gestoßen: Es gibt eine größere Diskussion ob die Skype Server überwacht werden oder Accounts tatsächlich gehackt sind. Ich persönlich habe mein Skype PW noch bei einem einzigen anderen Dienst verwendet. Andere sagen sie sind einzigartig.
https://community.skype.com/t5/Secu...ent-to-all-of-my-contacts/td-p/4461728/page/2

Auffällig ist auch, dass die Spamlinks "personalisiert" sind "www.linkedin.com/somerefblabla=skypeusername", da muss ja jemand dann die Kontaktliste durchgehen mit einem Skript oder so.