Skype: Ton und Bild stottern bei Bildschirmübertragung

eldübel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
466
Hallo,

wenn ich im Home - Office meinen Bildschirm teile, genauer ein Fenster (egal welches) habe ich immer wenn sich der Inhalt des Fensters ändert (meinetwegen Google Maps im Chrome, Karte verschieben) ein Knacken auf dem Headset sowie ein ruckeln der Maus. Ist der Bildschirm dann wieder still, bewege ich nichts, geht auch die Maus und der Ton ordentlich.

Im Netz finde ich nur ältere Beiträge die alle ein aktualisieren der Treiber vorschlagen.
Treiber im System sind alle auf dem neuesten Stand, ich bin mir nicht sicher was ich machen soll...

Viele Grüße :)
 
wie wäre es denn mal mit der hardware auflistung? c64 - intel i9/ryzen 9 , wichtig auch noch evtl die internet geschwindigkeit.
 
Skype oder Skype for Business?

Sowas ist klassisch für eine schlechte Verbindung, und bei SfB ist da nicht nur deine Leitung ausschlaggebend.
 
@eldübel ich empfehle die Nachinstallation vom DirectX 9 Websetup
bei Skype Consumer die Verwendung der Skype Desktop Version, die Skype App aus dem Store ist weniger für Eigenbau Systeme geeignet

Für das Sharing wird eine gute Enkodierfunktion benötigt.
Eine aktuelle AMD GPU oder Intel ist da von Vorteil.
Der Bildschirm sollte auch eine niedrige Auflösung haben

Eigentlich nehme ich an es ist Skype4 B aber auch in der privat Version kann man mWn sharen.
 
Sorry für die späte Antwort, ich war in einem Skype call... :)

Also, es ist eine 3090 mit aktuellen Treibern und ein 5950X, aktuelles AGESA sowie aktuelles BIOS auf dem Gigabyte B550 Aourus Board...

Auflösung im Windows ist 3840 x 1600, jedoch wird nur ein Fenster gestreamt.

Internet ist Kabel Deutschland, Down 1.000 Mbit, Upload 50 Mbit. Konstante Raten von 900 - 950 sowie Upload 50 (Speedtest und auch Programme wie Steam oder GOG)

Verwendet wird Skype (NICHT for Business) allerdings tritt das Problem auch bei Teams auf

Webcam ist eine Logitech C920 an USB2 (USB3 auch schon versucht)
 
@eldübel deine Grafikkarte bringt mWn da gar nix, die CPU muss alles im SW selber rechnen, bei der Klasse aber zumindest wahrscheinlich kein Thema..
Ob die 920 aber Fullhd als UVC oder raw liefert bei USB ..
4k kann mwn aber so auch nicht geshared werden, wenns hochkommt fullhd.(kann aber auch nur citrix betreffen )

Evtl mal die Maus woanders anstecken (sollte nicht mit der Kamera auf einem hub liegen,
Wenns ein usb Headset ist, gleiches Thema,
Kabel internet.. wirklich immer 50,bit up..

Und wie gesagt das directx 9 websetup und die desktop anwendung nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte das Problem mittlerweile gelöst werden?
Habe exakt das selbe Problem mit nem 5950X, Gigabyte x570 xtreme und ner 3090.
Ich hab schon in Themen gelesen, dass dies evtl. ein Problem mit Ryzen CPUs ist?
Liegt auch nicht am Internet, wenn ich zbs. am Surface Tablet Screen Sharing mache läuft alles einwandfrei.

Bei mir ist das gerade besonders doof, da ich Tutorien für Studenten halten soll und das nicht sehr angenehm auf nem Tablet ist :/
 
Nein, ich habe immer noch das gleiche Problem... leider hat sich keine Besserung eingestellt, auch das umstecken auf USB 2 oder durch tauschen hat nichts gebracht...
 
Ich würde vorschlagen mit OBS Virtual Cam zu arbeiten und diese einzubinden, das könnte evtl klappen
 
Vielen Dank für den Vorschlag, habe ich auch schon drüber nachgedacht... Allerdings ist mir dieser Weg bissi zu heikel, da ich mit meinen Meetings mein Geld verdiene und kaum Luft habe für Experimente :-(
 
@eldübel
Hey ich habe gerade das neuste Beta Bios für mein Gigabyte X570 Xtreme installiert (F33h) - dieses kam wohl vor paar Tagen raus.
Jetzt habe ich keine Probleme mehr.

Schau mal auf der Gigabyte Seite ob dein Board auch ein Update bekommen hat.
Im Changelog sollte stehen:
"Update AMD AGESA ComboV2 1.2.0.1 PatchA
Fix L3 cache performance on Ryzen 5000 series processors
Fix USB 2.0 devices stability and compatibility"

Sollte bei dir eigentlich auch helfen, wir haben ja nahezu die gleiche HW (5950X, 3090, Gigabyte Board, nur ich hab halt nen X570 und du B550)

Ansonsten habe ich auch noch gleich das BIOS der 3090 aktualisiert, da kam ja kürzlich ein Update.
 
Vielen Dank für den Tipp

gerade geschaut, es gibt einen Patch...
1617355496433.png


Genau das was du sagst :) Gleich mal installieren und testen
 
Also das F33H enthält doch den AGESA 1.2.0.2, der sollte laut AMD auch die USB Probleme fixen. 1.2.0.1 klingt eher nach F33G oder älter.
Beim B550 wäre das dann der F2a, also ebenfalls eine Beta. F13 klingt eher nach ner älteren Final.
 
Zurück
Oben