Skype - Wie viel kbs Upload für flüssigen Webcamstream?

Hallo, ich bin hier hoffentlich richtig gelandet.

Mich würde es mal interessieren, wie viel kb/s-Upload man minimal braucht, damit man Audio + Webcam streamen kann. Weiß einer, wie viel es minimal sein sollte? Oder gibt es Leute mit DSL 2000 / 20 kByte/s Upload und könnten mal ihre Erfahrungen schildern?

Habe mir nämlich überlegt eine Webcam zuzulegen, aber wenn das am Ende nur ein Geruckel ist, ist es Geldverschwendung.

Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
hiho und willkommen auf cb :)

also meine internetleitung zu hause ist richtig lahm
down ~ 600kps
ich kann jedoch ohne probleme online spielen - radio hören und skypen

webcam übertragung funktioniert auch gut

ich empfehele dir - bestell bei amazon eine webcam deiner wahl -
teste es und falls es dir nicht zusagt, schick zurück (30tage)

Hi Mad,

die Tabelle habe ich schon gesehen. Jedoch würde es mich trotzdem interessieren ob man auch mit weniger Upload eine Videokonversation ohne Probleme führen kann.

Kommt auch auf die Qualität der Kamera an bzw. deren Auflösung. Die meisten günstigen Webcams haben ca. 0,3 Megapixel.

bambule1986 schrieb:
Kommt auch auf die Qualität der Kamera an bzw. deren Auflösung. Die meisten günstigen Webcams haben ca. 0,3 Megapixel.

Ja, das ist mir nicht sehr wichtig, so lang man grob mein Gesicht in Farbe erkennt. Reichen dafür 0,3 Megapixel? Und würde das mit 20 kb/s Upload funktionieren?

0,3 reichen in der egal, oft sogar recht gute Qualität. Die 20 Kb/s könnten etwas knapp werden. Hast du schon mal nen Test gemacht wie viel KB/s tatsächlich ankommen? Möglicherweise bekommt man mehr Upload.
Testen kannst du hier: www.wieistmeineip.de

0,3 MPixel = 640x480 -> fast SD-Fernsehqualität. Fürs Scypen reicht notfalls auch 320x240, das ist nur ein Viertel der Datenmenge. Normalerweise wird die Übertragung komprimiert. Um so weniger Du rumhampelst, desto flüssiger wird übertragen ;-), weil dann weniger veränderte Daten übertragen werden müssen.

puri schrieb:
0,3 MPixel = 640x480 -> fast SD-Fernsehqualität. Fürs Scypen reicht notfalls auch 320x240, das ist nur ein Viertel der Datenmenge. Normalerweise wird die Übertragung komprimiert. Um so weniger Du rumhampelst, desto flüssiger wird übertragen ;-), weil dann weniger veränderte Daten übertragen werden müssen.

Okay, also wirds mit 0,3 Megapixel eher knapp? Okay, könntest Du eine 320x240-Cam empfehlen? Dank Amazon kann man ja die Ware 30 Tage zurück geben, so könnte ich einfach mal ausprobieren, ob eine 640x480 funktioniert, wenn nicht dann eine, wie Du sagtest, mit 320x240.

Ein 640x480-Bild kann die Software auch in ein 320x240-Bild wandeln.

Automatisch angepasst wird es nicht, Du musst halt, je nach Leistung die höhere oder niedrigere Auflösung einstellen.

Kamera ist ok.

Okay, dann danke ich euch allen für die extrem schnelle, sehr freundliche und informative Hilfe! :) Dann wirds wohl die C210. Danke an alle, schönen Abend noch! =)

puri schrieb:
Automatisch angepasst wird es nicht, Du musst halt, je nach Leistung die höhere oder niedrigere Auflösung einstellen.

Doch. Skype schaltet die Auflösung der Cam bei zu geringer Datenrate selbst runter. Sogar ohne den Kameratreiber. (Möglicherweise nur unterstützte) Jedenfalls ist es bei mir so, ich verwende eine Logitech mit 2mPix. (9000 oder so)

Es gibt auch keine Möglichkeit die hohe Auflösung zu erzwingen. Status vor 10 Monaten. Ob es mittlerweile anders geht, bezweifle ich.

Zurück
Oben