SkyQ App - Qualitätsschwankungen gestern

garfunkel74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.045
Guten Morgen zusammen. Wir sind bei Vodafone und schauten gestern über Apple TV (Sky Q App) das Spiel BVB gegen Bayern. Der Apple TV ist per Cat7 LAN am Router verbunden (FritzBox 6660)
Während die Konferenz am Mittag top lief, hatten wir bei diesem Spiel öfters Qualitätsschwankungen. Gerade in Halbzeit 2 und den Interviews danach, wurde ab und an für ca. 2-3 sec das Bild verschwommener und etwas pixeliger. Nach kurzer zeit war es wieder hochauflösender.
Dies hatten wir bis dato NIE (weder bei Sky, Netflix, Disney+, Prime oder Paramount+) Wir sind auch sehr zufrieden mit Vodafone (wohl eine Ausnahme wenn man die Meinungen über VF liest :D )

Ich teste dann am Router und hatte dort 934 Mbit/s Download und 49 Mbit/s Upload anliegen. Beim Monitoring der FritzBox wurde während des Streams vom Spiel BVB gegen Bayern mit der Sky Q App zwischen 14 und 16 Mbit/s Download und 350 kbit/s Upload benötigt. Also alles eigentlich im grünen Bereich.......

Mich würden nun mögliche Gründe dafür interessieren. Vielleicht kann jemand was dazu sagen.

An was kann so etwas denn liegen?
1.) HDMI Kabel? (was ich eher ausschließe)
2.) Knotenpunktprobleme zu Spitzenzeiten seitens Vodafone (in meiner Region)?
3.) Sky Q App läuft seit Monaten im Hintergrund beim ATV - sollte diese mal manuell beendet werden ab und zu?
4.) andere Ideen?

Vielen Dank mal
 
vielen dank - das klingt einleuchtend.
Läuft aktuell doch NHL bei Sky Q OHNE diese Probleme.......

Aber dann müssten doch alle, welche über eine Sky Q App das Spiel geschaut geschaut haben dies bemerkt haben oder gibt es da dann auch regionale Zugriffe auf den Server?
Ich frage deshalb, da ein anderes User in einem anderen Forum mir gestern mitteilte, dass bei ihm alles über den ATV OHNE Einbußen lief beim Spiel. Entweder fiel ihm das dann nicht auf (war auch nur minimal), oder aber es gibt diese regionalen Unterschiede :confused_alt:

Sorry für das viele Fragen :) interessiert mich halt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ob das nun wirklich an Sky lag weiß ich auch nicht, sehe es aber als eine weitere Möglichkeit/ Erklärung. Gerade solche Top Events wie BVB vs. FCB schauen sich halt sehr viele an und dann könnnen auch schon mal die Server in die Knie gehen. Gab es in der Vergangenheit ja schon öfters (DAZN Hust). Da du ja sonst NULL Probleme hast, würde ich mir an deiner Stelle auch keine großen Gedanken machen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
Danke dir
Tatsächlich habe ich bisher bei DAZN solche Probleme nie gehabt :DToi Toi Toi

Aber die Begründung Serverüberlastung bei Topspiel seitens Sky in Kombination mit Vodafone KÖNNTE durchaus ein Grund gewesen sein
 
Wir hatten zwischenzeitlich auch recht unscharfes Bild für ein paar Sekunden jeweils. Liegt an Sky und nicht an dir.
Wobei ich den Hinweis mit DAZN interessant finde. Da hatten wir viel häufiger Probleme mit. Aufgrund der absurd hohen Preise ist das aber inzwischen nicht mehr von Belang für uns 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
Vielen Dank Dir :) das beruhigt mich, dass ihr das gestern auch ab und an hattet

zu DAZN
du hast recht DAZN ist wirklich zu teuer und ich bin echt am Überlegen ob wir es behalten. Wir schauen aber regelmäßig die Freitagspiele und Sonntagspiele beim Fußball und alles was an Darts so kommt (ginge ja auch über Sport1). Mal sehen......
Jedoch habe ich echt seit Anbeginn damit keinerlei technische Probleme gehabt. Weder mit der LG eigenen TV App, dem Cube von Amazon oder dem ATV jetzt. Bin vielleicht ein Glücksfall :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMozzarella
Ich frag meine Frau mal, die hat sich das Disaster angeschaut. (Sobald sie aufwacht ;-) )
 
:D Frauen (zumindest meiner) ist es natürlich nicht aufgefallen.......

Das Ergebnis spiegelt halt mal wieder das regelmäßige Versagen des BVB dar, wenn es wirklich um was geht :)
 
Sky hat doch allgemein beim (Sport-)Streaming ne schlechte Qualität im Vergleich zur Konkurrenz. Da würde ich erstmal auch vermuten dass die dort Probleme hatten.
 
Zurück
Oben