• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim - Bosskämpfe ungleich schwerer

Ikarus79

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
197
Ich weiß ja nicht wie`s euch allen so geht. Aber mir fällt immer wieder auf, dass ich echt problemlos durch ein Dungeon komme nur um dann festzustellen, dass der Boss einfach kaum zu schaffen ist. Ist oft nicht die Stärke des Bosses alleine, sondern auch die Anzahl der Adds, die oft noch mit auf einen zustürmen.

Manchmal bekomm ich`s nach stundenlangen Ausprobieren hin, manchmal komme ich erst Level später wieder um ihn zu legen.

M.m.n. stimmt da die Stärke der Gegner nicht so ganz. Aber vielleicht ist mein Char (Battlemage Feuer/Schwert/Eisen-Stahl) nicht vernünftig ausgelegt.


Was denkt ihr?
 
Für sowas dann am besten die Powers und Potions nutzen, die man im Spiel aufgespart hat. Mit Giften hantieren hilft auch (Paralyse). Ansosten vllt noch klug agieren und mit Bogen vorbearbeiten. Als Mage ist es klar am schwersten.
Mein Orc mit Berserker Rage wird schon ziemlich böse! Ähnlich wie der Hulk.^^
 
Das Ding ist, dass vorarbeiten manchmal nicht möglich ist.
Hab es gestern selber in "Haemar's Shame" erlebt: In der Halle, wo der Obermacker rumturnt, tummeln sich auch noch vier andere Typen. Wenn ich den am Eingang mit einem gezielten Pfeil aus der Deckung in die Ewigen Jagdgründe befördere, bekommen das alle anderen leider auch mit. Dadurch hab ich dann drei Typen und den Obermacker am Hals.
Als Level-10-Dieb kann man selbst mit Lydia an der Seite kaum was ausrichten. Erst recht, wenn die einem die Lebensenergie per Magie absaugen :(
 
Spiele eine Bogenschützin, bislang hat noch kein Boss, (bin nun Level 25) Probleme gemacht.
Schwierigkeit auf eins über Standardeinstellung. Gifte geschickt nutzen, schleichen, Attacken aus dem Hinterhalt. Potions + 5minuten Buffs und ein bissl Magie im schlimmsten Fall dazu.
 
Ads weglocken und einzelnt plätten? Danach mit deinem Begleiter zusammen auf den Boss gehen. Die Magie nicht zum Angriff nutzen sonder für Steinhaut / Heilen. Wenn es knapp wird -> Beine in die Hand und wieder hochheilen
 
Finde den Schwierigkeitsgrad recht passend. Spiele Waldelf Bogen + Einhand + Schleichen. Je nach Equipment 30-facher Schaden mit Backstab und mittlerweile kann ich fast direkt neben einigen Gegner stehen ohne, dass sie mich sehen. An manchen Stellen muss man sich dann halt mal durchbeißen.

Kurzzeitig hab ich auch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt, aber das zieht das Spiel nur künstlich in die Länge und ist recht frustrierend.
 
Das Problem hatte ich auch mal in irgendeinem Dungeon. Gegner bis zum Boss waren kein Problem...
Doch der Boss hat mich mit einem Schlag(Magie) umgehauen. Mit besserem Equip ging es dann....
 
Ist zum einen ein balancing Problem, hab ich pers. durch Reroll gelöst und als meele dann 100% auf health gehen (100 magicky und 100 stamina fürs ganze spiel) und JEDEN Kampf mit Schwertern spielen sodass man nicht "Punkte" in Bogen vergibt bzw das steigert. Davor hab ich 300 health 240 Stamina krierger + schield gespielt und das ging auf master einfach ab lvl 25 nicht mehr, weil du von den bossen einfach geonhitted wurdest.

Bin aber ziemlich überzeugt davon, dass wenn ich da auch sogut wie nur auf health gehen würde, das deutlich einfach wäre, + weniger blocken und mehr schaden machen (schaden > überleben, da du sonst später vieeeel zu wenig dmg machst).

In diesem Sinne ;)
 
ich bin mittlerweile der meinung, dass es sich um nen bug handeln muss. ich spiel auf dem 2. schwierigkeitsgrad, also recht einfach, und trotzdem haun bestimmte bosse sowas von übel rein. ich kann in nem dungeon mit stealth attacken gegner one hitten. auch drachen sind nicht besonders schwer, bzw. machen defakto weniger schaden als manch anderer boss.

ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das so gewollt ist. man hat teilweise keine chance, weil manche gegner so schnell so viel schaden austeilen, dass man vielleicht zwei schläge setzen kann und dann sofort die hp mit potions wieder füllen. ansonsten muss man davon laufen um nicht gleich zu sterben.
 
Ich kämpfe gerade auch mit etwas harten Bossen ;)

Liegt aber auch am Char, der ausgeglichen ist. Keine Spezialisierung, war wohl ein Fehler.
Level 23 und so langsam bekomme ich wirkliche Probleme, wobei auch hier Drachen kein Thema sind sondern eher die "Banditenanführer" die wohl per Definition mitleveln und somit in bestimmten Bereichen Viieeeel stärker als der eigene Char sind.

Viele Gerüße
 
Es kommt halt stark darauf an, dass man als meele einen SEHR großen HP Pool hat. Da Blocken am Anfang zwar sehr gut, später jedoch zunehmend schlechter wird ( da es sich einfach nicht lohnt, weil man trotzdem noch sehr viel Schaden bekommt und gegen Bogenschützen und gerade Magier maßive Probleme bekommt) ist es auch sehr ratsam auf 2x einhand zu wechseln. Hierzu wird jedoch UNBEDINGT ein SEHR HOHER Wert benötigt um die Perks ASAP zu bekommen. Gerade das Upgrade was den Schaden der Spezialattacke nochmals steigert ist ungemein wichtig. Der massive Scahden gepaart mit einem hohen HP Pool ist schonmal eine gute Vorraussetzunge. Dazu kommt allerdings, dass man natürlich noch so gut wie jedem 2handangriff ausweichen muss, wenn man nicht instant 2/3 HP verlieren will. Das ist jedoch insofern kein Problem, als dass die meisten Angriffe 100% vorhersehbar sind und man die Gegner damit ins Lere laufen lassen kann. Bei mehreren Gegnern muss man entweder gut pullen, Begleiter tanken lassen und vor allem die einfachen Gegner sehr schnell ausschalten (momentan lvl 21, 2-3 hitte fast alles normale bzw brauche 5-6 für anghobene Gegner. Gerade bei Bossen ist Ausweichen in Kombination mit Unterbrechen extrem wichtig (auch 2x einhand kann unterbrechen) z.B. Banditenbosse kann man mit stamina tränken sowohl mit Schild, als auch mit EInhandwaffen quasi im Dauerstun halten und somit ezpz töten.

Das wichtigste ist meiner Meinung nach wie bereits oben erwähnt sich ausschließlich auf eine Fähigkeit zu konzentrieren, bis mann diese sogut wie maxed hat und danach erst andere nachzuziehen, da man selbst einfach sooo viel Schaden machen muss, weil das sonst keiner übernimmt, da der KI Begleiter eher auf Schadensvermeidung (Schildschlag spam ftw) ausgelegt ist.

Am Anfang hatte ich auch harte Probleme und hab deswegen mit meinem Schild Warri aufgehört zu spielen, jetzt wo ich ausschließlich auf Health und einhand gehe habe icih eigentlich keine nennenswerten Probleme und das Spiel schwankt zwischen leicht (2-3 hits) meisten auf annehmbar ~8 hits + ausweichen und schwer (boss + 2-5 adds). Als Sneaky Char sollte man nach eigner Erfahrung (leider nur lowlvl) am Anfang eigentlich nur auf Bogen gehen und vor allem sneak skillen. Sobald man dann den enormen +xmal crit boni hat ist denke ich dolchspezialisierung > all, wobei da eben auch unbedingt vom +20% Sneak Stein auf +20% einhand gewechselt werden sollte. Ganz am Anfang wären Dolche wohl auch noch gut.

Magier sollten soweit ich das in den Foren verfolge ausschließlich auf Magicka gehen und sich sehr auf Schutzauber (Ward Spells) sowie Beschwörungen (die sollen echt imba sein) konzentrieren und dahinter schaden austeilen und allem Ausweichen was kommt. Reine Destro Magier sollen wohl starke Manaprobleme haben, was allerdings durch das sofortige abschließen der Magierquestline zu weiten Teilen behoben werden kann. Außerdem ist hohes Enchantig empfehlenswert für noch mehr manareg.

Ebenfalls sollte man nur zur hälfte in etwa in den destro baum investieren und danach so schnell es geht aus dem anderen baum (sry ka wiede rheißt) +50% manareg mitnehmen und danach weiter destro skillen.

Ebenfalls natürlich nicht mit ner Einhandwaffe kämpfen sondern immer mit Magie, ist vom Movement her die schwierigste Wahl, durch die (gerade im highlevel) allerdings fast schon OP beschworenen Begleiter angeblich auch ziemlich einfach, wenn man einmal drinnen ist, nur Bogenschützen machen starke Probleme.

Sneak ist eben auch eine Spezialisierung bei der man immer einen Gegner alleine erwischen sollte/muss und dementsprechend auch SEHR zeitintensiv einen Dungeon zu clearen, dafür sehen die Killanimationen wunderbar aus :D

Alle Meelefragen kann ich denke ich mal beantworten, Mage hab ich mir nur angelesen und Rogue nur kurz gespielt. Also her damit wenn noch was ist. Bezieht sich btw alles auf "Master" Schwierigkeitsgrad.

PS: Hoher Schmiede/Enchanting/Alchemyskill ist in meinen Augen absolut kein musthave, ich hab schmieden auf 60 gezogen damit ich ne blingbling waffe habe, stelle mir aber nichts her, gibts so schon genug Zeug und ich finde dass das ansonsten auch einfach nicht so vorgesehen ist gleich ebony oder dragon armor zu haben. Geht alles ohne das Gedöns ;) Wers einfach haben will kann einfaich den Schwierigkeitsgrad runterstellen, hehe.

PPS: Wie gesagt, ihr solltet schon den Angriffen ausweichen, man kann damit sooo viel Schaden entgehen, als wenn man stumpf an dem Gegner rumsteht, ist klar, dass man da viel Schaden bekommt :S

PPPS: Gibt natürlich auch einige Bosse die angeblich nicht schaffbar sind (soweit bin ich noch nicht gekommen und den unterschid zwischen meinem Tank und dem 2x einahdn char zu sehen) z.B. Drachenmagier, aber ich glaub auch das sollte gehen (auch wenn das wieder zehnmillionentränke kosten wird :O"

sry wg Rechtschreibung gn8! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz normal. Vorallem bei Castern muss man eben vorbereitet sein. Am besten Schnellspeichern nutzen ;)
Bei Castern einfach direkt drauf und Shield-Bash nutzen und gegebenfalls halt Pots/Resi-Tränke nutzen. Bei Melee Gegnern eben alles Blocken. Was auch natürlich immer geht ist Weglaufen und sich heilen (vorallem effektiv mit Doppel-Heal).
Hatte am Anfang auch paar Probleme, aber seit ich nun 300 HP hab und durch Blacksmithing eine Mega-Armor, läufts recht einfach, auch gegen Caster.

Der einzige Mob, wo ich kein Land gesehen hab war ein Random-"Alter Drache" - der hat mich einfach immer 1-Hitted no matter what :D
Aber Blutdrachen, EZ PZ :D
 
Ich hab grad erst abgefangen und normale Creeps hauen meinen Waldelfin mit ihren niedlichen Level 2 mega weg, habe den Auftrag von Drachenfels bekommen diesen Berg auszuräuchern.
Naja - angenommen, hin maschiert und nach dem ersten Mob gedacht, Hammer das war zwar schwer aber Boss ist gelegt (wohlgemerkt, zweiter Versuch).
Danach lief ich weiter und der nächste seiner Art kam O_O!

Schlimmer sind jetzt aber diese Skorpionartigen Teile,
die rennen zu mir und dann kann ich mich heilen, rumschlagen, blocken, mit Pfeilen vorschießen, Pfeile im Rückwärtsgang benutzen und all meine Potitions einwerfen - nichts...
Verstehe nun nicht ob man wenn es echt gar nicht geht einfach raus gehen kann und irgendwann wenn man stärker ist wieder rein, oder ist das negativ?

Allgemein verspür ich Zeitdruck da ich soviele Quests offen habe und Angst hege die sind mit Deadlines (wegen den Angriffen auf Redriver etc) belegt...
Ach und die Tafel soll ich ja auch noch holen :D
 
DUNnet schrieb:
Schlimmer sind jetzt aber diese Skorpionartigen Teile
Wo gibt es denn "Skorpionartige Teile"? oO Krebse okay, aber Skorpione sind mir bisher noch net untergekommen.
 
Ah okay, die Riesenkäfer, stimmt, die gibt es auch noch. Und die fand ich in der Tat auch zeitweise recht heftig, da sie ganz schön austeilen können. Noch 1-2 bessere Falmer nebenher und man wird Heiltrank-Suchti. Mittlerweile geht das aber bei mir auch.

Gestern bin ich allerdings auf einen Totenbeschwörer Meister gestoßen, der dann doch hart an der Grenze war. Mit einem Zauber verlor ich trotz Resistenzen mal locker knapp die Hälfte der LP, also nach zwei Zaubern erstmal wieder Saufen. Hat mich fast alle Tränke gekostet um den zu killen. Allerdings liegt das auch daran, dass ich gerade in solchen Situationen immer vergesse so etwas wie die Drachenschreie einzusetzen.

Andererseits finde ich das an sich auch nicht schlimm. Gerade die Bosse sollen ja auch mal eine Herausforderung darstellen, wenn man die genauso schnell weg haut wie alles andere, wie langweilig wäre das? ;) Dass die Bosse oft schwieriger sind als die ach so gefürchteten Drachen ist da wieder die andere Sache. Andererseits kommen die Bosse auch nicht zu den Dörfern und brennen diese nieder. ;)
 
Ich spiele zwar nur auf Normal, aber ich habe mit dem Slow-Motion-Drachenschrei und meinem Bogen, noch nie heftige Probleme mit Boss-Gegnern gehabt...
 
Zurück
Oben