Es kommt halt stark darauf an, dass man als meele einen SEHR großen HP Pool hat. Da Blocken am Anfang zwar sehr gut, später jedoch zunehmend schlechter wird ( da es sich einfach nicht lohnt, weil man trotzdem noch sehr viel Schaden bekommt und gegen Bogenschützen und gerade Magier maßive Probleme bekommt) ist es auch sehr ratsam auf 2x einhand zu wechseln. Hierzu wird jedoch UNBEDINGT ein SEHR HOHER Wert benötigt um die Perks ASAP zu bekommen. Gerade das Upgrade was den Schaden der Spezialattacke nochmals steigert ist ungemein wichtig. Der massive Scahden gepaart mit einem hohen HP Pool ist schonmal eine gute Vorraussetzunge. Dazu kommt allerdings, dass man natürlich noch so gut wie jedem 2handangriff ausweichen muss, wenn man nicht instant 2/3 HP verlieren will. Das ist jedoch insofern kein Problem, als dass die meisten Angriffe 100% vorhersehbar sind und man die Gegner damit ins Lere laufen lassen kann. Bei mehreren Gegnern muss man entweder gut pullen, Begleiter tanken lassen und vor allem die einfachen Gegner sehr schnell ausschalten (momentan lvl 21, 2-3 hitte fast alles normale bzw brauche 5-6 für anghobene Gegner. Gerade bei Bossen ist Ausweichen in Kombination mit Unterbrechen extrem wichtig (auch 2x einhand kann unterbrechen) z.B. Banditenbosse kann man mit stamina tränken sowohl mit Schild, als auch mit EInhandwaffen quasi im Dauerstun halten und somit ezpz töten.
Das wichtigste ist meiner Meinung nach wie bereits oben erwähnt sich ausschließlich auf eine Fähigkeit zu konzentrieren, bis mann diese sogut wie maxed hat und danach erst andere nachzuziehen, da man selbst einfach sooo viel Schaden machen muss, weil das sonst keiner übernimmt, da der KI Begleiter eher auf Schadensvermeidung (Schildschlag spam ftw) ausgelegt ist.
Am Anfang hatte ich auch harte Probleme und hab deswegen mit meinem Schild Warri aufgehört zu spielen, jetzt wo ich ausschließlich auf Health und einhand gehe habe icih eigentlich keine nennenswerten Probleme und das Spiel schwankt zwischen leicht (2-3 hits) meisten auf annehmbar ~8 hits + ausweichen und schwer (boss + 2-5 adds). Als Sneaky Char sollte man nach eigner Erfahrung (leider nur lowlvl) am Anfang eigentlich nur auf Bogen gehen und vor allem sneak skillen. Sobald man dann den enormen +xmal crit boni hat ist denke ich dolchspezialisierung > all, wobei da eben auch unbedingt vom +20% Sneak Stein auf +20% einhand gewechselt werden sollte. Ganz am Anfang wären Dolche wohl auch noch gut.
Magier sollten soweit ich das in den Foren verfolge ausschließlich auf Magicka gehen und sich sehr auf Schutzauber (Ward Spells) sowie Beschwörungen (die sollen echt imba sein) konzentrieren und dahinter schaden austeilen und allem Ausweichen was kommt. Reine Destro Magier sollen wohl starke Manaprobleme haben, was allerdings durch das sofortige abschließen der Magierquestline zu weiten Teilen behoben werden kann. Außerdem ist hohes Enchantig empfehlenswert für noch mehr manareg.
Ebenfalls sollte man nur zur hälfte in etwa in den destro baum investieren und danach so schnell es geht aus dem anderen baum (sry ka wiede rheißt) +50% manareg mitnehmen und danach weiter destro skillen.
Ebenfalls natürlich nicht mit ner Einhandwaffe kämpfen sondern immer mit Magie, ist vom Movement her die schwierigste Wahl, durch die (gerade im highlevel) allerdings fast schon OP beschworenen Begleiter angeblich auch ziemlich einfach, wenn man einmal drinnen ist, nur Bogenschützen machen starke Probleme.
Sneak ist eben auch eine Spezialisierung bei der man immer einen Gegner alleine erwischen sollte/muss und dementsprechend auch SEHR zeitintensiv einen Dungeon zu clearen, dafür sehen die Killanimationen wunderbar aus
Alle Meelefragen kann ich denke ich mal beantworten, Mage hab ich mir nur angelesen und Rogue nur kurz gespielt. Also her damit wenn noch was ist. Bezieht sich btw alles auf "Master" Schwierigkeitsgrad.
PS: Hoher Schmiede/Enchanting/Alchemyskill ist in meinen Augen absolut kein musthave, ich hab schmieden auf 60 gezogen damit ich ne blingbling waffe habe, stelle mir aber nichts her, gibts so schon genug Zeug und ich finde dass das ansonsten auch einfach nicht so vorgesehen ist gleich ebony oder dragon armor zu haben. Geht alles ohne das Gedöns

Wers einfach haben will kann einfaich den Schwierigkeitsgrad runterstellen, hehe.
PPS: Wie gesagt, ihr solltet schon den Angriffen ausweichen, man kann damit sooo viel Schaden entgehen, als wenn man stumpf an dem Gegner rumsteht, ist klar, dass man da viel Schaden bekommt :S
PPPS: Gibt natürlich auch einige Bosse die angeblich nicht schaffbar sind (soweit bin ich noch nicht gekommen und den unterschid zwischen meinem Tank und dem 2x einahdn char zu sehen) z.B. Drachenmagier, aber ich glaub auch das sollte gehen (auch wenn das wieder zehnmillionentränke kosten wird :O"
sry wg Rechtschreibung gn8!