Slave-Jumper spricht nicht an.

ETEC

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2010
Beiträge
31
Hallo Leute, :)

möchte einen Rechner mit zwei Festplatten betreiben und schließe folglich zwei Festplatten an, weil ich die Daten der zweiten Festplatte brauche. Die eine "neue" Festplatte hat einen ATA-Anschluss; das ist die Master. Die zweite Festplatte ist eine Western Digital, hat einen IDE Anschluss. "WD800JB WD Caviar ® SE". Nun habe ich die IDE als Slave gejumpert. - Wenn ich aber die IDE-Festplatte einsetze, meldet sie sich als Master, denn sie bootet dann mit dieser Festplatte. Das Betriebssytem dieser zweiten Festplatte ist defekt, mir geht es nur um die Daten. - Ich erinnere mich, von früher mal, in ähnlichem Aufbau (allerdings nur IDE), dass dann früher bei anderen Festplatten, die Masterfestplatte richtig bootete. - Jetzt habe ich die "zweite" die Western Digital wieder ausgebaut, um diesen Beitrag: "Slave-Jumper spricht nicht an." erstellen zu können. - Nachher schaue ich mir nachher, nach dem Herunterfahren, die erste Festplatte "SAMSUNG HD252HJ" noch einmal an.

Eigentümlicherweise zeigt der Explorer ein CD-ROM-Laufwerk an, welches in Wirklichkeit nicht vorhanden ist. Es nennt sich CD-Laufwerk "E", stattdessen ist das DVD-Laufwerk mit "F" bezeichnet. Beide DVD-Laufwerke funktonieren aber. "D" ebenso wie "F". Wobei "E" eigentlich "F" sein müsste. Das Letztere macht aber keine Probleme, da ich ja den Fehler ignorieren kann. - Falls dies mit obigem Problem im Zusammenhang steht, teile ich dieses hier im zweiten Abschnitt mit.

Microsoft Windows XP
Professional
Version 2002
Service Pack 3

Nach dem Herunterfahren werde ich noch weitere Versuche machen.
Bis Später, viele Grüße ETEC :)
 
Zuletzt bearbeitet: (, und)
ansich kannst du die ide als master jumpern. und dann einfach im bios die zu bootende platte wählen und schon dürfte alles so laufen, wie du es gerne hättest...
 
jo, du musst eigentlich wirklich nur die richtige paltte im bootmenü auswählen und dann sollte es klappen. wenn du nur eine ide-platte drin hast, sollte diese auf master gejumpert sein.
 
Hallo polloze, :) (Problem gelöst!)

richtig! - Das Laufwerk war in der Bootreihenfolge nicht erschienen, - stattdessen, nur das IDE-Laufwerk, welches als Slave gejumpert war. Die Bootreihenfolge hatte ich aber "beibehalten"; also an der Bootreihenfolge nichts geändert. Denn ich hatte inzwischen in der BIOS, das 2. HD-Laufwerk und 1. HD-Laufwerk getauscht. Jetzt erscheint in der BIOS das richtige Laufwerk in der Bootreihenfolge. Das 2. HD-Laufwerk heist jetzt "G:". Nun kann die Daten von der 2. HD aufrufen. Außerdem sind die Festplatten nach wie vor, so gejumpert, wie es die Bedeutung hat. Dankeschön für Deine Antwort. Viele Grüße ETEC :)
Ergänzung ()

Hallo blaalb, :)

richtig. Nur, dass das richtige Laufwerk nicht in der BIOS der Bootreihenfolge erschienen war. Von daher konnte der Rechner nur mit der 2. HD starten. Da inzwischen in der BIOS die 1.HD und die 2.HD getauscht ist, bootet der Rechner jetzt richtig. Dankeschön für Deine Antwort. Jetzt ist das Problem gelöst, und kann die Daten der 2. HD aufrufen. Nochmals Dankeschön, viele Grüße ETEC :)
 
schön, dass es jetzt funktioniert! :daumen:
 
Zurück
Oben