Sli GTX 470 takten im 3D Modus runter

• Ersteller Ersteller Alientrax
  • Erstellt am Erstellt am
A

Alientrax

Gast
Mein Sli System läuft eigentlich recht rund, Temps liegen zwischen 80 und 85 Grad GPU und PCB bei 55-60 Grad im 3D Modus, nur hin und wieder Taktet 1 der beiden Karten (abwechselnd oder manchmal auch beide) runter in den idl Wert von 135 MHz oder 324MHz.

Lüfter laufen dabei auch bei ca 2500rpm und drehen auch nicht weiter auf ...

Sowohl bei dem 257 und dem 197.75 Treiber ...

Das Prob trit in allen Spielen und Anwendungen auf, nur nicht in Bench Progs wie Furmark etc.

Starte ich Furmark im Burning Mode gehen die Temps rauf auf 91-92 Grad und die Lüfter auf ca 3800rpm und beide Karten laufen mit 1674MHz ...

Also ihrgendwie verstehe ich das nicht so ganz ...

Vielleicht wird das SLI durch die Games einfach net voll ausgelastet?

Alientrax schrieb:
Gpu Auslastung liegt meist bei 60-80%

Dann liegts an den spielen. Auch ich habe nicht immer eine auslastung von 100% mit meiner gurke (4870x2)

Ich habe auch weniger aufwändige Spiele(CPU limitiert) da taktet meine 480 in den P3 State.
Bei den Spielen stört es mich aber herzlich wenig weil immernoch über 100fps bei rauskommen.
Das ist im Treiber deaktivierbar ... läuft dann halt immer mit voller Power.

LG

hast du deine GPU's übertaktet?

muss ich mal so blöd fragen, denn wenn zu sehr übertaktet und somit nicht stabil, gehen die Grakas auch im idle modus, das hatte ich zb :)

ansonsten probiere mal einen Treiber davor.

Nein ist nicht übertaktet, aber ich glaub ich hab den Übeltäter ... hab beim rumbasteln die Sli Brücke vergessen, nu scheint alles normal zu laufen, beide im selben Takt und mit gleicher Leistung ... allerding werd ich das noch ne ganze Weile beobachten ...

Immo bin ich halt etwas skeptisch da sich eine GTX 470 schon verabschiedet hat mit Artefakte und Fehlermeldungen ...

Beobachte es mal, ohne die SLI brücke lief es bei mir auch mal ewig super, plötzlich dann auch nicht mehr... brücke dran gemacht und alles lief wunderbar :)

glaube ich hatte da treiber kurz vorher gemacht.

Aber mit den Artefakten, halte es im auge.. Spiel mal ne weile Crysis, das lastet die Grafikkarte echt gut aus und enttarnt schnell unstabilität :)

ansonsten wars VLLT irgendwas weil die SLI brücke nicht dran war, halt uns mal aufm laufenden:)

Kannst ja mal das Power-Saving im Treiber abstellen falls es die Brücke nicht alleine war.

Aber Brücke vergessen ist schon gar nicht mal schlecht^^. Da soll ein Aussenstehender mal drauf kommen :-)

Also die Karte mit den Artefakten war wohl Speicher defekt, die ist schon getauscht

Hab das runtertakten so nun nicht mehr beobachtet .... bis jetzt alles iO

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
okay :)

einfach mal im auge behalten :)

Aber das mit der Brücke kenn ich zu gut :D

Zurück
Oben