SLI noch lohnend...?

milzbrand

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
508
Hallöchen,

kurz vorab: Ich bin ich schon rund 11 Jahre aus diesem Thema raus.

Bei mir müsste so langsam ein neuer High-End Computer der Marke Eigenbau ins Haus.
Da kam mir die grundlegende Frage, ob man SLI oder Crossfire heutzutage überhaupt noch benutzt bzw. ob sich das für die Grafikmonster-Spiele oder ggf. auch VR oder 4K Gaming lohnt.


Ich hatte damals mal ein SLI System aus zwei GF8800GTX. Also EWIG lange her. Ich konnte mich dran erinnern, dass ich grundsätzlich immer Mikroruckler hatte, was mich extrem genervt hat. Irgendwann hatte ich beide Grafikkarten durch die GTX295 ersetzt. War zwar nicht gerade die leiseste Karte, aber die Leistung war für mich ausreichend und die Mikroruckler waren weg.

Daher die Frage, ob sich ein SLI System performancetechnisch überhaupt lohnt und ob die damaligen Kinderkrankheiten nach rund 12 Jahren behoben wurden. Denn ich habe über solche Systeme echt lange nichts mehr gelesen :)

Lg Alex
 
Nope.
Maximale SLI Bandbreite: 3,25gbit/s
Kein / kaum ein Spiel unterstuetzt das noch

Fuer Rendering / ML machen mehrere GPUs Sinn, aber ohne SLI Bridge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Meiner Meinung nach, außerhalb von Compute Anwendungen (wo es ja kein "klassisches SLI" ist) nicht.
 
Rentiert nicht. Fast kein Spiel skaliert da noch vernünftig. Nvidia macht dahingehend auch nichts mehr. Es is seitens AMD und NV tod (Spieletechnisch).
 
SLI ist tot, wenn du weitere Infos/Threads zu dem Thema suchst werfe die Suche an.
 
In meinen Augen für den normalen Gebrauch ist Multi GPU gestorben. Die Ruckler gibts immer noch und die Spieleentwickler haben ja schon kaum noch optimierte SLI-Profile integriert.
 
Lohnt nicht, ich habe meine NVLink Brücke wieder zurückgeschickt. In synthetischen Benchmarks bleibt kein Auge trocken, bei Spielen weint man nur noch.

Es skaliert so gut wie gar nichts mehr mit SLI. Ich hatte die Hoffnung Warzone, oder BF5 schön mit SLI spielen zu können....nope. Wird einfach nicht unterstützt.

Einzig bei Battlefront 2 konnte ich beide 2080Ti mit 98% auslasten bei 3440x1440P , ohne Framelimiter.

Mit 1x 2080Ti hat man ca. 100-110 FPS, mit 2x 2080Ti direkt 140-180 FPS. Das war aber auch mein einziges Spiel wo das so skaliert hat.
 
Titan RTX kaufen und glücklich sein :D
 
Danke für die vielen, schnellen Antworten. Auch der Artikel von @Timberwolf90 war sehr hilfreich.
Hätte ich echt nicht gedacht, dass die Entwickler die Crossfire und SLI Variante so "schnell" verstauben lassen und auch Treibertechnisch echt nichts mehr machen.

Die Titan RTX ist zwar anscheinend eine echt coole Grafikkarte, aber doch etwas über meinem Budget.
Ich hatte da eher an die RTX 2080 11GB gedacht, wenn eine einzelne Grafikkarte wohl doch vom Vorteil wäre.

Ich denke, damit lasse ich das Thema SLI doch lieber sein... DANKE!
 
Kurz nein. Hole dir eine richtig dicke Grafikkarte und tausche diese (wenn du immer top dabei sein möchtest/musst) alle 2-3 Jahre aus. Dann bekommt man für die dann alte auch noch gut Geld.

Mit einer jetzt top aktuellen Grafikkarte (RTX bei Nvidia) wirst du jedoch erstmal etwas länger Ruhe haben mit maximal 4K.
 
Zuletzt bearbeitet:
SLI hat sich noch nie gelohnt und ist auch nie gut gelaufen. Neue Generation abwarten und eine ordentliche Karte einbauen.
 
Eigentlich sollte der TE am besten wissen wie gut SLI skaliert - die GTX295 nutzt es schliesslich auch...
 
Zurück
Oben