SLI: Slot 1 & 3 belegen anstatt 1 & 2 wegen Raum für frische Luft

einfachder

Lieutenant
Hi Leute! Ich habe ein Gigabyte-X79-UD5 (link) Mainboard mit drei PCI-E x16 Slots für Triple SLI.

Ich habe zwei Grafikkarten und will sie soweit auseinander haben wie es geht. Da dachte ich mir ich stecke die Karten in der ersten und in den dritten Grafikkarten Slot, eine große SLI Bridge habe ich ja auch.

Nun steht im Handbuch:
"...To set up a 2-Way configuration, we recommend installing the graphics cards on PCIEX16_1 and PCIEX16_2 slots."

Warum recommenden die das? Und was ist das Problem wenn ich Slot 2 überspring?

Ich sehe darin einen enormen Vorteil, dass die Karten weit auseinander liegen wegen Hitzestaus.
Vielleicht jemand Erfahrung/Ahnung?
Freue mich auf Antworten,
lg,
Vito

ich nehm mal an der dritte slot, in welchen du die karte stecken willst ist nur mit 8 lanes angebunden

Achso man ich hab das schon vergessen, dass ein PCIE X16 auch nur 8 Lanes haben kann -> Fail :D

Aber: Ist es wirklich nur deswegen nicht empfohlen oder steckt noch was anderes dahinter? Will halt nix schrotten. Wenn es nur wegen den 8 Lanes ist dann hau ich die Karten auseinander, weil mir die Luftzirkulation doch wichtiger ist...

recommed heist ja auch nicht das es so sein muss ..

Sondern Empfehlen ..

Und du hast Tripple Sli Board ... was willst du da schrotten ?

Nur weil du Slot 1 und 3 nehmen willst.

Edit: @CSO: Die obere ist immer 5-7 Grad wärmer!

Okay, danke schon mal.

Ich finde es eine Frechheit dass sich Mainboards und Grafikkartenslots so entwickelt haben :D :D Man hat meistens einfach keinen Raum. ATX bräuchte mal ein Gamechange ;D
Und das Problem hatte ich schon sooft und vorallem bei mATX ist das ärgerlich...

einfachder.de schrieb:

Schon klar...das war bei meinem Crossfire Setup nicht anders.
Aber was für ne Temperatur hat die oberste Karte denn nun genau beim Zocken,Last?
Und was für Karten sind es...die 970er aus der Sig?
Auch wenn du die zweite Karte weiter runter steckst,wird die erste immer nen paar Grad mehr haben.
Wenn du nicht zockst fährt zwar die zweite Karte runter,die erste arbeitet ja trotzdem im Idle etwas.

Zuletzt bearbeitet:
2x ASUS Strix 970
So wie ich das im Kopf hatte ging die obere auf ca. 70 und die untere war bei ca. 65
Schon allein der Gedanke lässt mich grübeln.. die Obere saugt die heisse Luft von der Backplate der unteren an, bei einer Entfernung von 5mm...
Das kann doch nicht gesund sein :/

naja die Zahl wird ja auch nur gehalten, weil die Monster Lüfter aufdrehen! und ich denke die der ersten Karte würden weniger drehen wenn sie Frischluft hätte

Na dann probiers halt aus.
Board,Karten,lange SLI Bridge...hast doch alles da.
Vorher nen Benchmark machen,und die Temperaturen/Lüfterdrehzahl aufschreiben.
Dann das ganze nach dem Umbau.

Zuletzt bearbeitet:
true story. werde ich machen und dann mal hier rein posten. Mit Afterburner ist das Auslesen ja kein Problem.

Wenn Du es wirklich leise haben möchtest und dabei Slot 1& 2 nutzen möchtest, dann bleibt nur eine (gut dimensionierte) Wasserkühlung übrig.

einfachder.de schrieb:

Okay, danke schon mal.

Ich finde es eine Frechheit dass sich Mainboards und Grafikkartenslots so entwickelt haben :D :D Man hat meistens einfach keinen Raum. ATX bräuchte mal ein Gamechange ;D
Und das Problem hatte ich schon sooft und vorallem bei mATX ist das ärgerlich...

Das ist eben so, wenn man 2 Axialgebläse, die die Luft im Gehäuse verteilen, verbaut. Der Abstand zielt meist auf ein Radialgebläse, dass hat keine Probleme mit der Anordnung. 2x 145W sind auch nicht das große Problem. Bei mir sind es 3x130W aber per Radialgebläse gekühlt und da sind alle Temperaturen fast gleich.

Selbst bei Radiallüftern und deren geschlossenem Gehäuse wird doch die Luft direkt an der benachbarten Grafikkarte angesaugt, oder? Da wundert es mich doch, dass das keinen Einfluss auf die Temperatur haben soll bzw. andersrum: dass die Temperatur deutlich niedriger ist als bei Axialbelüftung.

Die Luft wird über die Nabe angesogen und dann durch die Lamellen gepresst und verlässt zum Großteil das Gehäuse. Damit heizt die Art von Gebläse nicht das Gehäuse auf, wie es ein Axialgebläse täte. Selbst fast abgedeckt funktioniert die Kühlung noch passabel. Dass das unter Last bei 3 Karten nicht besonders leise oder kühl ist, ist klar. Drei Fury X ließen sich wohl bestens kühlen, solange Platz für die Radiatoren da ist. Mit Axialgebläse wäre das ganze nicht mehr kühlbar. Allerdings rate ich grundsätzlich auch zu einem Biosmod, um alles ganz individuell einzustellen.
Allein das Senken der VCore bei 3 Karten machte zusammen gut 100W weniger Strom und Wärme aus. Das Funktioniert natürlich unabhängig von der Kühlung...

Die Sache mit dem Rausblasen der Luft ist mir schon klar. Ich frage mich, wie und wo die Luft angesaugt wird. Was meinst Du mit 'Nabe'?

Die Lüfternabe ist ganz zentral, da wo der Motor drin ist. Darum liegen ja mit etwas Abstand die Luftschaufeln. In dem Bereich wird die Luft eingesogen. Bei Fermi war der Lüfter etwas tiefer als der Rest. Bei Tesla war er schräg, beides reicht aus, um genügend Luft zu bekommen. Einzig bei Kepler und Maxwell ist das nicht so ideal gelöst.

Gut, so magst Du die Temperatur im Griff haben bei solch einem engen SLI-Verbund, allerdings wäre das (zumindest für mich) immer noch viel zu laut.

Zurück
Oben