SLI verschiedene Karten/ dx9 und dx10 Karte?

alyisha

Cadet 1st Year
Hallo, ich wollt mal fragen ob ihr wisst ob es später vielleicht möglich ist 2 verschiedene Karten von nvidia mit SLI Technology zu verbinden. Zum Beispiel eine 7900er mit ner 8XXXer.
Sprich ob es funktioniert eine DX9 Karte mit einer DX 10 Karte zusammenzuschalten.

Will mir nämlich jetzt noch ne Karte holen im Preisfeld 200-250 Euro und es wär ja nur Sinnvoll dann eine von Nvidia zu holen wenn ich später auf meinem SLI Board noch ne DX10 Karte einbauen kann und diese zusammenschalten.

Neben der SLI Frage, könntet ihr mir noch ne Karte 200 -250 Euro empfehlen?

Hi, also das soll nicht möglich sein bei nVidia. Es sollen nur Karten die Baugleich sind, mit einander im SLI Modus Laufen.

Anders hingegen bei ATI's SlI identischer Technik namens Crossfire. Dort sollen alle Karten, auch unterschiedliche zusammen laufen, sofern sie die Crossfire Technik unterstützten.
Also wenn du das mal vor hast, hol dir ein Crossfire Board und eine ATI karte.

Die x800xt könnte in dieser Preiskategorie liegen, würd aber evt auch mal bei chip.de schauen.

Gruß

ich bin mir nicht 100% sicher aber rein von der logik dürfte das nicht gehen.. die haben einen ganz anderen chipaufbau und die grafikkarte wird ganz anders von dem system benutzt als bei der dx9 version.. wenn ich mehr weiß schreib ich nochmal aber ich bin mir ziemlich sicher das das nicht möglich ist..
Gruß

Bei nvidia ist es auf jeden Fall unmöglich, da die zusammengeschalteten Karten baugleich sein müssen (unterschiedl. Hersteller dürfens aber sein). Bei ATI dürfte das technisch unmöglich sein. Dazu kommt -rein hypothetisch- noch der Nachteil, dass ein Spiel dann zwangsläufig im DX9-Renderpfad laufen müsste wegen der DX9-Karte und damit das Potential der DX10-Karte verschenkt wird.

Zur Graka-Empfehlung: eine X1900XT512MB für ca. 280€. Super P/L-Verhältnis und sehr schnell, z.B. :http://www.geizhals.at/deutschland/a184941.html

SLI ist nur mit gleichen Grafikchips möglich.

Dann wäre es besser, jetzt eine billigere Karte zu kaufen (z.B. 7600GT) und dann eine DirectX10 und noch später kannst du dann auch SLI machen ;).

Wie schon gesagt, eine X1900XT wäre gut, vielleicht auch mit "nur" 256MB. Die würde eher in den Preisrahmen passen als eine X1900XT mit 512MB.

Meine Meinung zum Thema SLI/CF: es lohnt meist nur, wenn man gleich zwei Karten kauft/kaufen kann. Ein Nachrüsten mit einer zweiten Karte nach einer bestimmten Zeit ist meist wirtschaftlicher Unfug, da bis dahin Karten auf dem Markt sind, die allein annähernd so schnell sind wie das betreffende SLI- bzw. CF-System oder gar neue features mitbringen.

richtig, es sei denn man bekommt sehr günstig ne gebrauchte

Zurück
Oben