SlotIn DVD Laufwerk zerstört Win XP CD

Sturmwind80

Commodore Pro
Hi

Also sowas hab ich im Leben noch nicht gehabt.

Wollte Win XP neu installieren, habe das Setup aber normal abgebrochen, weil ich die SATA Treiber vergessen habe. Der Rechner startet neu und KAWUM ... es knackt laut und irgendwas fliegt durch das Zimmer. Wußte zuerst nicht was da los war, Rechner aus und nachgeschaut. Was finde ich ? Splitterstücke von der Win XP CD. Ganz super.

Kann mir jemand erklären was da passiert ist ?

Hab seid dem Einbau meiner GeForce 7800 GS Probleme mit dem Neustart des Rechners. Es kam meistens ein piepen und der Rechner ließ sich nicht starten. Ausgemacht und ein Augenblick gewartet und alles ging wieder, aber das kann ja wohl nicht damit zusammen hängen oder ?? Denke da eher an ein Temp Problem...

Boa wieso habe ich immer solche Probleme.

Hmm wenn ich die Win XP Splitter aufbewahre darf ich doch sicher nen Sicherungskopie benutzen oder ? :-/

Gruß
Sturm

AW: SlotIn DVD Laufwerk zerstört Win XP CD ??!!??

Wie lang hast du das Laufwerk? Und wie lang die CD? Denn dein Laufwerk kannst du jetzt wohl direkt mitvergessen. Ist mir auch mal passiert und da haben sich einige Splitter in den Zahnrädern vom Laufwerk geklemmt. Also entweder beides neukaufen oder beides umtauschen.

Jup so muss man das sehen. Gegen Eigentumsnachweis ist ne WinXP Ersatz-CD ja kein Problem. Und nicht vergessen: SlotIn Laufwerke meiden ;) :)

Würde nicht umtauschen, sondern auf jedenfall auf Slot-In zukünftig verzichten (falls es das überhaupt noch gibt?), weil die CD's durch die andere Einzugsmechanik nicht nur zerbrechen, sondern auch zerkratzen können. Wer so manches Autoradio kennt, kanns eventuell nachvollziehen. ;)

nein slot in laufwerke gibts praktisch nichtmehr
im mobielen sektor (notebooks) sind noch ein paar zu finden aber für desktops siehts echt schlecht aus

FreddyMercury schrieb:
Naja bei mir war es kein SlotIn Laufwerk, sondern ein ganz normales ;)

Da haste wohl die CD schief auf die Schublade gelegt? ;)
Das ist mir allerdings auch schon passiert, ist aber zum Glück nix passiert.
Allerdings hatte ich früher an meiner alten Hifi-Anlage nen Tellerwechsler und da war es um eine CD geschehen. :freak:
Aber heutige Schubladen-LW reagieren eigentlich recht sanft auf solche Fehler.
Was man besser vermeiden sollte ist allerdings die Schublade mit der Hand reindrücken, statt mit dem Button.:evillol:

Relict schrieb:
Was man besser vermeiden sollte ist allerdings die Schublade mit der Hand reindrücken, statt mit dem Button.:evillol:

Hi, kannst du mal erklären, warum das so ist ? Würd mich mal interessieren, danke. Ich schieb das Teil nämlich immer mit der Hand rein, die Lade ist halt näher als der Knopf.;)

@PCB
Naja wenn Du es vorsichtig und ganz kurz machst, sollten da keine Probleme auftreten.
Ansonsten kannste die Schubladenmechanik ausnuddeln und den Motor der Einzugsmechanik unnötig belasten, durch zuviel Gegendruck. Irgendwann rächt sich das. (Erfahrung) ;)

@Relict: Danke für die Info!

@PCB
Keine Ursache. Was man halt nicht erwarten darf, sind besonders belastbare High-End Bauteile in CD-/ DVD Laufwerken, das meiste ist Fernost-Billigkram und Plastik. ;)

Also ich hab mir damals nen SlotIn-Laufwek geholt, nachdem mir ein normales (mit Schublade) ne CD zerlegt hat. Und da war kei nschiefes reinlegen oder so. Die CD is mitten im Video guggen plötzlich zersprungen und die schublade hates gleich mit zerlegt *g*

Da eh keine Garantie mehr war, hab ic hdas Ding aufgeschraub und die Splitter entfernt. Aber die shice Silberfolie war stressig o.o

Jedenfalls laufen seitdem beide laufwerke einwandfrei in meinen PC's und ich hab an dem SlotIn-Laufwerk bis heute keine Fehler, Macken oder CD-Kratzer feststellen können^^

Dafür steckt in dem anderen ganz hinten noch so ne achtel CD, die sich da festgekeilt hat und ned raus will *g* geht aber trotzdem.

Habe mal gelesen, dass eine CD/DVD mit den Jahren durch Alterung und/oder vorallem zu starker Spannung von manchem Jewel Case (u. auch beim raus/rein), am Ring in der Mitte ganz feine Sprünge bekommen kann - bei ca. 10.000 U/min im Laufwerk kann sie dann auseinander fliegen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@MarvLeo
10000 rpm erreichen die?
Dann doch aber wohl nur sehr sehr kurzfristig, wenn überhaupt.
Überlege mal, eine HDD läuft im Quasi-Vakuum wegen der Reibung, eine offene CD - die sowieso nie ganz perfekt austariert ist - würde auf Dauer abheben, wie eine Flugzeugturbine klingen und wohl letztendlich abfackeln. *rofl*

Relict schrieb:
@MarvLeo
10000 rpm erreichen die?
Dann doch aber wohl nur sehr sehr kurzfristig, wenn überhaupt.

Wie kommst du darauf?
Das ist die Dauerdrehzahl der Laufwerke und die ist konstant (CAV Technik, CLV war frueher).

@Kisser
Mir kamen die 10000 halt relativ hoch vor. Was macht dann ein 52x LW, 15000 ?
Aber wenns so ist, ok.

52x = 52x210 Upm = 10920 Upm.

IMO wird dabei die Mechnik (Laufwerk und CD) viel zu sehr beansprucht, gerade bei leicht exzentrischen CDs.

Da muss man sich nicht wundern, wenn es mal zu Schaeden kommt.
CDs mit leichten Rissen am inneren Rand werden auf jeden Fall in solchen Laufwerken zerstoert.

Zurück
Oben