Smart- Ein paar Lese und Schreibfehler normal?

Frostborn

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2.971
Hallo,
habe meine beiden Festplatten mal per smart gecheckt über Crystal-Disc info. Rohwert dabei auf dezimal gestellt.

Eine Festplatte hat 79 Lesefehler (read error count /Dezimal Rohwert), die andere dafür 21 Schreibfehler (Write error count /Dezimal Rohwert).

Crystal disc bewertet den Zustand mit gut. Muss man sich bei sowas gedanken machen oder ist es normal dass son paar fehler mal zusammen kommen?

Kann es zu datenverlusten kommen?

Beide Platten haben knapp 20k stunden auf dem buckel.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Platte sollte eigentlich 0 Fehler haben. Wenn es so bleibt wie es ist, ist es noch OK: Beobachte mal, ob die Fehlerzahl steigt. Falls ja, müssen sie getauscht werden.
Trotzdem würde ich den Platten nicht mehr allzu wichtige Daten anvertrauen ;).
 
Hmm ok ich dachte das wär noch echt wenig (in dezimalform). Warum zeigt mir Crystal disk dann zustand "gut" an?

Grenzwerte scheinen ja keine erreicht zu sein.
 
Soweit korrekt, grenzwerte werden aber gerne schnell erreicht. Ich schliesse mich meinem vorredner an. Beobachten und keine Hochzeitsfotos auf die HDD alleine Schmeissen ;)
 
@Frostborn
Du schreibst oben "Dezimal/Rohwert" - was denn nun? Der Rohwert ist immer ein hexadezimaler Wert, der erst umgerechnet und interpretiert werden muss.Erst wenn man die Anzeige auf Dezimal umstellt, dann hat man auch dezimale Werte - die allerdings auch nicht unbedingt korrekt wiedergegeben werden.
 
Hallo,
ja ich mein bereits die auf den Dezimalwert umgestellte Anzeige. Sprich, unter dem Reiter Rohwert werden jetzt nicht die Hex, sondern die Dezimalwerte angegeben. Unter dem Reiter Rohwert stehen jetzt bei der einen Platte 79 Lesefehler, bei der anderen 21 Schreibfehler.
 
Ist ja richtig,
aber trotzdem mag ich es nicht auf einer instabilen Platte zu sitze. Was mich nur wunder ist, dass wenn man die Rohwerte mal weg lässt alles super ist.

Für beide Platten:

Lesefehlerrrate: Value 200 /Threshold 51/Worst 200
Schreibfehlerrate: Value 200 /Threshold 0 /Worst 200
 
Ein paar Lese- und Schreibfehler sind normal und treten immer auf! Wichtig ist z.B. der Wert "Ultra DMA CRC Error Count", denn der gibt mit einem erhöhten Rohwert wieder, wenn Probleme mit dem Anschluss der Festplatte an das Mainboard bestehen. Ausserdem natürlich die Werte "Schwebende Sektoren", "Wiederzuweisungsereignisse", "Wiederzugewiesenene Sektoren" oder ähnliches. Je nach Festplatte können unterschiedliche Bezeichnungen auftreten, aber solche Werte sind im Auge zu behalten.

Wenn CrystalDiskInfo keine Probleme wiedergibt, also alles blau ist, dann gibt es auch keine Probleme - die zu beachten wären.
 
Für beide Platten:

Bei Cristal Disk ist alles "blau" und in ordnung.

Es gibt auch sonst keine defekten, schwebenden oder neu zugewiesenen Sektoren! Auch keinen einzigen Ultra DMA CRC Error!
Ein paar Lese- und Schreibfehler sind normal und treten immer auf!

Das hört sich ja schon etwas besser an. Trotzdem haben mich die antworten der anderen hier schon ganz schön beunruigt. Würde nur sehr ungern in neue Platten investieren.

Was ich mich auch ganz klar frage: Wenn 79 Lesefehler bzw 21 Schreibfehler schon so kritisch sind, dann müsste ja der Value und Worst wert abgesunken sein. Sie sind aber immer noch bei 200, wie damals als die Platte neu war.

Muss vielleicht nochmal nen Screenshot machen dann ist alles klarer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur isoliert einzelne Werte zu betrachten ist nicht ausreichend um den Zustand einer HDD zu bewerten. Ein paar Lese- oder Schreibfehler alleine sind im Allgemeinen kein Problem und können auch die Folge andere Probleme sein. Ultra DMA CRC Error haben damit nichts zu tun, das sind Fehler in der Kommunikation zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller er Platte, die kommen fast immer von Problemen mit dem SATA Kabel, führen auch meist allenfalls zu Befehlszeitüberschreitungen und sagen nichts über den Zustand der Platte selbst aus.
 
@Holt
So ist es, hab ich nur etwas undeutlich rüber gebracht.
 
areiland schrieb:
Wenn CrystalDiskInfo keine Probleme wiedergibt, also alles blau ist, dann gibt es auch keine Probleme - die zu beachten wären.
Wobei das allerdings so nicht stimmt, da CDI nicht auf die Ultra-DMA CRC Fehler reagiert. Nun ist es ja so, dass die immer erhalten bleiben und daher von lange zurückliegenden und daher längst gelösten Probleme stammen können, man den Rohwert von C7 also wirklich länger beobachten muss, wenn er nicht 0 ist und man sicher gehen will, dass die Probleme mit dem SATA Kabel nicht mehr akut sind. Außerdem gibt es auch andere Fälle wo die Anzeige "Gut" nicht immer zuverlässig ist, ein Blick auf die Werte ist da schon hilfreich um sicher zu gehen, dass diese wirklich so ist, aber dazu braucht man schon einiges an Wissen und Erfahrung, für den normalen user genügt es wenn Gut steht und der Rohwert von C7 0 ist bzw. sich auch mit der Zeit (und der Übertragung von Daten) nicht ändert.
 
Zurück
Oben