Smart Home Gerät Frage zu 2,4 und 5 GHz

Uncle-Sammy-2

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
36
Hallo zusammen,

kurze Frage: ich habe bei mir zu Hause ein 5 GHz WLAN, alle (!) Geräte unterstützen das, ich brauche also eigentlich kein 2,4 GHz WLAN. Mit 2,4 hatte ich immer wieder Probleme, das WLAN lief einfach nur instabil. Nur mit 5 GHz fahre ich zu 99,9% störungsfrei.

Jetzt wollte ich mir Smarte Steckdosen (mit Unterstützung Apple Smart Home) holen, die aber offensichtlich alle nur mit 2,4 GHz funktionieren.

Ich könnte jetzt natürlich ein 2,4er WLAN dazuschalten und hätte die Steckdosen dann dadrin.

Jetzt die Frage: Aber wenn ich diese dann über mein Handy bedienen möchte, muss ich dann mein Handy auch immer auf das 2,4 WLAN umstellen, oder?

Frage mich, warum es keine 5 GHz Steckdosen gibt (zusätzliche Bedingung: Stromverbrauch soll damit ebenfalls gemessen werden können), oder übersehe ich irgendwelche Geräte?

Vielen Dank Euch allen.

Schöne Grüße

Sammy
 
Uncle-Sammy-2 schrieb:
Jetzt die Frage: Aber wenn ich diese dann über mein Handy bedienen möchte, muss ich dann mein Handy auch immer auf das 2,4 WLAN umstellen, oder?
nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Benzer und NJay
Ein Router (Fritzbox, Speedport oder ähnliches) stellt ein Local Area Network (LAN) bereit und zwar über LAN-Kabel-Anschluß, WLAN 2,4 GHz und WLAN 5 GHz. Alle Geräte in diesem Netz können untereinander kommunizieren - ohne Umschaltung.
Manchmal können diese Router auch noch zusätzlich ein Gastnetz bereitstellen. Das wird in einem anderen LAN-Adressbereich betrieben. Geräte im Gastnetz können nicht mit Geräten im normalen LAN kommunizieren.
 
Habe eine Xiaomi Ventilator der auch nur 2,4 beherrsch, Smartphone etc. hängen allerdings im 5 GHz Netzt.
Funktioniert ohne Probleme obwohl ich beide Netze in der Fritzbox getrennt und eigene Namen gegeben habe.
 
Das reicht mir glaube ich schon, vielen herzlichen Dank für die schnellen Antworten
 
Zurück
Oben