News Smart Home: Tado steuert Heizkörper mit Zentralheizung und Fernwärme

Tazer schrieb:
Oh, tado, da kann ich auch mal meinen Senf dazugeben. :)
Für mich war tado ein Experiment. Deutsche Firma, deutsche Server (falls einen sowas beruhigt), scharf begrenztes Produktportfolio und ein für mich sehr spannender Anwendungsfall. Spannend, weil ich unglaublich unregelmäßig zuhause bin. Ich arbeite fast täglich zu anderen Start- und Endzeiten, ich bin oft kurzfristig Tage/Nächte/Wochenenden/stundenweise nicht zuhause. Kurzum: Meinen Heizungsthermostat manuell mit Werten für "Mo - Fr, Sa/So" zu füttern oder womöglich ständig die Heizung manuell zu regeln und ab-/anzuschalten war zum wahnsinnig werden.
Mein Ergebnis nach zwei Wintern ist eindeutig: Meine Heizkosten sind eingebrochen und das Thema "Heizung" ist mir aus dem Sinn. Ich käme gar nicht auf die Idee die Heizung in der App zu steuern. Wieso auch? Ich komme und gehe wie ich lustig bin, muss keinen Gedanken an die Heizung verschwenden, geschweige denn selber irgendwas steuern und dabei ist die Wohnung immer warm und die Heizkosten klein.

Kurz: Ich finde es großartig. Das ist aber mein Fall. Ich habe ein spezielles Nutzerprofil bei dem ich maximalen Nutzen aus dem System ziehe und ich gebe dafür unglaublich viele persönliche Informationen preis. Schwieriges Thema. Ich ziehe demnächst in eine Wohnung in der ich tado nicht mehr nutzen kann, damit ist mein Experiment beendet, aber es war sehr spannend zu sehen welches Potential die vernetzte Welt hat ... und was man aufgeben muss um sie zu nutzen.

Bei aller Liebe für technische Spirenzchen - die Sache ist wirklich sehr einfach. Ist mir kalt, mache ich die Heizung an oder ziehe mir erstmal was an. Gerade im Winter ist es nicht gut, nackt herumzusitzen.
Ist mir warm oder verlasse ich die Butze, dann mache ich die Heizung aus. Ebenso achte ich darauf, dann eine Hose an zu haben, dass Licht auszumachen, kein Wasser laufen zu lassen und die verdammte Haustür abzuschließen.

Das sind also alles Automatismen, die ich als Kind mal beigebracht bekommen habe. Auch wenn ich ein fauler Sack bin, hab noch immer so viel Brei in der Birne und schiere Muskelkraft im Arm, dass ich diese Prozedur selbst erledigen kann. Je bequemer man wird, umso ungesünder und verblödeter wird man auch. Mag nicht immer auf alle zutreffen, aber ne gewisse Tendenz ist doch erkennbar.

Viele Grüße von oben
​Hypo
 
*seufz*

Versucht einen differenzierten Beitrag zu verfassen, direkt an unkonstruktive Arroganz geraten und als blöd bezeichnet worden. Du hast Recht, eine gewisse Tendenz ist erkennbar.

Weißte was? *plonk*.
 
Ja, mein Post kommt so rüber. Ich gestehe dir doch gerne zu, dass du deine Kosten senken konntest - in dem Fall wirklich auch ein Mehrwert! - ich gehe aber eben sehr von mir aus und finde es eine falsche Entwicklung. Wieviel Verantwortung will ich abgeben zu welchem Preis - mein Schwellwert liegt da deutlich höher.
 
Mal ganz von der Datensammelei und den Gefahren abgesehen:
Ich finde diese ganzen Smart-Home Produkte viel zu teuer.
Wenn ich das bei mir kompl. verbauen würde..... da kann man sich direkt nen Kredit bei der Bank holen.
 
22428216 schrieb:
Ich finde diese ganzen Smart-Home Produkte viel zu teuer.

Die waren schon immer teuer. Angefangen mit EIB von früher zum Beispiel, welches keine Daten sammelte. Wer's sich leisten kann, wird damit seine Freude haben. Wer es günstiger haben will, baut es sich eben selber mit Arduino oder Tinkerforge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hypocrisy schrieb:
Bei aller Liebe für technische Spirenzchen - die Sache ist wirklich sehr einfach. Ist mir kalt, mache ich die Heizung an oder ziehe mir erstmal was an. Gerade im Winter ist es nicht gut, nackt herumzusitzen.
Ist mir warm oder verlasse ich die Butze, dann mache ich die Heizung aus. Ebenso achte ich darauf, dann eine Hose an zu haben, dass Licht auszumachen, kein Wasser laufen zu lassen und die verdammte Haustür abzuschließen.

Das sind also alles Automatismen, die ich als Kind mal beigebracht bekommen habe. Auch wenn ich ein fauler Sack bin, hab noch immer so viel Brei in der Birne und schiere Muskelkraft im Arm, dass ich diese Prozedur selbst erledigen kann. Je bequemer man wird, umso ungesünder und verblödeter wird man auch. Mag nicht immer auf alle zutreffen, aber ne gewisse Tendenz ist doch erkennbar.

Viele Grüße von oben
​Hypo

Also wenn ich sowas lese, kommt es mir ja hoch. Ihre Aussage sowohl vom Ton als auch inhaltlich der größte Scheiß, den ich heute gelesen habe. Und mit den ganzen anderen laufenden Debatten ist genug dabei. Deswegen kriegen Sie jetzt mal die volle Ladung:

Schön, dass "ihre Sache" einfach ist. Das liest sich auch so als würden sie jeden Tag von Punkt 9 bis Punkt 16 Uhr auf der Arbeit sein und dann den Abend faul zuhause auf ihrem Arsch rumsitzen. Freut mich echt für ihre Einfachheit!

Manche Leute sind viel unterwegs, müssen unregelmäßig arbeiten, sind spontan weg, fangen was an mit ihrer Zeit. Alles was Tazer auch schon konkret geschrieben hatte. Wieso nicht nach Hause kommen und es herrscht die Temperatur, sodass man sich nicht umziehen muss? Was hat es mit "Brei in der Birne" zu tun, wenn man das Thermostat anmacht, wenn man erst zuhause ist? Es ist genau das Gegenteil: Es ist das sinnfreie befolgenden einer anerzogenen Routine, die man nicht in Frage stellt. Und jemand, der sich ein System ausdenkt, um einen Prozess oder eine Situation auf seine Anforderungen zu optimieren, der ist dann blöd oder was? Glauben sie diesen Scheiß eigentlich selbst, den sie da von sich geben? Stehen sie um 4 Uhr morgens auf, um die Heizung im Bad für 6 Uhr anzustellen? Wenn es nur Leute wie sie gäbe, würden wir wahrscheinlich noch in einer Höhle leben.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. Und mal nachdenken, was man eigentlich von sich lässt.
 
Naja, dass wer seinen Account nach 7(!) Jahren wieder reaktiviert, um einen Thermostat zu lobhudeln, ist schon mehr als auffällig.:)

Und gerade der genannte Vorteil durch "Lernen des Benutzerverhaltens" ist schnell dahin (auch wenn es von Tazer und Flexx anders dargestellt wird), wenn man unregelmäßige Arbeitszeiten hat oder nach der Arbeit sich noch eine Weile woanders aufhält (Freundin, Kneipe, Vereinssitzung...).
 
Smart home nun sinnvoll?
Die einen sagen so...die anderen wieder so...

meiner Meinung nach ist dieses Fernsteuersystem nicht wirtschaftlich genug.
Kein Mensch gibt auf der Autobahn München Hamburg notorisch Gas, bremst dann wieder ab...
und gibt dann wieder Gas... ( Unsinn )
Genauso ist es mit der Heizerei. Kontinuierlich durch heizen macht merklich mehr Sinn.

Besser einen hydraulischen Abgleich mit einer optimierten Heizungsanlage synchronisieren.
Evtl. sogar die Nachtabsenkung "de-aktivieren", weil völliger Blödsinn.

Mauerwerk, wenn auskühlt, benötigt mehr Heiz-Zyklen, damit wieder auf Normalwert temperiert
wird.
Man braucht nur mal im Winter eine Woche die Heizung komplett abdrehen - dann dauert es wieder
paar Tage, bis die Wände temperiert sind.
Von daher ist bauphysikalisch diese notorische Auf + Abregelung für die Katze, analog auch die
jeweiligen 2-Punkt-Sensoren und Aktoren.

Auch ein knx oder ehemaliger eib bringt da kaum mehr Wirtschaftlichkeit. Gleiches gilt für Loxone
und Konsorten.
Mit einer siemens Logo kann man genauso Rollos fernsteuern. Für Lichtszenen gibt es genug
Insellösungen - der Rest ist eher rausgeschmissenes Geld, wie Homeserver, Alarmanlagen,
Multimedia-Stream via knx-server und pi-pa-po.
Auch eine Visualisierung ist eher overkill im Einfamilienhaus. Erkenne da keinen großen Nutzwert,
außer, dass der Geldbeutel der Kundschaft geschröpft wird.

Zudem: wer will eine ständige Überwachung über Netzwerke im eigenen Haus. Diverse micro-BHKW-
Anlagen sind leicht crackbar und von Dritten fernsteuerbar. Ist super für den Installateur, wenn dem
Hausherr bei minus 20 Grad C die "Heizung ausfällt" - Platzen die Rohre...hat der Monteur wieder
Arbeit.

Hausautomation ist ja i.O., wenn man diverse Pumpen, Gartenbewässerung-, CameraAnlagen, fernsteuern
möchte - aber die
Heizung da notorisch per Smartphone oder tablet rauf und runter fahren....na ja, ...wohl eher mehr Spielerei
für technik-freudige Menschen.

Lastmanagement ist ja schön und gut, wenn es um Energie sparen geht, aber da haben Bauphysiker ganz
andere Argumente;
siehe auch Konrad Fischer ( > 500 Altbausanierungen ) vs. EnEV + Wirtschaftlichkeit?
https://www.youtube.com/watch?v=u6lD59yMev4

Die Marketingmaschinerie funktioniert! Hallelujah
 
Zuletzt bearbeitet:
olmo schrieb:
meiner Meinung nach ist dieses Fernsteuersystem nicht wirtschaftlich genug.
Kein Mensch gibt auf der Autobahn München Hamburg notorisch Gas, bremst dann wieder ab...
und gibt dann wieder Gas... ( Unsinn )
Genauso ist es mit der Heizerei. Kontinuierlich durch heizen macht merklich mehr Sinn.

Sehr sehr sehr schlechter Vergleich.... Schon mal etwas von Wirkungsgrad gehört? Dazu kommt eben, dass ein Haus oder eine Wohnung deutlich besser gedämmt sind.

olmo schrieb:
Besser einen hydraulischen Abgleich mit einer optimierten Heizungsanlage synchronisieren.
Evtl. sogar die Nachtabsenkung "de-aktivieren", weil völliger Blödsinn.

Jo klar seh ich bei mir... Ich hab im Jahr 200 € Heizkosten dank Wärmepumpe und einer guten Steurung.

olmo schrieb:
Mauerwerk, wenn auskühlt, benötigt mehr Heiz-Zyklen, damit wieder auf Normalwert temperiert
wird.

Deswegen hat man ja auch eine Dämmung :freak:

olmo schrieb:
...aber die
Heizung da notorisch per Smartphone oder tablet rauf und runter fahren....na ja, ...wohl eher mehr Spielerei
für technik-freudige Menschen.

Ja, sehe ich auch so. Ich hab bei mir im Haus die Heizung immer noch aus obwohl wir die Tage morgens schon 4°C hatten und hatte immer noch 21,7°C bei mir drin und das langt auch. Zur Not zieht man sich ein Pulli an und gut ist.
 
Cool Master schrieb:
Sehr sehr sehr schlechter Vergleich.... Schon mal etwas von Wirkungsgrad gehört? Da.
zu kommt eben, dass ein Haus oder eine Wohnung deutlich besser gedämmt sind.[/QUOTE]
Mehr Dämmung bedeutet bauphysikalisch nicht, dass da mehr gespart wird ( dazu gibt es Studien - unabhängig von der pro-Dämmindustrie...
Expertisen von "Fachleuten erstellt", deren Tagesgeschäft es ist )


Cool Master schrieb:
Jo klar seh ich bei mir... Ich hab im Jahr 200 € Heizkosten dank Wärmepumpe und einer guten Steurung.
das mag ja stimmen, aber welchen finanziellen Einsatz hattest du vorfinanzieren müssen, damit du für deine 140 m2 rund 1,50 euro/ p. 1m2 am Ende
bezahlst?
Ich nenn mal eine Hausnummer: 280.000 euro, ohne Baugrund, ohne Keller, mit Bodenplatte?

Cool Master schrieb:
Deswegen hat man ja auch eine Dämmung :freak:.
Kommt darauf an, was für eine Dämmung? Wenn es eine konventionelle Foliendämmung, mit Polistyrol-WDVS-System...könntest du in paar Jahren
ein Problem haben, incl.
deiner Lüftungsanlage u. den dazu verbauten + kontaminierten Rohrsystemen?
Wärmerückgewinnung mag im 1-stellg. %-Bereich was einsparen...wenn allerdings die Gesundheit drauf geht, ist es eher kontraproduktive, ...die ganze Sparer-ei?


Cool Master schrieb:
Ja, sehe ich auch so. Ich hab bei mir im Haus die Heizung immer noch aus obwohl wir die Tage morgens schon 4°C hatten und hatte immer noch 21,7°C bei mir drin und das langt auch. Zur Not zieht man sich ein Pulli an und gut ist.

Haben wir auch, im 38er Ziegelhaus, monolytisch, Innen und aussen normaler Mineralputz. Wenn es etwas kühler wird, ..haut man paar Buchenklötze in den
Ofen ( aus dem eigenen Wald ) 4 Körbe voll entsprechen rund 50 ct von 1m3 Buchenbrennholz
 
Zuletzt bearbeitet:
ChavezD schrieb:
Sehr löblich von Tado, dass sie auch direkt eine Windows Phone App mit anbieten, könnte daher sogar im nächstem Jahr auf meinem Einkaufszettel landen!

Hey, da werden die zwei Windows-Phone Nutzer aber Glücklich sein. :evillol:

Nein, bis Smart-Home mal das ist, was ich darunter verstehe werden wohl noch einige
Jahr(zehnte) ins Land gehen. Was sich heutzutage Smart-Home schimpft ist eigentlich
noch weit davon entfernt. Intelligente KI wäre ein Schritt in die richtige Richtung. :o
 
flexx schrieb:
Also wenn ich sowas lese, kommt es mir ja hoch. Ihre Aussage sowohl vom Ton als auch inhaltlich der größte Scheiß, den ich heute gelesen habe. Und mit den ganzen anderen laufenden Debatten ist genug dabei. Deswegen kriegen Sie jetzt mal die volle Ladung:

(...)

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. Und mal nachdenken, was man eigentlich von sich lässt.

Anscheinend hast du (oder lieber Sie?) den Kern meiner Aussage nicht verstanden und so ging die ganze dreckige Ladung auch direkt an mir vorbei. Die Bequemlichkeit schon morgens vor dem Wachwerden die Wohnung zu beheizen um so schön wohlig warm in der Comfortzone zu bleiben... das kritisiere ich. Die Verweichlichung. Anscheinend liegt dir diese aber sehr am Herzen.
Und mein Lieber, faul und 9tofive ist ganz und gar nicht meine Lebensweise - ich fand aber durchaus amüsant welchen Hass mein Posting bei dir ausgelöst hat.

Ich hoffe du reagierst nur in der Anonymität des Internet so - ansonsten gibt´s sicher öfter mal auf die Mütze oder ? <3

 
Hypocrisy schrieb:
Ist mir warm oder verlasse ich die Butze, dann mache ich die Heizung aus. Ebenso achte ich darauf, dann eine Hose an zu haben, dass Licht auszumachen, kein Wasser laufen zu lassen und die verdammte Haustür abzuschließen.

Das sind also alles Automatismen, die ich als Kind mal beigebracht bekommen

So schaut es doch aus...

sehe ich auch so
 
Hallo,

ich hab mich jetzt mal rumgeschaut und bin auch öfters mal auf Tado gestoßen. Nur musste ich auch feststellen, dass es nicht so wirklich gut sein soll, wie auf der Website beschrieben. Auch hab ich irgendwas von einem jährlichen Beitrag mitbekommen. Auf der Suche nach einer Alternative bin ich auf eCozy gestoßen. Hat da schon jemand Erfahrung gesammelt?

MfG ZauberSabsi
 
Zurück
Oben