Smart-TV (Sony 49XF9005) Mikrofon am PC nutzen - geht das?

Hallo allerseits,

habe mir vor kurzem den Sony 49XF9005 als Monitorersatz geholt, da ich aufgehört hab zu hoffen, daß irgendwann mal mein "Traummonitor" von einem renommierten Hersteller erscheint. Hauptgrund war das überragende FALD Display das echtes HDR ermöglicht (über 900 Nits Maximalhelligkeit, über 600 Nits Helligkeit über die gesamte Fläche), sowie einen atemberaubendem Kontrast bietet. Auf 110cm Entfernung (90cm tiefe Tischplatte) ist die Immersion in Games einfach überwältigend.

Der Smart-TV Teil dagegen wird überhaupt nicht genutzt, da der TV ja nur und ausschließlich als Monitor genutzt wird. Da die Sprachsteuerung des TV bei Google-Suche z.B. erstaunlich gut funktioniert, frage ich mich ob man das eingebaute Mikrofon des TVs auch irgendwie am PC verfügbar machen könnte, was mir die Anschaffung eines separaten Mikrofons ersparen würde.

Hat irgend jemand eine Idee ob, und wie das funktionieren könnte?

Geht nicht.

Begründung: Das Ding ist tief in der TV-Hardware verpflanzt. Softwaremäßig wäre es irgendwie möglich, allerdings bist du zu 100% davon abhängig, ob der Hersteller das auch so sieht, wovon ich aber nicht ausgehe, weil dann die Sprachsteuerung deaktiviert werden würde.
Wenn es gelingen würde hättest du eine ziemlich Verzögerung durch Mikrofon -> Software -> Encodierung -> Netzwerk -> PC -> Dekodierung -> Software.

Und selbst dann ist es fraglich, ob es sich als Mikrofon verwenden lassen könnte, weil du dann in Windows einen Treiber brauchst, der digital signiert ist, der eine virtuelle Soundkarte simuliert, die ihre Daten per Netzwerk bekommen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasbene
Also technisch möglich ist es sicherlich. Da Sony auf Android-TV 7.0 (demnächst 8.0 per Update) setzt, könnte ja rein prinzipiell so eine App funktionieren. Der notwendige Windows-Treiber, wäre zumindest technisch möglich, und man kann ja auch unsignierte Treiber installieren, wenn man weiß wie das geht. Das ist alles prinzipiell technisch kein Problem.

Eine Sache habe ich allerdings nicht bedacht. Die Sache mit den Latenzen. Aber wenn das Mikrofon-Signal bei Team-Speak o.ä. übers Netz gejagt wird entstehen doch auch Latenzen - und die sind mit Sicherheit noch größer, als Signalübertragung über das heimische LAN. Und da funktioniert das Ganze doch auch, oder? Ich meine bei Mikrofon-Nutzung in Online Games hast man doch auch die gesamte von Dir geschilderte Kette:

Sephe schrieb:
Mikrofon -> Software -> Encodierung -> Netzwerk -> PC -> Dekodierung -> Software.

Oder mache ich da irgendwo eine Milchmädchen-Rechnung auf? Für mich erscheint das Problem eher als: "Gibt es das schon, oder ist noch nie jemand auf die Idee gekommen das umzusetzen?"

Zurück
Oben