SmartHome aufbauen - Fragen, welche Geräte am besten zu meinen Anforderungen passen

-]Dr.OeTz![-

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

schon länger schwebt mir im Kopf vor, bestimmte Dinge in der Wohnung online steuern zu können. Das wären folgende Punkte:

Überwachung Wohnungstür:
Ich hätte gern einen Sensor, welcher sowohl beim Öffnen, als auch bei Erschütterungen an der Tür per Pushbenachrichtigung oder SMS Alarm schlägt. Toll wäre eine Funktion, die automatisch den Alarm automatisch de- bzw. aktivieren kann. Beispielsweise wenn sich ein autorisiertes Device in der Nähe befindet.

Digitaler Türspion:
Klein unauffällig und am besten eine Funktion Daten auf meiner NAS zu speichern - gibt`s sowas überhaupt?

IP-Kamera:
Aktuell habe ich zwei Wyze-Cam`s. Die funktionieren schon sehr gut. Sie schreiben bei Detection entweder auf eine SD-Karte oder in die Cloud, die Bildqualität ist ausgesprochen gut und die Dinger sind mit ~25USD/Stk auch sehr günstig. Als Babyphone-Ersatz gibt es praktisch nichts besseres (Gegensprechfunktion, Pushbenachrichtigung etc pp)

Nachteil dieser Kamera ist allerdings, dass die Alarmfunktion immer umständlich über die App gesteuert werden muss. Vergisst man es, wird man binnen Sekunden mit x Benachrichtigungen geflutet. Außerdem kann die Kamera nicht lokal auf ein NAS schreiben, sondern nur in die Cloud oder auf die SD-Karte

Gibt es eine gute IP-Kamera, die ihr mir empfehlen könntet, die diese beiden Nachteile nicht hat und den Alarm automatisiert de- bzw. aktivieren kann?

Steuerung Fußbodenheizung:
Derzeit haben wir noch klassische, analoge Thermostate in jedem Raum. Schön wären digitale Thermostate, die ich aus der Ferne steuern kann. Optimal wäre es, wenn ich auch Raumtemperatur und vielleicht sogar Luftfeuchtigkeit auslesen könnte. Gibt es da ein System, das ähnlich funktioniert wie das FRITZ!DECT 301 und sich über die Fritz!Box (per VPN oder aus dem lokalen Netz) steuern lässt? Wie komplex wäre der Umbau? DIY oder Techniker/Elektriker?

Steuerung Rollläden:

Auch hier haben wir eine klassische, analoge Steuerung über zwei Taster (hoch<->runter). Gibt es hier smarte Steuerungen, welche sich sowohl nach Zeitplan, als auch manuell regeln lässt? Auch hier wäre es super, wenn die Steuerung direkt über das lokale Netz und nicht über eine Cloud erfolgen würde.

Vielen Dank schon mal im Voraus für euren Input :)

Stichwort Homematic. www.elv.de einfach mal durchstöbern. ANleitungen gibts da auch ein paar. Sonst Homematic bei YOutube suchen.

Das gibt es in versch. Arten, einfach mal einlesen. Auch andere Systeme können das natürlich, man hat die Qual der Wahl.
Ich selbst nutze das alte gute Homematic für Rollos, Heizkörper, teils Licht, Fensterüberwachung, Wassermelder etc. seit gut 1,5Jahren ohne größere Probleme. In Summe im Moment ca. 65 Geräte.

Rollos:
Gibt es Schalter (die im Notfall bei Systemausfall) noch als Schalter funktionieren, oder kleine Teile für direkt an den Motor quasi, ohne Schalter, nur via App, Zeitsteuerung whatever man möchte dann.

Heizung
Ebenfalls kein Problem, gibt es Regler, auch Raumthermostate mit Luftfeuchte usw...

IP-Kamera:
Gibt es glaube ich direkt nicht, ABER man kann viele andere Systeme integrieren. Einlesen ist hier wichtig.

Wohnungstür:
Gibts es versch. Möglichkeiten. Ich hab die optischen Fenstersensoren, sind klein relativ unauffällig und funzen gut. Dann hab ich in der Zentrale in Programm, welches die Handys anpingt und sofern eines anwesend ist auf Zu Hause setzt. Wenn man Nicht auf Zu Hause ist und eine Tür/Fenster geht auf kann man sagen, dass eine Mail geschickt werden soll. SMS ginge auch (kostet aber je SMS dann glaube ich).

Dazu muss man wissen, das ist alles Funk, also nicht 1000% sicher und störbar! Und einfach Plug&Play ist auch eher weniger etwas. Aber auch nicht super schwer und das Homematic Forum ist sehr gut und informativ, wenn es das System werden sollte. Bei mir ist alles nur lokal erreichbar, man könnte aber recht einfach via VPN den Zugriff von überall ermöglichen. Ebenso habe ich alles zeitgesteuert, das ist hier relativ einfach.

Die wichtigste Frage ist: Willst du alles zentral an einer Stelle konfigurieren und dementsprechend auch verknüpfen oder willst du für jedes Problem/Anforderung eine eigene App oder Lösung haben?

Egal für was du dich entscheidest: Keine einzige Fertiglösung ist "intelligent", das smart sagt oft nix anderes aus als: Das Gerät hat in irgendeiner Art und Weise eine App oder Cloudanbindung oder irgendwelche Funkprotokolle. Die Intelligenz, sprich Abhängigkeiten, Schaltreihenfolge usw. usf. musst immer du konfigurieren. Da gibt es aber technische Lösungen, die dies vereinfachen.

Mit den Endgeräten anzufangen ist die denkbar schlechteste Entscheidung. Zuerst solltest du klären: Willst du die Geräte so steuern, dass diese interagieren und/oder voneinander Abhängigkeiten haben sollen? Dann brauchst du eine zentrale Lösung. Da gibt es zig verschiedene, ua. fhem, openhab, iobroker und noch einige andere freie Lösungen oder in sich geschlossenere Systeme wie z.B. Apple homeKit oder die Homematic bzw Homematic IP Systeme.
Wenn zentrale Lösung: Entscheide dich für eins und danach kannst für jedes Problem recherchieren, ob diese kompatibel sind. Da gibt es aber idR bereits bestehende Wikis o.ä.

Willst du dir den Aufwand sparen, dann bleibt nur dich auf einen Hersteller festzulegen. Erste Integration und Zusammenspiel ist oft etwas einfacher einzurichten aber dafür bist du eben auf einen Hersteller und dessen Sortiment beschränkt sofern der Hersteller seine Lösung nicht für andere öffnet und bereit stellt.

Prinzipiell gibt es für alle deine genannten Anfragen Lösungen. Ohne konkret zu werden, kann man dir aber nix brauchbares empfehlen. Generell musst du aber auch noch unterscheiden zwischen Sensoren und Aktoren. Sensoren detektieren einen Zustand und Aktoren verändern diesen wobei beides je nach Anforderung in Software definiert werden kann.

Beispiel Tür: Es gibt Erschütterungssensoren als auch welche, die offen/zu detektieren. Beides gleichzeitig ist mir nicht bekannt zumal das ja auch zwei unterschiedliche Arten von Sensoren sind.

Beispiel Rollos: Ja, es gibt natürlich für so ziemlich jedes System passende Aktoren. Sensor kann entweder ein Helligkeitssensor sein (wenn dunkel, dann trigger an Aktor > Rollo runter) oder Regensensoren (wenn nass, dann runter) oder auch einfach eine Uhr in der Steuerungszentrale (wenn nach x Uhr, dann runter).

Achtung: Wenn die Zentrale den Zustand speichert, dann bekommst du zwangsweise Probleme, wenn du die Sensoren manuell umgehst und z.B. per Taster/Schalter das Rollo selbst herunter fährst. Würde sich lösen lassen, wenn die Taster selbst angebundene Aktoren wären, bist dann aber wieder von der Zentrale abhängig.

Häufige Stolpersteine: Was machst bei Ausfall Internet, wenn manche Komponenten oder die Zentrale zwingend Internetzugriff benötigt? Was machst bei Stromausfall generell? Was machst du bei Hardwareschaden der Zentrale, sprich prüfe und dokumentiere im Vorfeld, wie du deine Config sicherst bzw regelmäßige Backups machen kannst um dies zeitnah auf einen Ersatz wieder her zu stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Okay, mal ein Wort zur Fußbodenheizung (im folgenden FBH). In wie weit willst du sie wirklich steuern? FBHs sind idR sehr Träge. Dh es macht wahrscheinlich keinen Sinn bei Abwesenheit die Heinzung nach unten zu regeln und nach 9h wieder hochzuregeln. Auch Wirtschaftlich wird das keinen Nennenswerten Vorteil bringen.
Also überleg dir lieber gut, bevor du dir eine "super Smarte" neue Thermostatregelung aufschwatzen lässt, was dein Eigentliches Ziel ist, und ob sich so etwas Lohnt. Die Frage ist, was die "klassischen Analogen" Steuereinheiten derzeit leisten? Ich schätze mal, du hast einen Bereich von 0-9 und je höher du einstellst desto mehr warmes wasser fließt ins Zimmer. Oder gibtst du eine Zieltemperatur an und der Raum wird auf diese Temperatur aufgeheizt?
Beim Fall 1 ist es eine Klassische Steuerung die mehr oder weniger direkt den Ventilhub deiner Heizung anspricht. Dort ist das große Problem, dass sobald 1 Ventil falsch eingestellt ist u.U. die ganze Anlage spinnt und komplett neu eingestellt werden muss. Das von dir angesprochene FRITZ!DECT 301 ist ein solches Ventil, jedoch nur für normale Heizkörper (bei denen das auch mehr sinn macht und weniger gefahren birgt. Dort steht nämlich idR nicht gleich der gesamte Hyraulische Abgleich der ganzen Wohnung auf dem Spiel :) )
Bei Fall 2 ist es eine Regelung und somit noch Komplexer. An dieser Stelle müsste man die Produktdaten der Regelungstechnik anschauen und prüfen ob man dort irgendwo eine Schnittstelle hat in die man ein Smartmodul einspeisen kann. Je nachdem wie alt die Anlage ist könnte auch das Problematisch sein :)
Von DIY würde ich in diesem Bereich abraten wenn man nicht den absoluten Durchblick hat.
Eine reine Temperaturüberwachung bzw Feuchteüberwachung ist natürlich über ein seperates System problemlos zu realisieren aber was bringt dir diese Info ... Interessant ist sowas eher für Wohnungen mit klassischen Heizkörpern die mit viel höheren Temperaturen heizen als eine FBH und daher bei weitem nicht so Träge sind wie FBHs

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Zurück
Oben