-]Dr.OeTz
schon länger schwebt mir im Kopf vor, bestimmte Dinge in der Wohnung online steuern zu können. Das wären folgende Punkte:
Überwachung Wohnungstür:
Ich hätte gern einen Sensor, welcher sowohl beim Öffnen, als auch bei Erschütterungen an der Tür per Pushbenachrichtigung oder SMS Alarm schlägt. Toll wäre eine Funktion, die automatisch den Alarm automatisch de- bzw. aktivieren kann. Beispielsweise wenn sich ein autorisiertes Device in der Nähe befindet.
Digitaler Türspion:
Klein unauffällig und am besten eine Funktion Daten auf meiner NAS zu speichern - gibt`s sowas überhaupt?
IP-Kamera:
Aktuell habe ich zwei Wyze-Cam`s. Die funktionieren schon sehr gut. Sie schreiben bei Detection entweder auf eine SD-Karte oder in die Cloud, die Bildqualität ist ausgesprochen gut und die Dinger sind mit ~25USD/Stk auch sehr günstig. Als Babyphone-Ersatz gibt es praktisch nichts besseres (Gegensprechfunktion, Pushbenachrichtigung etc pp)
Nachteil dieser Kamera ist allerdings, dass die Alarmfunktion immer umständlich über die App gesteuert werden muss. Vergisst man es, wird man binnen Sekunden mit x Benachrichtigungen geflutet. Außerdem kann die Kamera nicht lokal auf ein NAS schreiben, sondern nur in die Cloud oder auf die SD-Karte
Gibt es eine gute IP-Kamera, die ihr mir empfehlen könntet, die diese beiden Nachteile nicht hat und den Alarm automatisiert de- bzw. aktivieren kann?
Steuerung Fußbodenheizung:
Derzeit haben wir noch klassische, analoge Thermostate in jedem Raum. Schön wären digitale Thermostate, die ich aus der Ferne steuern kann. Optimal wäre es, wenn ich auch Raumtemperatur und vielleicht sogar Luftfeuchtigkeit auslesen könnte. Gibt es da ein System, das ähnlich funktioniert wie das FRITZ!DECT 301 und sich über die Fritz!Box (per VPN oder aus dem lokalen Netz) steuern lässt? Wie komplex wäre der Umbau? DIY oder Techniker/Elektriker?
Steuerung Rollläden:
Auch hier haben wir eine klassische, analoge Steuerung über zwei Taster (hoch<->runter). Gibt es hier smarte Steuerungen, welche sich sowohl nach Zeitplan, als auch manuell regeln lässt? Auch hier wäre es super, wenn die Steuerung direkt über das lokale Netz und nicht über eine Cloud erfolgen würde.
Vielen Dank schon mal im Voraus für euren Input