Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenns ein 1-Phasiger ist, also ne normale Steckdose hat, gibts da zuhauf Lösungen. Aber die meisten sind an Drehstrom angeschlossen, mit 3 Phasen. Da kenne ich so Pauschal ohne Gebastel keine Lösungen. Zumal das ein Elektriker anschließen müsste.
Ein Herd steckt nicht in einer Steckdose. Würde er das, ginge das mit einer einfachen (per Smart) schaltbaren Steckdose. So wird es komplizierter. Und da sollte ein Elektriker dran. An einen Herdanschluss hat ein Laie nichts verloren.
Inwieweit die aber für einen Herd geeignet sind, musst du am besten einen Elektriker fragen. Wie schon erwähnt wurde: ein Herd hat keinen einfachen Stecker, den man an einem Zwischenstecker hängern kann. Und an dessen Anschluss sollte ein Laie auch nicht herumbasteln.
Wenn doch mal was mit normalem Stecker geschaltet werden soll: Ich habe mir letztens ein Philips Hue System gegönnt und dazu den Zwischenstecker Osram Smart+. Der kann direkt mit der Hue Bridge gekoppelt werden und lässt sich dann über die App steuern. Das klappt echt gut. Über VPN zur FritzBox dann auch von unterwegs.
Herd ist (bis in Altbauten) per 3Phasen-Anschluss versorgt (Festanschluss) - hier geht keine Funksteckdose.
Ofen sind idR 1Phasen versorgt - hier ginge zwar sowas u.U. aber hier ist vorsicht angesagt, die Schaltleistung ist nicht unbedingt ohne.
Bei neueren Herden/Öfen sind meist Uhren verbaut - nach jedem Abschalten der Stromversorgung ist hier die Uhr neu einzustellen - sowas sollte man vorher noch klären.
Aber mal zur Logik der Automation
Du gehst u. der Herd/Ofen schaltet ab, aber wenn Du vergisst, den Schalter zu drücken? Ist er dann aus?
Man dedektiert, ob dein Handy zuhaus ist u. schaltet ab - was aber, Du hast das ding zuhause vergessen?
Du gehst kurz noch um die Ecke, weil Du das Brot vergessen hast zu kaufen/holen - soll der Braten nicht fertig schmorren?
.....
Der schmort dann fertig bis die Feuerwehr kommt (zumindest wenn man Nachbarn hat, denen das Gepiepse vom Rauchmelder auf den Sack gehen oder im Treppenhaus was Verdächtiges riechen). Im Laden nen Bekannten getroffen, dann verquatscht man die Zeit im Nu und schon ist es passiert.
Passiert wohl - aber solche Leute vergessen auch anderes. Ob da eine SmartHome-Lösung wirklich helfen würde?
Für ältere Semester (spez. Demenzerkrankte) gibt es Lösungen, da muss man sich in unmittelbarer Nähe zum Herd/Ofen aufhalten - sonst bleibt die Küche kalt.
Hat mit Demenz nichts zu tun, kann JEDEM passieren, der sein Herd alleine lässt und mal "schnell" was Anderes macht (einkaufen, auf dem Sofa liegen...).
danke für die (vereinzelten) konstruktiven Vorschläge. Eine Osram-Lösung für den F-Stecker fände ich auch gut, wobei mein Herd/Ofen leider am Drehstrom hängt. Daher hatte ich auf eine Smart-Home-Sicherung gehofft. Also etwas, was man in den Sicherungskasten hängt.
Ich bin ob der Tatsache frustriert, dass man hier im Forum wenig bis gar keine Sachlichkeit mehr antrifft; daher bitte ich den Moderator/Admin den Thread zu schließen.